Na, die ER-6f hat sich ja ganz wacker geschlagen.
Dass es nicht zum Sieg in der Klasse Allrounder gereicht hat, ist im Wesentlichen auf zwei Tatsachen zurückzuführen, mit denen man leben kann oder auch nicht.
1. die mangelnde Zuladungsmöglichkeit in Kombination mit der Tatsache, das sie für Fahrten zu zweit weniger geeignet ist. Das is halt so und sollte bei einer Kaufentscheidung für oder gegen die ER halt mit einbezogen werden.
2. die Tatsache, dass die Gabel auf Block ging und bei starker Beladung auch das hintere Federbein zu pumpen anfing.
Die Gabel ging bei meiner n auch bei ABS-Bremsungen (ca. 15 hintereinander) nie auf Block. Das ist aber nicht zu vergleichen, wenn ein paar Motorradredakteure den Umbrail Pass runterblasen. Da wird schon öfter hart gebremst.
Fazit:
Kaufe in dieser Preis-Klasse lieber die DL 650 (Alpenmasterssieger 2005) wenn Du viel zu zweit mit viel Gepäck unterwegs bist. Und bevor man Geld in irgendwelche Soundeffekte und optischen Quark steckt, sollte man seine ER für ca. 600 Euros auf andere Federn lagern.
Goldie war schon, ich nehme an mit durchschnittlichen Gepäck, länger in den Alpen unterwegs und hat nicht von einer auf Block gehenden Gabel berichtet, so dass man sich hier glaube ich nicht verrückt machen muss. Sinnvoll ist die Verbesserung dennoch, da auch in anderen Tests die Federelemente nicht so gut wegkamen.