Hilfe! - der Zweitakter meiner NSU-Quickly muckt!

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  • Der Motor dreht nur bei Vollgas, qualmt dabei wie ein Dutzend Trabbis
    und stirbt dann bei Gaswegnahme ab.
    Ich hoffe sehr, Jemand von Euch hat eine treffende Diagnose.

    Für alle Kurzstrecken in meiner bayerischen Kleinstadt
    benutze ich nicht meine Versys, sondern mein grünes Minimonster Baujahr 1952 -
    vor 5 Jahren mit 70% Neuteilen von Grund auf neu aufgebaut.
    Vor allem der neu lackierte Rahmen ist noch "alt". *hehe*
    Taschentuchgepflegt, sie hat noch nie auch nur
    eine feuchte Strasse gesehen und erst gut 1.000 Km auf der Uhr.
    =>
    Wenn man sie abstellt, dann rottet sich sogleich der ältere männliche Teil
    der Bevölkerung bewundernd zusammen - logisch! :thumbup:

    Letzte Woche tanke ich einen Liter Sprit nach - erstmalig E10 -
    und fahre wegen des schönen Wetters so 25 Km überland - Vollgas.
    Da stottert sie auf der Rückfahrt bei Gaswegnahme erstmalig gelegentlich -
    wirkt wie Zündaussetzer, oder der Tank sei fast leer.

    Wegen Eurer Diagnose:
    - Zweitakteröl hatte ich beim Tanken beigemischt
    - der Zündfunke ist prächtig!
    - das Kerzengesicht ist in Ordnung
    - Vergaser total zerlegt, gereinigt, Düsen durchgeblasen etc.
    - Starterschieber (Gemischanfettung) hängt nicht

    Was mir da als Ursache nur in den Sinn kommt:
    Könnte da vielleicht in Kolbenring gebrochen sein?
    ... aber woher der (eher weissliche) Qualm dann,
    der den ganzen Strassenzug einnebelt?
    Auch das E10 möchte ich als Ursache eher ausschliessen wollen.

    Mit ratlosen, jedoch ratsuchenden Grüssen
    an die versierten Schraubers hier,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Das E10 würde ich nicht ausschließen, das ist bei aktuelle peugeot 2Takter schaltmockiks nicht mal zugelassen, vorallem bei ältere Semester würde ich das nicht tanken weil es verschiedene Materialien angreifen tut, wie z.b. Dichtungen und Alu, soweit ich weiss sollen sich auch einige 2 Taktöle nicht mit E10 mischen lassen. Link

  • mhmm .... normal kann da nicht viel angegiffen werden wenn der Vergaser i.O. mhmm weißer Qualm?.. zuviel öl reingekippt?.... schwimmerkammer kaputt (Vergaser übervoll)... oder..... ganz blööööd... wenns E10 war.... Benzinschlauch zerbröselt .... benzinfilter voll.... und damit leichte Verstopfung... (also mal die Kraftstoff zufuhr testen) sonst das überliche ma gucken ob Kompression da ist... wenn nicht mal den Zylinder angucken (meine Simi damals hatte auch einen kleinen Kolbenfresser und dann hatte sie was ähnliches lief noch.. man musste fast Vollgas geben damit sie nicht ausging..... auseinander gebaut und da sah man dann das die Zylinderwand und der Kolben runter waren... neuen beschaft und gut wat und die S50 schnurte wieder

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ganz herzlichen Dank, Euch beiden!

    <"normal kann da nicht viel angegiffen werden

    Stimmt - nicht binnen dreier Tage.
    Aber daran hätte ich denken sollen, auch wenn es nur
    ( ein Liter nachgefüllt) so um die 40% des Mistzeugs war.

    <"wenn der Vergaser i.O.

    Auch richtig - dem fehlte nichts

    <"mhmm weißer Qualm?...

    Aber wie!! undurchsichtig/weisslich-blau ... nach 10 Sekunden waren
    alle Nachbarhäuser komplett eingenebelt und ich habe mich fix
    davongemacht, damit ich nicht noch verhauen werde.

    <"zuviel öl reingekippt?

    Nein

    <"schwimmerkammer kaputt
    (Vergaser übervoll).

    Nein.

    <"Benzinschlauch zerbröselt

    Nein.

    <"... Benzinfilter voll

    Nein.

    <" leichte Verstopfung... (also mal die Kraftstoff zufuhr testen)

    Auch nicht!

    <"... oder..... ganz blööööd... wenns E10 war......

    GENAU!!! :thumbup:

    Nachdem ich alles obige ausschliessen konnte,
    habe ich vorhin voller Verzweiflung den Tank leer gemacht und
    100% "Normal" eingefüllt.
    Nach 10 Sekunden schon hatte der nachlaufende Sprit
    das E10 so verdünnt, dass da nur noch - wie üblich -
    ein klein wenig grauer Rauch aus dem Auspuff kam.
    Gasannahme exzellent! - Standgas fröhlich tuckernd!

    Und dieses E10- Mistzueugs versucht die Regierung
    der BDR, uns auch noch anzupreisen!!
    => Nie wieder!!

    BerlinAndy hatte recht:
    <"Das E10 würde ich nicht ausschließen...

    Beste Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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  • Ja .... danke sehr, Crazy!

    E10 greift viele Gummis, Dichtungen etc an.
    Und kann bei mancherlei Alulegierungen zu Korrosion führen.
    Soweit bekannt.
    Auch wird in obigem Scharnier gemunkelt bzw. behauptet, es setze bei Zweitaktern
    die Wirkung der Schmierung durch die Ölzugabe ausser Kraft.

    Falls das so sein sollte, dann lässt die Kompression nach,
    und das eine meiner Symptome: => "Läuft nur noch
    mit aufgedrehtem Gasgriff" , wäre erklärt.

    Woher aber die bläulich-weissen und undurchsichtigen Auspuffgase,
    die nach 15 Sekunden hier die halbe Siedlung einnebelten?

    Das glich voll russischen Panzern, die Diesel in den heissen Auspufftrakt
    spritzen, um derlei zu bewirken....etwa unverbranntes
    Zweitaktöl??

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (23. September 2012 um 14:28)

  • aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das erhohen von 5% auf 10% Ethanol so einen großen Einfluss hat....

    Jau, Crazy! - das geht mir eigentlich auch so...
    Aber seitdem das E-Zeugs raus ist, schnurrt sie wieder
    wie ein Kätzchen - vorhin grad zur Sicherheit nochmal
    probiert - und es kommt wie vorher nur noch ganz wenig der übliche
    leicht graue Rauch aus dem Auspuff.
    Ich vermute, das Zweitaktöl wurde gar nicht verbrannt,
    sondern - analog zu dem Tarnnebel der Russenpanzer -
    verdunstete es im Brennraum oder im Krümmer.
    Es ist schier unvorstellbar (!) was für eine riesige
    und kompakte Nebelwolke die Häuser einhüllte!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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  • Hi Fritz :hi

    Das Quickly war mein erstes Frisieropfer, damals! :floet

    Vielleicht hat Dir ein böse meineder Nachbar, oder Jungs aus der Rollerfraktion einen Streich spielen wollen und haben Dir noch was anderes in den Tank gekippt? ... :denk

    Weterhin allzeit gute Fahrt, mit der flotten Biene! :girl

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke ganz herzlich für Deine freundlichen Worte,
    mein guter Drachier!

    <<"...und haben Dir noch was anderes in den Tank gekippt?

    Keine schlecht Idee das!
    Da Tief- Sammelgarage, ist das nicht auszuschliessen!
    Hier haben wir schon mal "Spassvögel", die einem
    eine Beule in die Motorhaube hauen oder die Luft aus
    den Reifen lassen...
    =>
    Diesel dazugekippt??

    Andererseits hatte ich einen Liter E10 auf die vorhandenen 1,5 im Tank
    nachgefüllt, weil ich bei herrlichem Wetter eine Lustfahrt zum Südende
    des Ammersees machen wollte (die SR-500 und die Versys maulten
    unisono laut vor sich hin, als ich wegfuhr) .... und da ging es schon los,
    mit Ruckeln und schlechter Gasannahme.

    Beste Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (24. September 2012 um 16:31)