Akrapovic vs. Fussbremshebel ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Seit gut einer Woche brummt ein Akra unter meiner Erna und ich bin vom Sound begeistert.... :thumbup:

    Habe hier im Forum allerdings mal gelesen das bei einigen der Fussbremshebel,trotz Delle,leicht am Topf aufsetzt.Genau so ist es auch bei mir.Der Hebel ist leicht links versetzt zur Delle(in Fahrtrichtung gesehen)und setzt eben vorne auf.Dabei muss ich nichtmal voll in die Tatzen steigen.In weiterer Folge übertragen sich Vibrationen durch den Stiefel auf den Fuss und das empfinde ich als sehr störend.

    Ich lasse nun schon ein Weilchen meine Gehirnzellen arbeiten,aber sie bieten einfach keine Lösung an... ?(

    Wollte daher mal die Akrapovic-Besitzer fragen,ob es ihnen ähnlich ergangen ist und was sie dagegen unternommen haben....

    mfg

  • Hi,

    ich fahre den Akra ebenfalls auf meiner F MJ2010.
    Ich habe es auch schon oft gelesen, habe das Problem aber selber nicht. Ich habe mir auch schon mehrmals Gedanken darüber gemacht, wie es passieren kann und wieso es bei mir nicht so ist.
    Den Topf an sich kann man ja eigentlich kaum um seine Längsachse verdrehen, da die Carbon-Schelle dazu eigentlich keinen Freiraum bietet. Einzig das kleine Verbindungsstück zwischen Krümmerrohr und ESD (der "Trichter" mit dem leichten Knick drin, der die Lamdasonde aufnimmt) kann in gewissem Maße verdreht werden. Ich persönlich war nach dem Anbau ein wenig skeptisch, ob ich es richtig positioniert habe. Leider steht dazu in der Anleitung ja nichts, wie das Teil montiert werden soll. Ich hatte aber auch keine Lust es nochmal zu ändern, weil es ne Mordsarbeit war die Passung von dem Verbindungsstück und dem ESD zusammen zu schieben...
    Im Endeffekt scheine ich es ja auch richtig gemacht zu haben. Die Delle ist nicht (oder nur sehr wenig) zum Fußbremshebel verschoben.

    Kannst ja mal schauen, ob Du durch drehen dieses Teils noch was erreichen kannst (es sei denn, die Passung sitzt bei Dir auch so bombenfest wie bei mir). Ein Stück weit kann man dadurch auch die Position des eigentlichen Topfs beeinflussen (aber eben nur in Maßen).

    515426.png

  • Also ich hatte bei meinem MIVV noch ein bisschen Spielraum (an der Schelle des Endtopfes), so dass ich ihn noch ein wenig entgegen der Fußbremse ausrichten konnte... Jetzt komme ich nur noch dran, wenn ich richtig reinlatsche und ich meine richtig,...ansonsten ist es beim normalen Bremsen kein Problem! 8)

    Gruß Rekooy

  • Hi Iggsfiles :hi

    Fahre mit Ori-Puff, aber den Fußbremshebel kannst Du leicht
    a: etwas nach aussen biegen, da aus Stahl (Wasserpumpenzange)
    oder
    b: Grund einstellen.

    Die Verbindung von Hebel u. Bremszylinder ist eine Gewindestange die zu Einstellen dient. :yeah:

    Mir war der Hebel damals zu hoch, daher der Tipp. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Danke an alle für die Tipps und Anregungen.Ich hab hier Bilddateien angehängt um das mal zur Schau zu stellen.

    Das erste Bild zeigt gut die Position des Hebels zur Delle......

