Sportauspuff vs. Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Ich habe jetz keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, also hab ich einfach mal einen neuen aufgemacht. Mir hat jemand erzählt das ein Sportauspuff den Spritverbrauch erhöhen kann. Ich kann das aber nicht so Recht glauben. Ich wollte mir nämlich im März den IXIL Hyperlow holen: http://www.kaspeed.de/Auspuffanlagen…NR-mit-KAT.html

    Nun wollte ich mal fragen, was eure Erfahrung/Meinung dazu ist. Ist da wirklich was dran oder ist das nur Hausfrauengewäsch? :abfeiern

    LG, Robert

    Lieber ein Schalentier, als eine Nacktschnecke!!!!!!! :toeff

    0-100 km/h in 3,9 Sekunden

  • Also ich kann nur von meinen Erfahrungswerten mit meiner ER-6n mit Hurric ESD berichte:

    Bei normaler Fahrweise habe ich keinen wirklichen Mehrverbrauch ausmachen können. WIe gesagt...bei normaler Fahrweise...Meine Erfahrung ist aber, wenn ein anderer ESD als der Standard drunter hängt, fährt man gerne man mit höherer Drehzahl und eben auch sonst nicht so sparsam :0plan Liegt wohl daran dass man auch gehört werden will 8) dadurch kann es zu leicht höherem Verbauch kommen...kommt auf dich an

  • Ich fahre den IXIL Hyperlow seit ca. 12.000 km auf meiner Versys und konnte bis heute keinen Mehrverbrauch feststellen.

    Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise kann eigentlich nur auftretten wenn der Luftdurchsatz erhöht wird, denn bei mehr Luft wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ok, vielen Dank für die schnellen Antworten :daumenhoch:

    Lieber ein Schalentier, als eine Nacktschnecke!!!!!!! :toeff

    0-100 km/h in 3,9 Sekunden

  • Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Mehrverbrauch fahrerabhängig ist.
    Habe es schon gemerkt, nachdem meine Maschine eingefahren war.
    Man fährt einfach andere Drehzahlen, man zieht mal gerne am Gasgriff.
    Aber sonst gäbe es keinen Grund.
    Lass dir da keinen Bären aufbinden.

  • Moin,

    meine Erfahrung mit einem Zubehörschalldämpfer-allerdings an einem anderen Motorrad- war das der Verbrauch etwas weniger wurde, ca 0,3l/100km.
    Aktuell hat meine f auch die Akrapovic Anlage bekommen aber Wetter bedingt bin ich noch nicht damit gefahren.

    Gruß Jörg

  • Das kann durchaus sein, dass der Spritverbrauch nach Montage eines Zubehörauspuffs hochgeht. Im Zweifelsfall sogar massiv.

    Voraussetzung: Der Endtopf ist im alten Stil gemacht und bringt nur Krawall und klaut dafür Leistung. Das können/konnten auch mal 20 Prozent sein. Wenn man dann so am Quirl dreht, dass man das gewohnte Fahrgefühl/Leistungsabgabe hat, dann geht der Verbrauch logischerweise entsprechend hoch.

    Nu hab ich keinen Schimmer, wie das bei der ER aussieht. Und: Es scheint so zu sein, dass die Einbrüche heute nur noch im Streuungsbereich der Motoren liegen. Warum das so ist, muss jemand anders beantworten. ;)

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: 0,3 Liter/100 km sind absolut gesehen wenig - stimmt. Bei den ER, die zwischen 3,5 und 5 l/100 km verbrauchen, sind das zwischen 5 und 10 Prozent....... Immer noch zum Lachen?

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Da gebe ich dir grundsätzlich Recht Rossi. Wenn der Puff Leistung schluckt, dreht man natürlich mehr am Hahn. Aber die guten haben das normalerweise nicht und die Anlagen klauen ja meist nur Leistung im spitzen Bereich. Wie gesagt, normal.

    Da der Akrapovic, zumindest laut Leistungsdiagramm, über den gesamten Drehzahlbereich eine bessere Leistung abgibt, würde ich, analog gesehen zu deiner Begründung, von einem geringeren Verbrauch bei gleicher Fahrweise ausgehen.

    Also würde ich mit beim Akra keine sorgen machen. Ich denke sowieso, dass wenn man auf der sicheren Seite sein will, was Sound und Leistung angeht (und für mich auch optisch) kommt man um nicht viele Puffs rum. Für mich bleiben, nach vielem Lesen hier im Forum, eigentlich nur der Akrapovic der Leovince und der IXIL hängen.
    Fand noch ein paar andere nicht schlecht, aber die sind bei mir hängen geblieben und ich habe mich letztlich für nen Akra entschieden.

    Ist aber natürlich auch immer Geschmackssache.


  • Aber die guten haben das normalerweise nicht und die Anlagen klauen ja meist nur Leistung im spitzen Bereich. Wie gesagt, normal.


    Da hab ich schon GANZ andere Messungen gesehen (Motorrad-Test: Zubehörtöpfe für Gixxer oder sowas), und das ist keine 10 Jahre her... Und im Prospekt sah der Topf mit Sicherheit auch so aus, dass er Unmengen an Power rausholt...

    Und auch heute gibts Kurven, die in der Realität zwar optisch nah am Original dran sind, aber bei näherer Betrachtung konstant 5-10 PS drunter liegen. Der Maßstab der Diagramme verwirrt bei 100 PS+x nun mal...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Verstehe ich nicht so ganz...zum einen sieht man ja bei den Grafiken, zumindest bei den meisten, die originale Kurve und die vom neuen Auspuff. Denke da ist der Vergleich ja relativ einfach.

    Und wie schon gesagt, es gibt genug Zubehörtöpfe die Leistung klauen, wie gesagt da gebe ich dir Recht, dass war aber auch schon Thema in anderen Threads.

    Grundsätzlich darf man ja aber nicht alle über einen Kamm scheren. Wir reden ja von ner ER-6n mit Akra und ähnlichen Konsorten. Da gibt sollte es keine Probleme testen. Noch nie ein schlechtes Wort darüber gelesen (habe viel gesucht) und wie gesagt auch Diagramme verglichen. Hier waren auch schon Forenmitglieder auf nem Leistungsstand. Alles supi.