Der Motor dreht nur bei Vollgas, qualmt dabei wie ein Dutzend Trabbis
und stirbt dann bei Gaswegnahme ab.
Ich hoffe sehr, Jemand von Euch hat eine treffende Diagnose.
Für alle Kurzstrecken in meiner bayerischen Kleinstadt
benutze ich nicht meine Versys, sondern mein grünes Minimonster Baujahr 1952 -
vor 5 Jahren mit 70% Neuteilen von Grund auf neu aufgebaut.
Vor allem der neu lackierte Rahmen ist noch "alt". *hehe*
Taschentuchgepflegt, sie hat noch nie auch nur
eine feuchte Strasse gesehen und erst gut 1.000 Km auf der Uhr.
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Wenn man sie abstellt, dann rottet sich sogleich der ältere männliche Teil
der Bevölkerung bewundernd zusammen - logisch!
Letzte Woche tanke ich einen Liter Sprit nach - erstmalig E10 -
und fahre wegen des schönen Wetters so 25 Km überland - Vollgas.
Da stottert sie auf der Rückfahrt bei Gaswegnahme erstmalig gelegentlich -
wirkt wie Zündaussetzer, oder der Tank sei fast leer.
Wegen Eurer Diagnose:
- Zweitakteröl hatte ich beim Tanken beigemischt
- der Zündfunke ist prächtig!
- das Kerzengesicht ist in Ordnung
- Vergaser total zerlegt, gereinigt, Düsen durchgeblasen etc.
- Starterschieber (Gemischanfettung) hängt nicht
Was mir da als Ursache nur in den Sinn kommt:
Könnte da vielleicht in Kolbenring gebrochen sein?
... aber woher der (eher weissliche) Qualm dann,
der den ganzen Strassenzug einnebelt?
Auch das E10 möchte ich als Ursache eher ausschliessen wollen.
Mit ratlosen, jedoch ratsuchenden Grüssen
an die versierten Schraubers hier,
BB