hab meiner erna diese woche einen lenkkopfständer geschenkt, der passt sogar trotz umbau vorne und sieht recht sicher aus, hinten hat sie nen aio ständer super handhabung (die beiden waren von rw). hoffe das tut ihr den winter gut als nur auf den boden zu stehen, mal sehen wos noch ne günstige plane gibt, da man mir meine entwendet hat!
Einwinterung, Montageständer, Reifen, Standplatten, Aufbocken, Überwintern, Bike, Winterschlaf, Heckständer, Frontständer,
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Hallöchen,
auch ich habe es wie Thom gemacht und hatte mir folgendes Doppelpack gekauft http://ricambiweiss.almalki.de/product_info.p…67ffc621b4f3a11
und ich bin sehr zufrieden damit. Läßt sich gut an meine Mofa montieren und sie steht wirklich fest.
Da wackelt nichts!!!
Wobei, @ Detlef: ich wußte bis Dato nicht das es hier einen Forenhändler gibt (sorry)
Also: Die Mofa auf Böcke gestellt, gewaschen, poliert, geölt, aufgetankt bis Oberkante Unterlippe, Batterie ausgebaut und zum Schluss mit einer atmungaktiven Plane abgedeckt.
Zum Thema Batterie: Ausgebaut und nun überwintert sie im Heizungskeller am Ladegerät.
Ob das Ganze jetzt gut oder schlecht für die Batterie ist werde ich dann im Frühjahr sehen.
Ich denke mal das es nicht schaden kann.
In diesem Sinne...
Gruss aus Niedersachsen
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Hi Michael
So wie Du es machst ist es auf jeden Fall ideal!
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Für das Geld bekommste aber einen Heckständer und der kann dann mehr
Hab keine Garage oder anderen Stellplatz deswegen reicht mir das Teil, da man in Berlin sowas nicht länger so auf der strasse stehen lassen kann,dann ist das weg,auch wenn da Motorrad drauf steht. Vom kumpel hatten die bei sein Mokick den Scheinwerfer abgebaut am hellichstem Tag, als er mich für 2-3 Stunden besucht hatte. Deshalb reicht so ein einfaches teil zum Reinigen und ölen.
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Ja Andy das macht dann auch Sinn, bin davon ausgegangen sie steht in einer Garage oder ähnlichem.
Mfg Ku3f
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Auch außerhalb einer Garage macht es Sinn. Ständer im Keller lagern und bei Bedarf aufbocken.
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Ich würde nicht an der Straße schrauben wollen, aber jeder wie er mag.
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Mir gehts um die Nutzenfrage. Mit einem Heckständer kann man einfach wesentlich mehr am Moped machen, als mit so nem Reifendreher.
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die Batterie raus ins warme an ein Dauerladegerät
Die Starterbatterie sollte an einem kühlen und trockenen Ort, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, gelagert werden. Ideal ist ein ungeheizter, vor Sonneneinstrahlung geschützter Raum, bei 10° bis 15°C Raumtemperatur und mit einer Luftfeuchtigkeit unter 45%. Bei mir erfüllt die Tiefgarage oder Kellerabteil diese Anforderung bestens.
Ein elektronisches Ladegerät mit Pflegeprogrammen und Erhaltungsladungsmodus ist die bequemste Lösung, es genügt aber auch eine vollgeladene und ausgebaute Starterbatterie alle 6 bis 12 Wochen mit einem (einfachen) Ladegerät nachzuladen um die Selbstentladung der Starterbatterie auszugleichen.
Zum Thema Ruheströme kann ich nur sagen das ich kurz nach dem Kauf 14,2V gemessen habe was ein super Wert war.
Leider hat es hier im Forum bis heute keiner geschafft die Ruheströme der verschiedenen Baujahre zu messen und mal in einen Tread zu packen.
Der Ruhestrom (Volt) ist ein ungenauer Indikator für den Ladezustand einer Batterie und sagt NICHTS über die vorhandene Kapazität (mit Amperémeter gemessen) der Starterbatterie aus. Der Ladezustand der Starterbatterie hat den gleichen Stellenwert wie der Füllstand des Benzintankes. Beides sollte für einen zuverlässigen Betrieb immer gut Voll sein, denn herrscht gähnende Leere, geht nichts mehr.Zum Thema Ruheströme kann ich nur sagen das ich kurz nach dem Kauf 14,2V gemessen habe was ein super Wert war. Selbst nachdem die Batterie kaputt war jetzt kommt das eigenartige daran waren alles Ströme die Ich gemessen habe zu 100% in Ordnung nur beim Startvorgang viel Sie dann ab auf 6.5V
Ist normale Physik, denn je weniger Kapazität, in Amperéstunden (Ah) gemessen, eine Starterbatterie zur Verfügung stellt, umso tiefer fällt die Spannung (mit Volt gemessen) bei höherer Belastung (wie beim Startvorgang) ab. Fällt die Spannung beim Drücken auf den Anlasserknopf unter ~10,8 Volt, hat die moderne Motorradelektronik zuwenig Spannung um überhaupt zu arbeiten, resp. den Motorradmotor in Betrieb zusetzen.
Würde mich echt interessieren wie sich der "Standbye" unserer Modelle im Laufe der Jahre verändert hat!
