Heckumbau Erna

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo leute

    ich möchte die haltegriffe am heck entfernen. habt ihr ne idee ob es ein anderen höcker oder irgendwelche verdeckungen für die beiden löcher gibt? baujahr 2012

  • Abdeckungen Haltegriffe?
    haltegriffe weg?
    Soziusgriff-Abdeckung

    Hilft dir das weiter?


    edit: grad gesehen dass die Haltegriffe ja ab dem 12er BJ geändert wurden - das macht die Sache natürlich etwas schwieriger..

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawalier (15. März 2013 um 16:06)

  • Ich meine in einem Beitrag gelesen zu haben, dass das nicht erlaubt ist die einfach abzuschrauben?! :| Finde den Beitrag aber gerade selber nicht :!: :?:

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Zum Thema erlaubt:

    Soweit mir mein Händler das erklärt hat, darfst du sie zwar abschrauben, jedoch nur im Single-Betrieb, bei Sozius hinten drauf müssen sie dran sein.
    Zum TÜV auf jedenfall wieder ranmachen, sonst brauchst da garnicht erst hin fahren.

  • Wenn dich aber die Polizei anhällt und man hat weder Haltegriffe dran, noch auf 1-Sitzer eingetragen, wird es trotzdem Ärger geben. Es gibt natürlich penible und weniger penible Polizisten. Aber Unrecht bleibt Unrecht.

    LG Mike

  • @ Champ..

    Wie ist nun deine Endlösung? Wirst du das US-Heck nehmen oder warten auf die Abdeckungen für die Haltegriffe?

    Habe das gleiche vor.. jedoch wäre es mir persönlich zu kostspielig auf das US-Heck umzubauen.. Ich werde lieber warten und hoffen :S

    Was machst du noch alles um die perfekte Optik hinzubekommen? :knips
    Soziusfußrasten weg? und Soziushöckerabdeckung?

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Ist das Thema noch aktuell? Mich würde die Lösung des Problems auch brennend interessieren, wie so einige andere hier wahrscheinlich auch :D
    Ich find das Heck von der US-Version geil! :rolleyes:

  • Hi, ich finde das US Heck sieht auch viel besser aus. Ich würde es auch gerne umbauen aber ich finde da leider nix wo man es sich bestellen kann :0plan

    Wenn jemand ne idee hat oder weis wo man es her bekommen kann, würde ich mich echt freuen :sabber

  • Kapier ich es gerade nicht? :0plan ich hab mir Bilder von US Seiten und der ER-6n hier angekuggt. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen :D:D

    7df35d-1405025490.gif

  • Ok, das leuchtet mir jetzt ein^^ Aber passen die Teile dann auch für die ER-6n?
    Hab da was im Netz gefunden: LINK

    Müsste die Nr. 36040G und 36040N sein wenn ich mich nicht irre?

    7df35d-1405025490.gif

    Einmal editiert, zuletzt von CLU (17. Juli 2013 um 23:55)

  • Ist sicherlich nicht mehr aktuell (bin eben zufällig durch stöbern drauf aufmerksam geworden) aber trotzdem:

    Hab mir auch überlegt die Haltegriffe wegzumachen da dass besser ausschaut. Die nötigen Abdeckung hät ich mir auch übers netz bestellt.
    Ist sicherlich zulässig da das als Haltegriff für den Sozius gedacht ist. Solange also kein anderer mitfährt sollte es kein Problem darstellen.

    ABER: Wie willst du dein Bike bequem und ordentlich bewegen/verschieben wenn dir der nötige Halt dazu fehlt....
    Die Griffe dienen ja nicht nur als Haltegriff für den Sozius!
    Und bedenke falls die Maschine umfallen sollte, aus welchem Grund auch immer, ist es einfacher sie wieder aufzurichten mit den Griffen da man einen besseren Halt hat.

    Meine Meinung :yeah:

  • Hallo Iron,

    Ist sicherlich zulässig da das als Haltegriff für den Sozius gedacht ist. Solange also kein anderer mitfährt sollte es kein Problem darstellen.

    Stimmt, für dich wird es kein Problem darstellen. Aber legal ist und bleibt es trotzdem nicht. Ob ein Polizist oder Tüv prüfer immer so genau hinsieht ist die andere Frage.


    ABER: Wie willst du dein Bike bequem und ordentlich bewegen/verschieben wenn dir der nötige Halt dazu fehlt....
    Die Griffe dienen ja nicht nur als Haltegriff für den Sozius!

    Mit Hilfe des Soziusgriffes das Moitorrad zu verschieben, habe ich ja noch nie ausprobiert!? Ich benötige dafür nur den Lenker. Muss ich mal testen.


    LG Mike

  • Stimmt, für dich wird es kein Problem darstellen. Aber legal ist und bleibt es trotzdem nicht. Ob ein Polizist oder Tüv prüfer immer so genau hinsieht ist die andere Frage.


    Aber so Soziussitz-Abdeckungen sind legal oder wie?


    Mir hats beispielsweise schon in der Stadt geholfen als n Autofahrer meinte mich zuparken zu müssen :wacko:

    Hab meine dann am Haltegriff zur seite schieben müssen, aber hast recht wohl eher n seltenheitsfall ^^