Alpenmasters 2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na, die ER-6f hat sich ja ganz wacker geschlagen.

    Dass es nicht zum Sieg in der Klasse Allrounder gereicht hat, ist im Wesentlichen auf zwei Tatsachen zurückzuführen, mit denen man leben kann oder auch nicht.

    1. die mangelnde Zuladungsmöglichkeit in Kombination mit der Tatsache, das sie für Fahrten zu zweit weniger geeignet ist. Das is halt so und sollte bei einer Kaufentscheidung für oder gegen die ER halt mit einbezogen werden.

    2. die Tatsache, dass die Gabel auf Block ging und bei starker Beladung auch das hintere Federbein zu pumpen anfing.

    Die Gabel ging bei meiner n auch bei ABS-Bremsungen (ca. 15 hintereinander) nie auf Block. Das ist aber nicht zu vergleichen, wenn ein paar Motorradredakteure den Umbrail Pass runterblasen. Da wird schon öfter hart gebremst.

    Fazit:

    Kaufe in dieser Preis-Klasse lieber die DL 650 (Alpenmasterssieger 2005) wenn Du viel zu zweit mit viel Gepäck unterwegs bist. Und bevor man Geld in irgendwelche Soundeffekte und optischen Quark steckt, sollte man seine ER für ca. 600 Euros auf andere Federn lagern.

    Goldie war schon, ich nehme an mit durchschnittlichen Gepäck, länger in den Alpen unterwegs und hat nicht von einer auf Block gehenden Gabel berichtet, so dass man sich hier glaube ich nicht verrückt machen muss. Sinnvoll ist die Verbesserung dennoch, da auch in anderen Tests die Federelemente nicht so gut wegkamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. August 2006 um 10:05)

  • nicht zu vergessen, dass der klassensieger ne bmw ist.... wie so oft bei denen.
    aber schwamm drüber.

    mal was anderes.

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Und bevor man Geld in irgendwelche Soundeffekte und optischen Quark steckt, sollte man seine ER für ca. 600 Euros auf andere Federn lagern.


    kannst du ne empfehlung für einen anderen dämpfer abgeben ?

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Auch bei der MO, im normalen Vergleichstest, war die BMW vorne, also kein "Motorrad"-typisches Testergebnis. Wobei die MO schreibt, sie hätten gerne die BMW mit dem KAWA-Motor. Auch hier ist die BMW aufgrund des Fahrwerks vorne. Also noch ein Hinweis auf die Verbesserungswürdigkeit. Wenn man dies tut, hat man immer noch viel weniger, als für die BMW ausgegeben, die dann nur noch mit dem Zahnriemen punkten kann.

    Eine Empfehlung kann ich nicht geben, aber die einschlägigen Hersteller sind ja bekannt. Öhlins, Wilbers etc.

    Wilbers: hinten 429,- vorne 99,-
    Öhlns: hinten 629,- vorne 118,-

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. August 2006 um 14:26)

  • Also daß die Gabel auf Block geht, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
    Die Kritik am Federbein kann ich schon besser nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, daß die Feder zu hart und die Dämpfung zu lasch ist. Ich fahre allerdings eine n, und bei der f soll die Abstimmung ja etwas anders sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    Die Federung empfinde ich manchmal auch als zu hart, aber mit dem kann ich leben.

    Die Kritikpunkte treffen mich persönlich nicht, auf Beladung leg ich nicht so viel Wert, da ich das Motorrad mehr als Fun-Objekt für die warmen Sommermonate sehe. Beim 2. Kritikpunkt kann ich mich Gruselwolf's Statement nur anschließen.

  • Habe mir den Bericht gestern auch durchgelesen und kann eigentlich nur kurz und knapp dazu sagen: Es ist und bleibt ein geiles Teil!!! :jubel :heil: :P

  • ich bin sowohl die F als auch die BMW gefahren und muss sagen:

    die bayerin käme mir nicht ins haus (obwohl es ja eine berlinerin ist)

    :baby:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    kannst du ne empfehlung für einen anderen dämpfer abgeben ?

    Ich würde vom Preis-/Leistungsverhältnis her Wilbers empfehlen. Der Clou: Da kann man bei der Bestellung auch das Fahrergewicht mit angeben. Dann wird der Dämpfer von vornherein korrekt eingestellt. Aber die schweren Lederklamotten bei der Gewichtsangabe nicht vergessen.

  • Ich bin eigentlich in einer Gewichtsklasse welche den Sozius mit beinhaltet und auch kein zartbremser, habe aber im gleichen Revier die Gabel nie auf Block gesetzt.Die Tester gehen mit den Teilen schon extrem um ( was sicher nicht falsch ist ).Normalos werden die Grenzen der ER sicher nicht ausloten.Zur BMW ist natürlich auch ein Preis zu löhnen der erheblich drüber liegt. Das geht leider immer zuwenig in die Tests ein.
    Gruss Peter