Ist bei jedem einzelnem Motorrad verschieden, da Korrision, Schleichströme, Kurzschlüsse, Verbraucher (BC, Uhr,Navihalterungen, Ganganzeigen usw.) nicht bei jedem Motorrad gleich vorhanden sind.
Darum sollte die Starterbatterie nach dem Abstellen des Motorrades sofort aufgeladen werden, und dann alle 4 bis 6 Wochen nachgeladen oder im Erhaltungsladungsmodus gepflegt werden.
Wird die Batterie erst Wochen nach dem Abstellen an den Lader gehängt, kann sich die Starterbatterie bereits tiefentladen haben und schaden nehmen, der die Kapazität stark mindert.
Herausgefunden das die Batterie kaputt war ging ganz einfach
So einfach ist es eben nicht! Denn nicht jede entladene Starterbatterie die überbrückt werden musste, ist defekt oder zuwenig Kapazität um einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen. Ein guter Indikator, dass die vollgeladene Batterie nicht mehr genügend Kapazität für einen zuverlässigen Betrieb hat, ist das Startverhalten des Motorradmotores. Springt er nach wenigen Tagen oder Wochen Stillstandzeit merklich unwilliger an, trotz vollgeladener Starterbatterie, ist die Zeit da, um die Batterie auszutauschen.
Wer mehr zum Thema Starterbatterien erfahren will, kann auf den nachfolgenden Link klicken Pflege der Starterbatterie
Grüessli Tramper
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Der Ruhestrom (Volt) ist ein ungenauer Indikator für den Ladezustand einer Batterie und sagt NICHTS über die vorhandene Kapazität (mit Amperémeter gemessen) der Starterbatterie aus.
Im Prinzip hast du recht, genau betrachtet ist es Quatsch was du schreibst. Der Ruhestrom wird in Ampere gemessen, Spannung in Volt. Natürlich sagt der Ruhestrom (Ampere) nichts über den Ladezustand oder die Kapazität aus, man kann aber ausrechnen, wie stark die Batterie im Motorrad entladen wird plus die Selbstentladung.
Die vorhandene Kapazität kann ich zwar mit einem Amperemeter messen, muss aber die Batterie über einen definierten Verbraucher entladen und kann an Hand der Zeit/Volt-Kurve erkennen, wie voll die Batterie war. -
Im Prinzip hast du recht, genau betrachtet ist es Quatsch was du schreibst.
Mir ist durchaus bewusst, dass Amperé die richtige Grössenbezeichnung für Strom ist, wie Volt für die Spannung
Da aber die Schreiber meiner Zitate den Ausdruck Ruhestrom anstatt Ruhespannung gebrauchten, habe ich den Ausdruck bewusst fälschlicherweise übernommen, damit klar wird, dass wir weiterhin über die Ruhespannung reden, obwohl beide den Ausdruck Ruhestrom dafür verwendeten.
Da die Kapazitätsmessung einer Starterbatterie sehr aufwendig und vorallem Zeitintensiv ist, wird sie auch nicht in deinem beruflichen Umfeld angewendet. Um die Tauglichkeit der Starterbatterie einzuschätzen wird in der Werkstatt ein kurze Belastungsmessung gemacht, der aber auch keine genaue Aussage über den Zustand oder Kapazität der Starterbatterie zulässt. Die theoretische Berechnung der nutzbaren Leistung einer Starterbatterie ist für den Motorradfahrer viel zu ungenau, da alle beeinflussenden Faktoren von einem Laien oder KfZ-Meister in seiner Werkstatt nicht oder einwandfrei ermittelt werden können resp. die thoretischen Werte von den Werten in der Praxis z.T. massiv abweichen können.
Grüessli Tramper
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Da aber die Schreiber meiner Zitate den Ausdruck Ruhestrom anstatt Ruhespannung gebrauchten
Drachier bezog sich damit nicht auf den Ladezustand eines Akkumulators, sondern die Ströme die bei ausgeschalteter Zündung diesen noch belasten!
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Drachier bezog sich damit nicht auf den Ladezustand eines Akkumulators, sondern die Ströme die bei ausgeschalteter Zündung diesen noch belasten!
So habe ich das auch verstanden. -
Schade dass man hier bestimmte "Poser" nicht von seinen Treads ferhalten kann...
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Doch, kannste ignorieren
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Tu ich doch!
Trotzdem müllt Er mir meine Treads zu! -
Finde es schon Klasse das davon gesprochen wird meine Batterie muss nicht kaputt sein.
Komisch nur Motorrad startete mit alter vollgeladener Batterie garnicht dann hab Ich sie überbrückt
und siehe da Motorrad startet ohne Probleme Schlussvolgerung daraus ist Batterie ist defekt und sag
mir jetzt nicht das es nicht stimmt ich hab Elektriker gelernt bei Bayer
Neue Batterie gekauft eingebaut und Motorrad startet ohne Probleme, aaber meine alte Batterie
ist ja nicht defekt gewesen -
Heiko Du warst nicht gemeint...
Du hast alles richtig gemacht!
Wer seine Batterie unbedingt drinlassen will, ohne sie anzustöpseln, bitte...
Früher ging sowas....
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Heiko, dein Fehlerbild war eindeutig!
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Schade dass man hier bestimmte "Poser" nicht von seinen Treads ferhalten kann...
Roland Kaiser würde singen "Ich glaub es geht schon wieder los ... Das kann ja wohl nicht waaaaahr sein!"
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