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  • Dafuer lohnt sich die Investition allermal 8)
    Wenn du aber schon so ausholst, dann erklaere doch gleich, warum es bei der Geometrie der ER nichts bringt.

    Wenn der Vorderreifen ungleichmässig abgefahren wird, stellt sich das Lenkerflattern auch mit einem Däpfer ein. Und für die paar hundert Kilometer wo der Lenker mit Dämpfer später anfängt zu flattern, ist die Investition einfach zu teuer.

    Ein anderer (runderer) Fahrstiel ist da wesentlich effizienter, wenn das Lenkerflattern erst 3' bis 7'000 km später einstellt und das Ende der guten Reifeneigenschaften verkündet.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn der Vorderreifen ungleichmässig abgefahren wird, stellt sich das Lenkerflattern auch mit einem Däpfer ein. Und für die paar hundert Kilometer wo der Lenker mit Dämpfer später anfängt zu flattern, ist die Investition einfach zu teuer.

    Aber dies gilt doch für alle Motorräder und nicht speziell für die Geometrie der ER6.


    Mfg Ku3f

  • Ok, du, Tramper, gehst davon aus, dass Lenkerflattern durch eine Unwucht verursacht wird.
    Wenn ich deine Beitraege richtig interpretiere.
    Richtig ist natuerlich auch, dass so eine Investition fuer den Alltagsfahrer nicht lohnt, aber darueber wollen wir gar nicht diskutieren.

    Nun, dies ist gerade im Widerspruch zu den Berichten zum Thema Lenkerflattern, die ich bisher gelesen habe.
    Bei Lenkerflattern wirken viele Aspekte auf das System, und aufgrund der Resonanzfrequenz im diesen Geschwindigkeitsbereich schaukelt sich das Ganze hoch. D.h. eine unwucht im Reifen ist da nur eines der vielen Aspekte. Angeblich soll die Geometrie einen staerkeren Einfluss auf das System haben.

  • Aber dies gilt doch für alle Motorräder und nicht speziell für die Geometrie der ER6.

    Bei ungleich abgefahrenen Vorderradprofilen tritt bei jedem Motorrad ein Lenkerflattern ein, nur wie stark diese Kräfte am Lenker wirken ist von anderen Faktoren abhängig. Bei der Erna sind die Kräfte dank der Geometrie und niederigen Gewichts aber sehr gering. Bei einem 600 kg schweren Reisetourer muss der Lenker mit grosser Kraft festgehalten werden (ein Lenkerungsdämpfer mildert diesen Kraftaufwand), ansonsten beginnt das ganze Motorrad zu schliengern und führt über kurz oder lang zum Sturz. Bei der Erna ist das Flattern noch so gering, dass man sogar noch freihändig fahren kann!


    Bei Lenkerflattern wirken viele Aspekte auf das System, und aufgrund der Resonanzfrequenz im diesen Geschwindigkeitsbereich schaukelt sich das Ganze hoch. D.h. eine unwucht im Reifen ist da nur eines der vielen Aspekte.


    Nur ist bei der Erna das Lenkerflatten völlig unbedeutend sprich äusserst gering. So gering, dass die meisten Fahrer selbst extremes Lenkerflattern gar nicht mal bemerken.

    Anders bei Motorrädern mit serienmässigen Lenkungsdämpfer, bei einem ungleich abgefahrenen Vorderreifen kommen diese Maschinen selbst bei niederigen Geschwindigkeiten ins Pendeln. Die Erna pendelt hingegen nur unter zuhilfenahme von mehreren Aspekten im Bereich von über 160 km/h!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Nur ist bei der Erna das Lenkerflatten völlig unbedeutend sprich äusserst gering. So gering, dass die meisten Fahrer selbst extremes Lenkerflattern gar nicht mal bemerken.

    Sicherlich ist die ER ein gut konstruiertes Motorrad. Aber beim (Lenker)Flattern kommt es zum Volleinschlag, sobald man den Lenker freien Lauf gibt. Soweit ich das verstehe schaukelt es sich auf. Wie soll man als Fahrer extremes Lenkerflattern, was m.M.n. durch eine hohe Amplitude samt hoher Frequenz (Volleinschlag abwechselnd in beide Richtungen) jemals von Fahrer wahrgenommen werden?

    Anders bei Motorrädern mit serienmässigen Lenkungsdämpfer, bei einem ungleich abgefahrenen Vorderreifen kommen diese Maschinen selbst bei niederigen Geschwindigkeiten ins Pendeln. Die Erna pendelt hingegen nur unter zuhilfenahme von mehreren Aspekten im Bereich von über 160 km/h!

    Wir reden doch von Lenkerflattern und nicht vom Pendeln, was ein Schaukeln um die Laengsachse beschreibt... :?:

    @Blacksavas: Lenkkopflager ist auch die Ursache fuer Lenkerflattern.

  • Lenkkopflager ist auch die Ursache fuer Lenkerflattern.

    In diesem Fred ist ein Spiel im Lenkkopflager NICHT die Ursache für das Lenkerflattern, sondern eindeutig (vom Frederöffner auch bestätigt!) von dem ungleichmässig abgefahrenen Vorderradreifen.

    Zudem gehst du bei deinen Aussagen von der grauen Theorie aus, und kennst die Reaktionen in der Praxis der Erna gar nicht. Wenn du in der hier im Fred angegebenen Geschwindigkeit und mit der Schnelligkeit des Lenkerflattern den Lenker an den einen Lenkanschlag ziehst, macht die Erna einen Highsider.

    Zudem fängt auch die Erna sofort an zu Pendeln, wenn du abwechselnd Lenkimpulse am Lenker gibst, denn die Erna ist um die Längsachse sehr agil. Unterlässt man die Lenkimpulse, stopp bei der Erna auch das Pendeln sofort.

    Aber wie schon erwähnt, die Ursache des Problems in diesem Fred wurde bereits gefunden und gelöst, in dem der Frederöffner wie von mir empfohlen einen neuen Reifen aufzig.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time