Hält der Schlappen noch ca. 1600km?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    meine Gutste und ich haben eine Reise über die Alpen nach Italien und zurück (hoffentlich :D) vor. Mein Hinterreifen nähert sich aber schon beängstigend der Verschleissgrenze. Gemessen habe ich knapp über 2mm. Meint Ihr der hält noch ca. 1600km für diese Reise? Gefahren bin ich mit dem "erst" 6200km.

    Gruß
    chiefcom

  • Normalerweise sind 2mm schon hart an der Grenze.Vielleicht solltest du dir doch noch vorher einen neuen draufziehn.
    Oder du fahrst mehr Kurven unn gibst auf der Geraden weniger Gas :D

  • Normalerweise sind 2mm schon hart an der Grenze.Vielleicht solltest du dir doch noch vorher einen neuen draufziehn.
    Oder du fahrst mehr Kurven unn gibst auf der Geraden weniger Gas :D


    Genau das hab ich mir beim näheren Betrachten auch gedacht :harr:harr
    1,6mm ist die Grenze oder?

    Vielleicht mach ich doch noch einen Heavy-Burnout :D

  • Ich würde mit 2mm in keinen Regen kommen wollen, selbst wenn ich im Trockenen moderat fahre...

    Lass Dir vor der Reise einen neuen aufziehen, wenn der erst 6200 runterhat, kanst Du mit Dreisatz errechnen, wo Du am Ende der Reise bist. Sicher bei weniger als 1mm...

    Be Careful...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Mach einen neuen Reifen drauf, für Deutschland und die Hausstrecke tut der es sicher noch 1000km, auch wenn er dann etwas unter der Makierung ist. Bin jetzt bei 1,2 mm mit dem D221 (so heißt doch die Standartbereifung) nach 7200km und der neue ist schon bestellt, damit kommst du keine 1600km mehr weit.
    Nach Italien und über die Alpen würd ich das Risiko mit Polizei, Unfall, schlecht Wetter und abgefahrenen Reifen nicht eingehen.


  • wenn der erst 6200 runterhat, kanst Du mit Dreisatz errechnen, wo Du am Ende der Reise bist. Sicher bei weniger als 1mm...

    Be Careful...


    aber leider nur wenn man die ursprünglich Profiltiefe kennen würde ...
    Habe schon gegoogelt aber da gibts doch einige Unterschiede.

    Ich habe ja schon den neuen hier neben mir stehen. Ich war nur noch am Grübeln, soll ich es doch noch mal wagen oder besser nicht. Aber ihr habt sicherlich recht. Ich werde ihn aufziehen lassen vor der Fahrt. Ist ein Bridgestone BT023, sollte ok sein denke ich. Und ja ... ich habe auch den neuen Vorderreifen obwohl der alte noch seine 3,5mm hat :pinch:
    Es scheint ja so zu sein das man immer die gleiche Marke fahren muss :irre

    2 Mal editiert, zuletzt von chiefcom (22. Juni 2012 um 16:11)

  • Die in der Motorrad (Heft 11.05) getesteten Tourerreifen haben hinten alle zwischen (abgelesenen Diagramm) 6,0mm und 6,5mm.
    Da wird sich dein Reifen auch einreihen.

  • Zum Thema Profiltiefe:
    Vor einem Monat bin ich bei meinen Kawa Händler gefahrn und wollte neue Reifen draufziehen lassen, Vorher hab ich natürlich noch gefragt wieviel km meine alten noch machen würden.....Er meinte die wären jetzt schon höchst illegal und dazu hab ich dann gesagt, dass wenn ich auf nassen Straßen fahre der Reifen auch mal kurz wegrutscht :thumbup: Da hat mein Händler nurnoch gelacht und den Kopf geschüttelt. Allerdings war der Reifen wirklich nurnoch ein Slick und in der Mitte hatte er nur noch blanken Gummi ohne Profil. :harr

  • Mein Freundlicher hat gesagt, dass beim Motorrad 2,0mm die Grenze ist zum Wechseln.


    bei 2 mm bestellt man einen neuen Wechsel tut man erst bei 1,6-1,7mm
    außer man fährt oft bei regen.

    Bis 125ccm ist sogar bis 1mm noch erlaubt

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • .
    Bis 125ccm ist sogar bis 1mm noch erlaubt


    Warum sollte das so sein? Rutschen die nicht so schnell? Oder möchte man verhindern, dass die Leute älter werden und richtige Motorräder fahren? :harr


  • Warum sollte das so sein? Rutschen die nicht so schnell? Oder möchte man verhindern, dass die Leute älter werden und richtige Motorräder fahren? :harr

    KP warum aber so sieht es das gesetzt vor

    Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

    ( Ich hab die Fahrschule bögen wirklich auswendig gelernt )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • KP warum aber so sieht es das gesetzt vor

    Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

    ( Ich hab die Fahrschule bögen wirklich auswendig gelernt )


    super, das hatte ich auch nicht gewusst obwohl ich noch eine schöne Honda SH125 fahre :daumenhoch:

  • Vor so einer Reise würd ich dem Bike auch nen Neuen spendieren - schon der Sicherheit zuliebe.

    Die 100.- Euro sind gut investiert und die Reise kannst du damit sicher besser genießen. ^^

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Vor so einer Reise würd ich dem Bike auch nen Neuen spendieren - schon der Sicherheit zuliebe.

    Die 100.- Euro sind gut investiert und die Reise kannst du damit sicher besser genießen. ^^


    wird ja jetzt auch gemacht. Aber wie du auf 100€ kommst ist mir etwas rätselhaft. Ich wechsle ja die Marke auf Bridgestone und darum muss ich beide Reifen wechseln. Ich komm somit auf ca. 300€ incl. wechseln. Nur der Hinterreifen kostet ja schon ca. 130€ ...

  • Aber wie du auf 100€ kommst ist mir etwas rätselhaft. Ich wechsle ja die Marke auf Bridgestone und darum muss ich beide Reifen wechseln. Ich komm somit auf ca. 300€ incl. wechseln. Nur der Hinterreifen kostet ja schon ca. 130€ ...

    Na ich weiß ja nicht, wie der Vorderreifen aussieht. Hab grade nachgesehen, mein Metzeler Roadtec Z6 kostete 106.- und den Ein/ausbau hab ich nicht dazugerechnet, denn das mach ich selbst. ;)

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Der Vorderreifen würde noch gehen ca. 3mm. Den muss ich wie gesagt aber auch wechseln, da immer nur die gleiche Marke gefahren werden darf. Ich bin noch am überlegen ob ich selbst ausbauen werde. Ist nicht so kompliziert hoffe ich.
    Heber und Werkzeug zur Genüge sind vorhanden. Bremssattel müssen weg und der ABS Sensor muss auch weg, oder?