Tieferlegung rückgängig machen

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  • pn77: Das kann ich nicht, weil die Maschine noch nicht mir gehört, ich würde sie mir erst ansehen. Wollte aber vorher schon wissen, ob überhaupt eine Maschine mit Tieferlegung für mich (preislich) Sinn macht oder ob das rückrüsten zu teuer ist, rückrüsten muss ich sie auf jeden Fall, bin 180 cm groß, brauche definitiv keine Tieferlegung :D . Der Verkäufer meinte das es ein Kit von Alpha Technik ist und eingetragen ist sie auch.

  • Danke dobbeldau für deine prompte Antwort :daumenhoch:

    Werde ich auf jeden Fall nachfragen. Ich vermute mal (er hat das Fahrzeug so vom Händler gekauft, also tiefergelegt), das das Ganze dann auch in den Papieren eingetragen ist.
    Dann muss ich es wohl rausbauen, brauche ein Gutachten (oder?) und muss das dann in den Papieren austragen lassen. Kann ich das Ganze dann machen, bevor ich die Erna auf mich ummelde? Oder muss ich quasi 2 mal hin?
    Was wenn ich das Ganze in einer Werkstatt machen lasse? Das müsste doch für geübte sehr schnell gehen und dann auch nicht so teuer sein oder täusche ich mich da?

    Und wie viel kostet mich dann der Spaß?


    falls eingetragen, was ich NICHT glaube, ausbauen, zum TÜV/Dekra/KÜS, bestätigen (austragen) und dann zur Zulassung und dort umschreiben lassen (Brief Schein) Kosten ca. 30€ Tüv? ?( und 15€ Zulassung oder so. Daher richtig erkannt :thumbup: , natürlich VOR dem Ummelden bewerkstelligen.
    Ich hatte eine ABE, kein Eintrag notwendig...
    raus damit und gut ist.. :thumbup:
    PS: Die durchgesteckte Gabel hab ich gelassen, schaut gut aus, fährt sich in den Kurven leichter, ist aber bei hohen Tempo im Geradeauslauf etwas nervöser 8)

    Und wie das mit dem Teller funktioniert, kannst Du in dem Thread nachlesen:
    Federbein

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

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    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Nochmals Danke dobbeldau! Jetzt weiß ich Bescheid :daumenhoch:
    Und ja, leider ist die Tieferlegung in den Papieren eingetragen, habe nachgefragt. Jetzt heißt es nur noch die Gute ansehen und entscheiden ob kaufen  :liebe  oder nicht  :beee

  • Hi Shiva,
    wenn der Preis und der Zustand in Ordung ist, dann nimm die Gute doch ^^ .
    Verhandle den Preis um Ausbau der Tieferlegung mit.
    Und wen Du dir den Ausbau nicht traust, wird Dir dein "zukünftigen" Händler deines Vertrauens bestimmt einen freundschaftlichen Preis machen.
    Der ist auch um jeden neuen Kunden froh, da kannst Du auch verhandeln. 8)
    Wie gesagt max. 30 min. Umbauzeit für einen Hobbyschrauber wie mich. :)
    Zu Anfang kannst du ja auch "tiefergelegt" fahren. Hab ich auch gemacht bei 182cm Körperlänge :harr

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  • Ja naja, um den Preis muss ich wirklich feilschen, zumindest um den Ausbau der Tieferlegung, ja.
    Wegen dem Ausbau muss ich mal gucken, mir ist da eh noch was eingefallen. Der Federteller muss ja raus, von der Tieferlegung, aber muss nicht auch wieder einer rein? Brauch ich da nicht einen für eine "normale Höhe?"  ?(

    Puh, tiefergelegt fahren, musstest du dich nicht sehr zusammenfalten? Bei der Maschine wäre auch noch eine tiefere Sitzbank drauf, da muss ich dann auch noch eine Alternative finden (aber das wäre zweitrangig, würde ich die Tieferlegung so schnell wie möglich losbekommen).
    Da die Tieferlegung eingetragen ist, würde ich die gern vor der Ummeldung draussen haben, bevor ich dann 2 mal zur KFZ Stelle muss.

  • Hi Shiva,
    wie geschrieben, Teller raus, gut ist...
    tiefere Sitzbank, kein Problem. Manchmal schnapp ich mir die Grüne meiner Frau, die ist brontal tief (Wilbers Federbein) und tiefere Sitzbank. Und hab auch auf längeren Strecken kein Problem. :)
    Und welch Zufall, ich hätte auch noch eine suppiitoperhaltene 2009 Sitzbank. Fehlkauf... weil falsches Modell :irre
    Wenns wäre ^^
    Dann überleg mal schön,
    Bin wech :hi

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    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir da sicher mit "einfach nur den Teller raus"? In dem anderen Thema, welches du da oben verlinkt hast, wird ja auch erst über die Funktion spekuliert. Im letzten Beitrag schreibt dann einer zu der Tieferlegung von Wilbers, dass dieser Teller den originalen Teller des Federbeins ersetzt. Das würde für mich dann auch wieder Sinn machen, weil dadurch die Federvorspannung durch die geänderte Geometrie des Tellers reduziert wird und somit der Sitz runter kommt.

    Wenn hier also wirklich der originale Teller ersetzt wurde, dann benötigt man den auch wieder für eine Rückrüstung... Der sollte vom Verkäufer also unbedingt mitgeliefert werden.

    und falls der Ständer gekürzt wurde (was recht wahrscheinlich ist), dann benötigt man noch einen neuen Ständer.

    EDIT: Habe gerade bei VH-Motorradtechnik nachgesehen. Dort steht "Austausch des Federtellers". Also wurde bei der Tiefergelegten wohl wirklich der originale Teller entfernt
    .

  • wars nicht so...,
    aber ich seh am Wochenende nach, grab das Federbeinchen aus, und mache Bilder davon ^^ .
    Und Ständer war und ist original. Bei meiner Frau haben wir einen gebrauchten Seitenständer gekauft und von meinen Bekannten kürzen lassen, weil Sie nach dem Wilbersumbau schon sehr aufrecht stand, was aber bei geraden Untergrund kein Problem gewesen war. :huh:
    Bis denne
    :hi

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  • Auch wenn das jetzt OT ist:

    Nochmals danke dobbeldau für die ganzen Tipps!  :)
    Letztendlich kam es dann doch anders, als gedacht. Es wurde keine tiefergelegte weiße, sondern eine "normale" schwarze Erna :D
    Seit gestern gehört sie mir :liebe