Welches Motorradnavigationsgerät?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich bald Geburtstag habe und dieses Jahr ein paar weitere Touren plane, möchte ich mir ein Motorradnavi zulegen. Das heißt das Navi sollte Wasserfest und Vibrationsfest sein (2-Zylinder der ER6 vibrieren ganz schön). Ausserdem wäre ein Display größer 3,5 Zoll gut, gute Handschuhbedienung und eine Möglichkeit MP3 zu hören.
    Was habt ihr für Navigationssysteme?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Garmin, TomTom Navgear usw?

  • Bin jetzt auf das Garmin 340LM gestoßen, nettes Teil. Im neuen Louis gibt es bald (März) ein TomTom mit 4,3" Display, auch Interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm wie ich ein iPhone :) das ist klein, kann viel und du kannst es beim absteigen noch für andere Dinge nutzen

    Nun, es hat aber nicht jeder ein Apfel-Phone...
    Außerdem ist das Teil absolut untauglich fürs Mopped. Oder kannst du dein Obst-Teil mit Handschuhen bedienen? Ach ja, und wasserdicht ist es auch nicht...

    Die Handy-Navigatin mag in bestimmten Fällen ganz nett sein, aber sie wird niemals an die Fähigkeiten richtiger Navis herankommen.

    Im neuen Louis gibt es bald (März) ein TomTom mit 4,3" Display, auch Interessant.

    Ja, das neue Rider gefällt mir auch sehr gut. Und es hat "FREE Lifetime Maps". Somit sollte man die nächsten Jahre gut über die Runden kommen.
    Die Funktion "kurvenreiche Strecken" ist einfach genial - habe ich auf meinem UrbanRider sehr schätzen gelernt.

    Selbst im kurvenarmen Brandenburg findet man damit noch schöne Strecken.

  • Ich hab schon seit längerem das "günstige" von Garmin, Das Ding ist sehr Robust, Vor Stößen, Staub und Regen geschützt. Display kannst bei Sonne noch relativ gut erkennen (besser als die normalen auf jeden fall). Und kannst weils ja nen Motorrad Navi ist auch mit nem Handschuh bedienen. Bisschen Schnick Schnack hat es auch drin, es berechnet auch schnell die Routen neu usw.

    Aber was mich stört, es ist leicht verwirrend (gerade wenn man es mit Sprachausgabe nutzt, z. B. im Auto)
    Teilweise heißt es "jetzt rechts abbiegen" und die Kurve kommt erst in 150m. Und andere male sagt er mir das mit dem Abbiegen erst 5m vorher. Wenn du also innerorts fährst und er sagt "jetzt abbiegen" kann es sein, dass das Navi aber erst die nächste Straße meint und du fährst zu früh rein. (ohne Sprachausgabe ist es leichter, man muss aber paar Einstellungen vornehmen, fand das ewige ran und wegzoomen blöd).
    Das ist bei meinem alten TomTom was ich damals fürs Auto gekauft habe besser gemacht..

    Ach und paar sachen wie "Blitzer-Warner" funktionieren garnicht.. weiß nicht ob es nur bei mir so ist.. Oder einfach nicht klappt.
    Hatte auch paar probleme beim Aktualisieren der Karte, das eine mal war das Gerät nach dem Einschalten plötzlich im Urzustand mit Karten von 2010.

    Würde ich mir nochmal eines kaufen, dann evtl. das von TomTom. Oder halt nicht das billigste von Garminm, vielleicht lags daran.

    Und was mich noch störte: Es ist möglich mit der beiliegenden Software am Computer selbst paar Routen zusammen zu stellen und diese dann auf das Gerät zu laden. Aber du musst halt seeeehr genau klicken. Ist dein klick nämlich auf der Gegenfahrbahn, fordert das Gerät dich zum wenden auf um auch diesen Punkt der Route abzufahren (so war es bei mir bei 2 oder 3 Test-Routen).

  • Ich bin auch gerade am Suchen.
    Eigentlich war das billige Pearl-Angebot bisher mein Favorit aber jetzt warte ich doch mal auf das neue TomTom Rider mit 4,3", das demnächst rauskommen soll. Kostet aber auch das doppelte des Pearl-Billgteils 8|
    Hoffentlich is es auch doppelt so gut...

  • Garmin Zumo 210
    Kostet um die 250 € und ist völlig ausreichend für Tourenplanung usw.

    Vom Pearl und anderen Billigangeboten rate ich persönlich ab. Hab mich vor dem Kauf auch lange damit beschäftigt und der ganze günstige Kram hat einfach leider zu viele Nachteile bei der Motorradnavigation.

    Auf der anderen Seite muss es aber auch kein Navi für 4-500 € sein. Die sind bestimmt geil, aber wer nicht so viel ausgeben möchte liegt mit 250€gut in der Mitte.

    Google und viel lesen hilft auch bei der Entscheidungsfindung. :yeah:

  • Ob das schon in den einzelnen Louis Stores ausliegt? KW13 ist glaube Stich.


    Ich dachte eigentlich, das neue TomTom Rider kommt erst Ende März raus, habe aber gerade bei Amazon gesehen, dass es dort bereits auf Lager ist Link [Anzeige]

    Aber 400€ ist doch 'ne Menge Geld, vielleicht sollte ich mir doch nochmal die günstigeren Zumos ansehen - aber die werden bei Amazon nicht so arg toll bewertet...

  • aber die werden bei Amazon nicht so arg toll bewertet...

    Amazon-Bewertungen sind nicht alles im Leben. Guck auch auf andere Erfahrungsberichte und schau dich mal im Einzelhandel um, ob du die Geräte mal live ausprobieren kannst.
    Im Allgemeinen gilt: Online-Bewertungen sollten stets mit Vorsicht genossen werden. Du kennst die Leute nicht, die da schreiben, das können von der Konkurrenz beauftragte Bewertungen sein oder der Bewertende hat sich aus irgendeinem Grund über das Produkt geärgert und will dem Unternehmen jetzt eins auswischen. Und dass heutzutage jeder Depp irgendwas ins Netz schreiben kann macht die Sache nicht besser. Gerade bei Technikprodukten sind halt gewisse Grundlagen an das technische Verständnis gesetzt.

    Klick (Ja, ich weiß, ist CB also nicht uuuunbedingt die beste Quelle)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz