Lackieren oder Folieren!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte mir den Bugspoiler und die Hinterradabdeckung weiss machen lassen.

    Was sagt ihr zum Folieren mit einer Weissen Carbonfolie? Hat jemand eine ahnung was sowas kostet?
    Oder die Oldschool lösung Lackieren??

    Was sagt ihr dazu!?? :yeah:

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Also ich kann dir nur sagen das ich meinen Bugspoiler lackieren lassen werde, kann dann hier mal Bilder reinstellen könnt aber noch bissl dauern

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • na bin ich mal gespannt!! weisst du schon was das kostet?
    ich habe bei kawasaki wegen dem lack nachgefragt weil es sollte schon die gleiche farbe sein.

    ich habe die firma wo die lacke hergestellt werden jetzt mal gefunden!! der lack selber ist aber nicht so billig mit grundierung lack und klarlack! ohne arbeitszeit kommt da eine summe raus von ca. 100 euro ohne versandkosten.
    Also wird sciher nicht so billig werden.

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • ich habe die firma wo die lacke hergestellt werden jetzt mal gefunden!! der lack selber ist aber nicht so billig mit grundierung lack und klarlack! ohne arbeitszeit kommt da eine summe raus von ca. 100 euro ohne versandkosten.
    Also wird sciher nicht so billig werden.

    Hallo, Du musst Dir die Farbnummer geben lassen, jede Farbe hat einen Code, dann kannst Du in jede vernünftige Lackiererei gehen und Preise abfragen. Lohnt sich bestimmt...

    Gruß aus Heinsberg

  • ich bekomme leider keinen lackcode, habe ich eh auch gefragt aber der kawa händler hat mir das nicht mal selber sagen können und hat mich auf die lack-firma geschickt

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Also bei dem Händler wo ich es lackieren lassen möchte, der hat schon eine ERna komplett lackiert in dem weiß die meine auch hat und von daher wird der wohl wissen welche Farbe er benötigt, vom Preis weiß ich noch nicht wie viel das ausmacht, aber ich glaub ich werde einen guten Preis bekommen, da ich und meine Familie bei ihm Stammkunden sind wenns ums Motorrad geht :thumbup:

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • Ich bin ja eigentlich neuerdings ein Fan von Sprühfolie. Allerdings liegt der Bugspoiler ja sehr nahe am Krümmer. Ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer, wenn es eh warm oder heiß ist und der Krümmer noch ordentlich wärme abgibt, die Folie dem nicht standhält. Ist aber nur eine Vermutung. Ich würde es daher sicherheitshalber lackieren lassen.
    Vorteil der Folie ist natürlich, dass man sie bei nicht (mehr) gefallen, einfach wieder entfernen kann.

  • Ich glaube für unsere 2012er Ernas in Weiss ist es dieser Code
    Kawasaki Spritzlack

    pearl stardust white

    25Y

    69-2148 (2K)

    naja mal schauen was der l acker dazu saggt!!

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Ich bin ja eigentlich neuerdings ein Fan von Sprühfolie....

    Ich auch :thumbup: Habe an meiner Er 6n schon ein paar kleinere Stellen mit Plasti Dip überzogen. Sobald es wieder wärmer wird mach ich auch noch etwas mehr.
    Ich habe mit ein paar Freunden zusammen sogar schon ein komplettes Auto mit schwarzem Plasti Dip + ein paar grünen Akzenten beschichtet. Und für den ersten Versuch bei so großen Flächen und mit der Sprühpistole ist es erstaunlich gut geworden!

    Das Zeug ist echt genial. Bei richtiger Anwendung gelingt selbst mit der Spraydose ein gutes Ergebnis und wenn es nicht mehr gefällt kann man es einfach wie eine normale Folie wieder abziehen (wenn man genug Schichten aufgetragen hat)

  • Jup, sehe ich genauso. Deswegen hatte ich mir gedacht, mit Folie kann man ja mal rumprobieren. Habe mir jetzt auch zwei Teile foliert. Ich finde es gut und eigentlich bin ich gerade für das Sprühdosenlackieren zu blöd. Hat aber echt gut funktioniert.
    Und runtergehen tut es auch gut, musst es schon ausprobieren, weil mein erster Versuch übelst in die Hose ging. :harr

    Wobei ich zugeben muss, dass ich das Zeug von Foliatec hatte. Plasti Dip habe ich aber auch schon mal gehört. Auf jeden Fall ne coole Sache.

  • naja das FoliaDreck kommt ma nicht ins Haus, wenn ich foliere dann lass ich das von einem profi machen ;) aber ich habe ja jetzt den farbcode da werd ich mal zum lacker gehen wenn ich zeit habe

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Ich habe meinen Bugspoiler und das kleine Teil über dem Rücklicht am Mittwoch zum Lacker gebracht. Für beides soll ich nur 80€ bezahlen.

    Ich hatte vorher den Farbcode rausgesucht, aber mein Lacker konnte den nicht finden. Er hat jetzt die Farbe von 2009 genommen, das ist ja die gleiche.

    Das weiß gibt es leider nicht als Folie, daher geht leider kein PlastiDip. Ansonsten find ich das Dippen gut, da man das schnell ersetzten kann, falls leichte Kratzer oder Steinschläge drin sind.

  • Na 80 euro ist ja kein schlechter preis aber bin gespannt ob es das gleiche weiss ist dann.
    Ich würde ja eine Weisse Carbonfolie nehmen aber ich glaube Lackieren ist besser.
    Vielleicht kannst mal bilder rein stellen wenn du deine teile verbaut hast :yeah:

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Folieren, Lackieren oder PlatiDip.

    Gerade bei Bugspoiler und Hinterradabdeckung muss man halt immer Bedenken das dort der Dreck, Steinchen und andres Zeug dagegen geworfen wird. Am Bugspoiler kommt noch die Hitze dazu. Deshalb ist es immer Geschmacksache.

    Lackieren: Ist glänzend, viele Bezugsquellen und kann man Aufbereiten wenn mal der ein oder andere Steinschlag / Kratzer drin ist. Nachteil: Gerade bei Kunststoffen muss gut vorbereitet sein, Orangenhaut gerne bei Kunststoffteilen und nicht so Zäh, kann also Risse geben wenn es mal verbogen wird.

    Folieren: Geht schnell, Farbe und Muster möglich, kann man wieder abmachen und ist häufig günstiger. Nachteil: Bezugsquellen nicht so häufig, wenn ein Kratzer drin ist ist er drin, Pflege nicht gut möglich (kann man nicht so gut polieren)

    Plastidip:Sehr robust auch auf Felgen, Sehr einfach um Teile zu besprühen, kann man in Minuten wieder entfernen. Nachteil: Weniger Farben möglich, Oberfläche nicht so glänzend und kann man nicht so gut Pflegen, mehr wie Shampoo geht kaum.

    Gerade bei diesen beiden Teilen würde ich eher zum Lackieren oder Dippen tendieren. Beim Dippen kann man alle selber machen, ist günstig und kann man auch mal schnell testen wie es den aussieht. Den Bugspoiler würde ich sehr ungern lackieren, an meiner 2008er ER6N hab ich schon ein paar Kratzer drin im Kunststoff.

    Deshalb muss man selber abwägen was man machen möchte. Es kommt auf Preis und Haltbarkeit an. Ich werde wenn dann nur kurz Dippen, da ist nicht viel Geld kaputt und Kratzer tuen nicht weh.

    Grüße Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!