    Das zweite hab ich unter der Erna geschossen.Es sieht zwischen den Schellen so aus als würde sich da noch was zusammenschieben lassen.@ der oBi:ich will ja nicht nerven,aber könntest du bitte evtl.mal nachsehen ob das bei deiner F unter Umständen weiter zusammen ist..... :heil: Ich möchte nur ungern den bombenfest sitzenden Topf abmontieren,wenns am Ende gar nix bringt...

    mfg,

    Iggsfiles

  • Bin mir ziemlich sicher, dass die Schelle, die du fotografiert hast bei mir genauso steht wie bei Dir. Die geht auch nicht weiter...Aber ich schau morgen nochmal nach.
    Ich hatte eher Probleme mit der Passung auf der anderen Seite dieses Verbindungsrohrs. Da musste ich ziemlich schwitzen, bis ich es komplett über den ESD gezogen hatte...

    Dein erstes Bild sieht ja so aus, als müsste der ESD nach innen gedreht werden, damit die Delle zum Hebel passt. Gibt denn die Carbon-Schelle am ESD noch was her?

    515426.png

  • Bin mir ziemlich sicher, dass die Schelle, die du fotografiert hast bei mir genauso steht wie bei Dir. Die geht auch nicht weiter...Aber ich schau morgen nochmal nach.
    Ich hatte eher Probleme mit der Passung auf der anderen Seite dieses Verbindungsrohrs. Da musste ich ziemlich schwitzen, bis ich es komplett über den ESD gezogen hatte...

    Dein erstes Bild sieht ja so aus, als müsste der ESD nach innen gedreht werden, damit die Delle zum Hebel passt. Gibt denn die Carbon-Schelle am ESD noch was her?

    Werde morgen die Carbonschelle mal unter die Lupe nehmen.Ein paar Millimeter würden die Sache erheblich verbessern....

    mfg,

    Iggsfiles

  • Hab Dir mal Bilder angehängt, wie das bei mir aussieht (sorry für die schlechte Qualität, war nur die Kamera vom Handy...). Wie Du siehst ist die Schelle, die Du meintest bei mir sogar noch weiter weg. Ich glaube aber, das war nicht von Anfang an so...ich habe das Gefühl, dass die sich ein wenig gelockert hat. Muss ich bei Gelegenheit mal nachziehen.
    Wenn Du genau diese Überwurfschelle und die Carbon-Schelle ein wenig löst, solltest Du den Topf noch ein wenig verdrehen können. Aber aufpassen: Nicht zu viel Spannung auf die Carbon-Schelle bringen. Das mag das Carbon garnicht :harr

  • Hatte das gleiche Problem!
    Habs dann so gemacht wie Drachier in b. beschrieben, macht wirklich schon ne menge aus! Aber bei Vollbremsung kommt man immer noch dran.

  • Hab Dir mal Bilder angehängt, wie das bei mir aussieht (sorry für die schlechte Qualität, war nur die Kamera vom Handy...). Wie Du siehst ist die Schelle, die Du meintest bei mir sogar noch weiter weg. Ich glaube aber, das war nicht von Anfang an so...ich habe das Gefühl, dass die sich ein wenig gelockert hat. Muss ich bei Gelegenheit mal nachziehen.
    Wenn Du genau diese Überwurfschelle und die Carbon-Schelle ein wenig löst, solltest Du den Topf noch ein wenig verdrehen können. Aber aufpassen: Nicht zu viel Spannung auf die Carbon-Schelle bringen. Das mag das Carbon garnicht :harr

    Hi,

    Vielen Dank für die Bilder. :thumbup:

    Habe heute die angesprochenen Schellen gelockert,in der Hoffnung das sich was machen lässt.Verdrehen des Topfes war nicht möglich,da hatte die Carbonschelle was dagegen.Dafür konnte ich ihn durch ebendiese noch ca.5mm nach vorne schieben und genau das war die Lösung des Problems.Da hat der Herr Mechaniker wohl in der Eile ein wenig ungenau gearbeitet. X( Im angehängten Bild ist die vorherige Position der Schelle schön zu sehen.Jetzt klappt alles einwandfrei. :yeehaa

    Nochmals Vielen Dank für die Hilfe.

    Iggsfiles