Wann Schalten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat von Thom


    Was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass man dort den niedrigsten Benzinverbrauch hat!


    Ganz sicher nicht ;)
    Stichwort wäre 'spezifischer Verbrauch'; darüber kann man sich informieren. Auf komplexe Sachverhalte darf mein keine simplen Antworten erwarten.

    Zitat von Thom


    Du meintest bestimmt den Größtmöglichen, also den 6.. :harr


    Jop. Danke. 'Niedrigstmögliche Übersetzung' wäre es gewesen ;)

    Grüße, TIBOS

  • hmm liege ich sowas von falsch wenn ich behaupte bei untertourigem fahren kann die zylinderkopfdichtung kaputt gehen?

    Grüße Christian

  • @ mephy,

    warum sollte untertouriges fahren der Zylinderkopfdichtung schaden? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

    Gruß Jörg

  • oki hab mal ein wenig gegoogelt ... soll ein märchen sein, dass untertouriges/ niedertouriges fahren schlecht wäre ;) sry!

    Grüße Christian

  • Jetzt bin ich i-wie total überrascht, dass der Benzinverbrauch am geringsten ist, wenn man so bei 5000-6000 U/min schaltet

    Je tiefer die Tourenzahl und abgeforderte Motorenleistung, desto tiefer ist auch der Benzinverbrauch! Höhere Drehzahlen, Motorenleistungen oder Geschwindigkeit treiben den Spritverbrauch und den Verschleiss in die Höhe.

    Der ideale Schaltpunkt ist direkt von dem individuellen Bedürfnis des Fahrers abhängig und kann darum nicht allgemein verbindlich festgelegt werden. So individuell wie der Schaltzeitpunkt ist, ist auch der Benzinverbrauch, bei der Erna dürfte er zwischen 3,4 und 7 Litern, und bei dir nach einigen tausend Kilometern bei 4,7 bis 5,2 Liter auf 100 km einpendeln.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • oki hab mal ein wenig gegoogelt ... soll ein märchen sein, dass untertouriges/ niedertouriges fahren schlecht wäre ;) sry!

    jap was heutzutage auch jeder fahrleher bestätigt. früher hat man das so gelernt, dass niedrigtouriges fahren schlecht wäre, ist aber, zumindest bei den motoren der heutigen zeit, quatsch.
    es gibt sogar eine prüfungsfrage zu diesem thema.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • jap was heutzutage auch jeder fahrleher bestätigt. früher hat man das so gelernt, dass niedrigtouriges fahren schlecht wäre, ist aber, zumindest bei den motoren der heutigen zeit, quatsch.
    es gibt sogar eine prüfungsfrage zu diesem thema.

    Was sagt mein Auspuff dazu?! Setzt der sich zu wenn die Temperatur zu niedrig ist? Stimmen meine Abgaswerte beim TÜV bzw. Dekra?

  • Was sagt mein Auspuff dazu?! Setzt der sich zu wenn die Temperatur zu niedrig ist? Stimmen meine Abgaswerte beim TÜV bzw. Dekra?

    Gar nichts :aetsch:

    da die Abgasteperatur, Verbrennungsrückstände, Abgswerte nicht von der Drehzahl gesteuert oder reguliert (beeinflusst) werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat von Tramper

    Je tiefer die Tourenzahl und abgeforderte Motorenleistung, desto tiefer ist auch der Benzinverbrauch!


    Sorry, wenn ich da noch einhake.. klingt halt mißverständlich, und wird auch oft verwechselt.
    Geforderte Leistung und Drehzahl sind unabhängige Parameter. Man kann die selbe Leistung bei niedriger Drehzahl mit viel Gas und bei hoher Drehzahl mit wenig Gas fordern.
    Es ist richtig, dass der Verbrauch am niedrigsten ist, wenn man bei möglichst wenig Drehzahl möglichst wenig Gas gibt. Das ist aber nicht praxisgerecht :D

    Die Fahrschulweisheiten verallgemeinern zwangsläufig. Die ER6 hat allerdings einen recht modernen Motor, der ..nun, sagen wir: nicht mehr verbraucht als nötig. Im Gegensatz zu den alten Vergasermotoren.

    Ich meine, man kann nicht viel falsch machen. Der Motor der ER6 liefert keinen Grund, hochgedreht zu werden. Wie schnell man fährt, dürfte mehr als 90% des Spritverbrauchs ausmachen, die art und weise, wann man bei Beschleunigung schaltet, weniger als 10%.

    Grüße, TIBOS