Batterie bis wohin laden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 1.) Kaltstrommessung sagt nichts über die Kapazität aus. Es ist Innenwiederstandmessung. Es gibt keinen Weg, aus dem Innenwiderstand auf die Kapazität zurück zu rechnen. Punkt. Die Messung die Du meinst heißt Kapazitätsmessung.

    2.) Die "einfache Versuchsanordnung" ist hinreichend präzise für einen Motorradfahrer der nicht gerade eine Diss über Akkus schreibt. Erlaubt zu entscheiden, ob der Akku noch 90% oder nur noch 30% der Kapazität hat. Keinen interessiert ob es 90.22% oder 90.21% sind.

    3.) Deine orakelhafte Art, in Verbindung mit "nach Diktat verreist" ist lächerlich. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, dass Du auf Stammtischniveau mit Leuten sprichst, die mit gewissen Themen ihr Lebensunterhalt verdienen. Ich versuche auch nicht Dich zu belehren, wie Du Speedtickets ausstellen sollst.

  • mit Leuten sprichst, die mit gewissen Themen ihr Lebensunterhalt verdienen. Ich versuche auch nicht Dich zu belehren, wie Du Speedtickets ausstellen sollst.


    Was hat mein Beruf mit austellen von Speedtickets zu tun ?(

    Es ist erschreckend, dass dein Wissen so fehlerhaft ist, dass du wiederholt Sachen verwechselst oder falsch darstellst. Aber vielleicht masst du dir an, dass der fürhrende deutsche Starterbatteriehersteller oder technische Hochschulen nur über Stammtischwissen verfügen und nur du der Mesias der Starterbatterien bist.

    Wie auch immer, mit einer Voltmessung kann man niemals die Kapazität einer Starterbatterie bestimmen, bestenfalls der Ladezustand, der aber wiederum absolut keinen Aufschluss über die nutzbare Kapazität einer Starterbatterie zulässt.


    Ein einfacher Selbsttest, ob die vollgeladene Batterie noch genügend Kapazität für das Motorrad hat, geht folgendermassen;

    wenn das Abblendlicht heller wird, wenn man aus dem Standgas heraus die Drehzahl erhöht, ist es Zeit die Starterbatterie zu wechseln. Dazu braucht es keine Messverfahren oder Messgeräte.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wie auch immer, mit einer Voltmessung kann man niemals die Kapazität einer Starterbatterie bestimmen,

    Mein zweiter Post in diesem Fred:

    Das Ladegerät zeigt nur die Spannung an, mit der es Lädt. Mit der Ladungsmenge hat es nichts zu tun. Aus dieser Anzeige kannst Du keine Information raus holen

    Lesen mit verstehen scheint bei Dir eine unbekannte Kunst zu sein. Troll mal schön weiter, Dein Ego braucht es anscheinend. Jeder Zirkus braucht 'nen Kasper... *PLONK*

  • Korrekterweise müsste es so aussehen

    Die 2V ist die Nennspannung - brauchst sie um die Energie in einem Akku abzuschätzen.

    Wie auch immer, mit einer Voltmessung kann man niemals die Kapazität einer Starterbatterie bestimmen,

    Da dir die elementaren Unterschiede in diesem Fred nicht geläufig sind, bleibe lieber bei deinen Autos, da ist es nicht so kritisch.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also
    bei meinem Ladegerät zeit nur eine Orange Lampe und eine Grüne
    Orange es lädt
    Grün ist voll und Erhaltungsspannung

    Messgerät zeigt bei laden Stück für Stück mehr an, bis 14,4V. Dann kommt die Grüne Lampe und es fällt auf rund 13.0Volt ab, paar stunden später fällt es immer weiter irgendwann läd er wieder nach für ein paar minuten

    Achja nach rund 5-6 Wochen ohne Bewegung im eingebauten zustand hatte meine Batterie mit 14 AH nur noch 12,45 Volt glaube zum Starten hätte es noch gereicht, wollte ich aber nicht testen jeder Start mit schwacher Batterie schadet der Batterie
    Ah und das Laden nach der Langen zeit hat an dem Schwachen lade gerät um die 6 Stunden gedauert. ( mit dem kann man auch keine Autobatterien laden CTEK XS 800 )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft