Kratzer im Scheinwerferglas wie vermindern?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich war an der Tanke und wollte die Leichen von meinem Scheinwerferglas entfernen und hab diesen Schrubber benutzt, den es da immer gibt.
    Anscheinend hab ich wohl zu fest geschrubbt und hab da jetzt Kratzer im Scheinwerferglas. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht!
    Die sind net so tief daher meine Hoffnung:
    Gibts was, um die Kratzer ein wenig auszubügeln?
    ...und echtes Glas scheint es ja nicht zu sein, oder? Wenn ich da draufklopfe, fühlt sich das eher an wie Plastik...

  • Hi,
    ich wäre mit dem polieren von klarem Kunststoff vorsichtig.
    Meist ist es danach schimmer...
    Man muss die Insekten vorher mit nem nassen Lappen einweichen. Ein paar Minuten später gehen die ohne Kratzer ab.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hallo,

    Schlefpolitur, aber die ist extrem teuer >30 Euro / Flasche. Geh mal zu einen Lackierer.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Schlefpolitur, aber die ist extrem teuer >30 Euro / Flasche. Geh mal zu einen Lackierer.

    Uwe


    Ich finde auch das ist was für Profis. Ein Lacker hat da eventuell Tipps parat ;)

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    wenn es nur ganz feine, nicht tiefe Kratzer sind, dann kannst du so Display-Politur für Handy-Displays versuchen. Musst mal bei ebay oder so suchen. Ich hatte vor langer Zeit mal DISPLEX verwendet bei einem Display, hat funktioniert. Man darf nur nicht zu stark polieren, da das Kunststoffglass dann einen optischen Fehler bekommen kann. Bei einem Display oder einem Visir kann das dann richtig blöd sein, beim Scheinwerfer wäre ja aber auch das verschmerzbar...

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Acryl und Kunststoffpolitur aus dem Baumarkt. Scheinwerfer vom alten Twingo sehen aus wie neu und sind absolut Klar geworden. Dann bin ich an eine Scheibe von der ER6F gegangen, super Ergebnis.

    Hab jetzt mal die feinen Kratzer aus meinem Scheinwerfer poliert und war auch ein klasse Ergebnis.

    Am Auto hab ich festgestellt, das die feinen Kratzer aber schneller wieder kommen. Aber keine Ahnung wieso.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    definitiv NEIN!!! Man kann tiefe Kratzer etwas dünner pollieren. Wegbekommen tut man die definitiv nicht. Wundermittel versprechen viel, bringen es aber nicht. Bei tiefen Kratzern hilft nur Lackieren. Mit etwas Glück kann man mit smart-repair beilackieren und muss nicht das gesamte Teil lackieren.

    dupont
    die Kratzer im Autolack kommen wieder, weil du die Kratzer mit der Politur nur gereinigt hast und nicht poliert (fein geschliffen). Wie heißt denn das Zeugs aus dem Baumarkt?

  • pn77
    Ich glaube du hast etwas überlesen, es geht um das Scheinwerferglas. Also nichts lackiertes, sondern meistens Polycarbonat (PC). Ich muss heute Abend mal schauen wie die Acrylpolitur aus dem Obi heißt.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • So jetzt hab ich es mal geschafft nach zu schauen. Mit der Polierpaste hab ich super Erfahrungen gemacht am Auto, Motorrad und in der Acrylwanne. Als ich in meine Wohnung hier eingezogen bin, hab ich gemerkt das die Badewanne die mehr glatt ist.

    Dann im Obi die Paste gekauft für 10€ und dann los poliert. Nasser Lappen + Paste und das Ding war wieder richtig klasse.

    Am Twingo von meiner Freundin waren die Scheinwerfer blind nach 8 Jahren und fast 200 000 KM. Polierpaste drauf und alles wieder Klasse, auf jedenfall wieder durchsichtig.

    Dann hab ich es bei meiner ER6N am Scheinwerfer und an der Scheibe von der ER6F getestet und auch wieder super geworden.

    Polierpaste für Kunststoffe

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!