Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Community,

    ich möchte euch allen erstmal eine Unfallfreie und beschwerden freie Saison 2013 wünschen!


    Wie die Überschrift schon sagt, geht es um meinen Helm. Den Shoei XR-1100. Nach der ersten fahrt heute in diesem Jahr habe ich plötzlich probleme mit meinem Visier.

    Es zieht in meinem Gesicht, obwohl alle Lüftungen zu sind. Daheim habe ich die ganze Sache mal genauer unter die Lupe genommen und bemerkt, dass Visier schließt nicht ganz ab. Am Visier unten sieht man die dünne Gummilippe. Das Visier sollte doch da drauf sitzen?

    Beim hoch und runter klappen des Visiers nehme ich immer kurz die Pinlock scheibe mit, sodass auch diese dann nicht mehr 100% auf dem Visier sitzt = beschlagen des Visiers zwischen Pinlock und Visier. Ganz gefährlich!

    An der linken Seite des Helms ist ja ein Hebel. Gewohnterweise fahre ich mit der Hebelstellung OBEN. = Das Visier lässt sich nicht mehr öffnen. Aber warum lässt sich nun mein Visier einige Millimeter öffnen?


    Im großen und ganzen werde ich dieses Jahr mit dem ersten Problem mit meinem Helm / Visier gefordert die letztes Jahr nicht waren und komme nun nicht weiter.

    Hattet ihr schon mal so einen fall oder kennt sich damit jemand aus? Denn Fahrspaß ist etwas anderes.

  • Vermutlich ist die Mechanik nicht mehr korrekt justiert. Klingt danach, als ob jemand im Verschlussstellung das Visier mit Gewalt nach oben geschoben hat. Ich weiss leider nicht ob man das ggf. justieren kann, aber baue es doch einfach auseinander? Viel kannst du nicht falsch machen.

    Ich fahre immer mit der offnen Stellung, hebel ist unten, da ist dann ca. 1mm offen. In der Normalstellung sollte es bündig sein.

    Viel Glueck!

  • Hi wodnik :hi

    Ich fahre einen etwas älteren Shoei Z-One mit CX1-Visier, da hatte ich diese Probleme auch.

    Wenn das Visier erst mal verstellt ist, hast Du ohne Einstellvisier praktisch keine Möglichkeit mehr das vernünftig einzustellen.

    Deshalb habe ich dieses Jahr eine 20%-Aktion bei Louis genutzt u. mir ein neues Visier geholt.

    Beim alten wurden die 4 Einstellschrauben markiert u. das ganze mit einem 10er Bohrer aufgebohrt.

    Mit diesem manipulierten Visier, konnte ich das neue problemlos einstellen. :jubel

    Ob es was gebracht hat, kann ich vermutlich morgen beurteilen! :punk

    Falls jemand auch einen Shoei mit diesem Visier fährt, könnte ich es mit zum Treffen nach Thüringen bringen.

    Werde aber auf jeden Fall die nächsten Tage berichten! :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schick den Helm nach Shoei Deutschland ein.

    Ruf dort bei der Technik an und frage nach Hr. Monhoff.

    Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem XR-1100 auch und der Louis Shop Aachen hat auch mit Einstellvisier das nicht in den Griff bekommen.

    Dort den Helm nach Rücksprache mit Shoei Deutschland abgegeben und nach einer Woche war er zurück.

    Im Rahmen der Einstellungen hat man direkt noch alle Lüftungen auf Rastermechanismuss umgestellt.

    Sind nun in zwei Stufen einstellbar.


  • Ich würd' Dir auch empfehlen dass so zu machen wie KAwa_Jochen geschrieben hat.
    Ich trag den gleichen Helm jetzt schon seit 2 Jahren und hatte keines dieser Probleme die Du hast. Liegt also keinesfalls am Modell, sondern wird eher was mechanisches sein,was bei deinem nicht stimmt.
    Auch das mit dem Pinlock versteh ich nicht. Wie kommst Du denn da ran, wenn Du den Helm aufmachst, sodass zwischen Pinlock und Visier Luft kommt? Das ist mir auch noch nie passiert... Da scheint irgendwas vorn und hinten nicht richtig zu sitzen, oder?
    Ich würd' ihn da reklamieren, wo Du ihn her hast.

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse