Erfahrung mit der verstellbaren 2012-er Scheibe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Ich habe eine 2010er er6f und habe gesehen dass es beim 2012er Modell eine verstellbare Scheibe gibt - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wieweit kannst die verstellen und bringts viel? Wäre hin und wieder schon praktisch ... Weißer wer was ob es für die 2010er irgendwelche Umbau-Kits oder ähnliches gibt damit man auch zu einer verstellbaren kommt?

    lg

  • Hallo, JO!

    Ich versuche mal einen Ansatz.
    Bei der Originalscheibe meiner Versys
    hatte ich rüttelnde Schläge am Helm
    und bin wegen des Lärms mit Ohrenstöpseln gefahren.
    Das wollte ich so denn doch nicht hinnehmen.
    Hoch - und runterschrauben der Originalscheibe
    hat rein gar nichts bewirkt.

    Deswegen habe dann wochenlang Erfahrungsberichte mit Scheiben
    verschiedener Hersteller gelesen:
    - verstellbare
    - unten breitere
    - oben längere
    - breit-halbrunde
    - oben geschlitze
    - mit und ohne zusätzlichem Windabweiser oben
    - zu neigende - auch partiell
    - etc. =>

    Dann habe ich mir eine vor allem "längere/höhere" angebaut,
    die schon mal um die 80% des Problems behob.

    Und an die Oberkante anschliessend noch einen kleinen,
    separaten Abweiser angeklemmt (nur postkartengross).

    Und seitdem ist alles bestens!
    =>
    - fast "Windstille"
    - keine Schläge mehr an den Helm
    - bei Regen werden nur noch die Handschuhe und die Hosen nass

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (8. Oktober 2012 um 00:11)

  • Also extra Geld investieren würde ich dafür nicht.
    Ich habe die drei verschiedenen Scheibenpositionen ausprobiert. Bin dann bei der mittlere Position verblieben. Bei der untersten hatte ich je nach Haltung direkt den Wind im unteren Helmbereich.
    Ganz oben war der Wind dann oben am Helm, störte mich nicht mehr, sah nur sehr bescheiden aus , die Scheibe auf höchster Position.

    Habe mal meinen Schuberth Helm durch einen Shoei ersetzt (nein, nicht wegen dem Wind) und mit dem komm ich nun auf niederigster Position am besten zurecht.

    Da hängen so viele Faktoren wie Fahrposition,Oberkörperlänge, Helm etc, dass man nich pauschal sagen kann, verstellbare Scheibe ist ein essentielles Teil.

    Es kommt natürlich drauf an was man erwartet, wenn man "windstille" will, da ist man sicherlich, wie in Vorbeitrag geschrieben, mit Zubehörscheiben besser bedient.

    Gruß
    lime

  • Hallo, Lime!

    <"Es kommt natürlich drauf an was man erwartet, wenn man "windstille" will,
    da ist man sicherlich, wie in Vorbeitrag geschrieben,
    mit Zubehörscheiben besser bedient.
    ">

    Dir ist rundum zuzustimmen.

    Zu obigem:
    Die ganzen Jahrzehnte vorher war ich mit meiner "nackten" SR-500
    zugange, und der ruhige Fahrtwind hat mich nie jemals gestört.
    Nur eben - mit der Originalscheibe - gab es hämmernde Schläge
    durch Verwirbelung an den Helm und mordsmässig Krach.
    (natürlich mag das durchaus auch helmabhängig sein)
    Heisst: "Windstille" war gar nicht das angestrebte Ziel.

    Jedenfalls hat mir (!) die Höhenverstellung
    rein gar nichts gebracht ...

    Beste Grüsse,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Moin,

    ich habe ebenfalls mit den verschiedenen Einstellungen der Scheibe experimentiert. Dabei war die niedrigste Einstellung für mich die angenehmste. Ab Brust aufwärts im Wind ohne Verwirbelungen.
    Die mittlere Eistellung bescherte mir leichte Verwirbelungen am Helm und die "Windkante" war genau unterhalb des Helmes und es zog wie Hecht.
    Bei der oberste Einstellung war es sehr laut und es gab ziemliche Verwirbelungen am Helm.
    Zufällig konnte ich mir von einem Freund einen zusätzlichen Windabweiser (Fa. Puig) leihen und habe ihn ausprobiert. Ergebnis: in der obersten Einstellung passt es für mich. Es herrscht keine Windstille aber ein gleichmäßiges Rauschen ohne Knallen oder Verwirbelungen. Der Winddruck ist fast weg und der fehlende Winddruck hat mich anfangs dazu verleitet zu schell zu fahren.

    Gruß Jörg

  • So sieht mein oben auf die Scheibe aufgeklemmter
    Windabweiser aus, der sich sehr bewährt hat:
    =>

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Das Thma passt gerade Super.
    Hatte die Originale Scheibe auf der obersten Stellung , mit wenig Positiver Veränderung.
    Nun habe ich gerade von MRA die Rauchglas X-Creen Scheibe mit Spoiler installiert. Am Samstag geht's hoffentlich nicht allzu nass nach Bayerbach ca. 350 Km incl. Alle Straßen.
    Ich hoffe. Der Kauf hat sich gelohnt und ich werde. Begeistert zurück kommen. Werde dann wieder berichten können.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von editione_one (11. Oktober 2012 um 20:07)

  • Zur MRA X-Creen Scheibe mit Spoiler:
    1. Stellung ganz lang und wenig Steigung des Spoiler: Winddruck ist positiv , geringer in Brust, Schulter und Helmbereich bei einer Größe von 175cm.
    2.Stellung Spoiler ganz kurz über der Scheibe etwas steiler gestellt: überraschender Weise das gleiche Ergebnis!
    Zum Wetterschutz: kein Regen auf den fast 800 Km. Daher keine Aussage möglich.
    Geräuschpegel hat sich nicht verbessert.
    Verbrauch Anstieg um 1,5 l /100 Km . Das muss ich aber nochmal testen!
    Die Scheibe ist auf dem Halter in Stellung 3 installiert.
    Vielleicht muss dies auch noch geändert werden.
    Aber in Summe bin ich mit der Scheibe sehr zufrieden.
    Vorallem auch optisch für mich sehr gut gelungen.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Bin gerade noch beruflich unterwegs. Werd aber versuchen nächste Woche verschiedene Bilder zu machen und mit dem PC hochladen, da ich das mobil über das iPhone nicht hin bekomme. Außer es hat mir jemand ne Hilfestellung?
    Bin am WE nochmal unterwegs und werd das mal mit dem Spritverbrauch im Auge behalten.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Zur MRA X-Creen Scheibe mit Spoiler:
    1. Stellung ganz lang und wenig Steigung des Spoiler: Winddruck ist positiv ...
    2....überraschender Weise das gleiche Ergebnis!
    Geräuschpegel hat sich nicht verbessert.
    Verbrauch Anstieg um 1,5 l /100 Km ....
    Aber in Summe bin ich mit der Scheibe sehr zufrieden.

    Vorallem auch optisch für mich sehr gut gelungen.

    Zufrieden? - wieso das denn das?
    Ach so! - wenigstens sieht sie gut aus??

    *grübel*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo Zusammen,

    nun noch die gewünschten Bilder:



    Ergab sich nun günstig bei der Einwinterung,;-)

    Der Spritverbrauch hat sich wieder bei normaler Fahrweise auf ca. 4,1 L/100 eingependelt.

    Der Wind Gegendruck ist so auf ein Minimum reduziert.

    Am Geräuschpegel änderte sich nichts.

    Werde wohl meinen Nolan 103 gegen einen anderen Klapphelm ersetzen.

    Ich hoffe die Bilder können zur Entscheidungsfindung beitragen.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    da ich nach meiner heutigen langen Tour auch wieder auf der Suche bin, möchte ich das Thema "Scheibe" noch einmal aufgreifen.

    Kurz zu meinen Erfahrungen...
    Nachdem ich mir im vergangenen Jahr zu Naked Bike-Zeiten einen wirklich "leisen" Helm (Caberg Ego) angeschafft hatte, war ich doch sehr überrascht, welchen Lärm die Scheibe beim Umstieg auf eine 2012er ER-6F machen kann. Die Orginalscheibe tauschte ich nach kurzer Zeit gegen eine MRA Vario-Tourenscheibe aus. Die sieht in Rauchgrau an der schwarzen 6F zwar cool aus, aber soooo viel brachte es nicht. Ich habe schon diverse Male hin und her-gebaut, aber bei meinen 176cm ist die niedrigste Stellung mit flachem Spoiler (mit vollen Winddruck auf dem Helm, aber Ruhe an den Armen...) immer noch die sinnvollste.
    Heute habe ich mal wieder die Scheibe in oberster Position probiert, aber der Lärm am Helm ist einfach nerfend...
    Übrigens..., ich war in diesem Sommer mal an einem total windstillen Abend unterwegs (was bei uns sehr selten ist..), und da konnte ich auch erahnen, was die Entwickler sich bei MRA so dabei gedacht haben...;-)

    Deshalb die Frage an Euch: Hat inzwischen schon mal jemand die längere MRA oder GIVI-Scheibe probiert...?

    Beste Grüsse aus dem Norden
    Joachim