Öleinfüllstutzen riecht bisschen nach Benzin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,
    musste mal wieder bisschen Öl nachfüllen und hab dann am Einfüllstutzen geschnuppert und ich meine der hat so bisschen nach Benzin gerochen. Riecht der bei Euch nach Sprit?

  • Nein
    Mein mopped riecht nur nach Sprit wenn ich den Tank abnehme oder den Tankdeckel offen lasse...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Mist! Das ist bestimmt net gut, oder? Auf jeden Fall riecht man das nur wenn man den abschraubt... Ich muss das morgen nochmal testen...

  • Hallo Fongo
    Wie viele km hat deine Maschine drauf?
    Fährst du oft Kurzstrecke?
    Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann durchaus Benzin ins Öl gelangen, das wäre aber kein Grund zur Sorge, denn der Geruch verschwindet sobald du die Maschine mal richtig heiss fährst.

    Gruss
    Canopus

  • Hi, ja bin ich leider. Hinfahrt ca. 17km zur Arbeit piano mit unter 4000Upm.
    Heimfahrt hab ich dann auf 50-60km ausgedehnt um die kurzstrecke auszugleichen..anscheinend net ausreichend!
    Hab jetzt 28tkm Laufleistung drauf. ich werd die Kiste mal
    mehrmals hintereinander heissfahren und gucken ob das dann die tage noch riecht. danke

  • Das sieht Canopus schon richtig, der Effekt tritt oft bei Kurzstreckenbetrieb auf. Auch zu selten durchgeführte Ölwechsel begünstigen das. Das ist durchaus gefährlich, da der Schmierfilm durch die Verdünnung mit Sprit früher abreißen kann. Je nach Menge sind Motorschäden in der Folge nicht ausgeschlossen. Nachdem Du aber Öl nachfüllen wolltest, dürfte es sich nur um kleinste Mengen handeln (sonst wäre ja zuviel Öl im Schauglas) außer die Kiste würde gleichzeitig deutlich sichtbare Ölwolken hinter sich herziehen. Wechsel doch einfach mal Öl und Filter und beobachte das Ganze. Um sicher zu gehen, wäre aber eher Deine Werkstatt der richtige Ansprechpartner, Ferndiagnosen von Laien im Internet sind immer so schwierig...v.a. wenn unsere Kristallkugeln gerade in der Wartung sind... :D

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Hallo,

    die von Dir angegebe Fahrstrecke liegt nicht mehr im Bereich Kurzstrecke. Schon garnicht bei den Außentemperaturen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hey! So ich hab nur Flöhe husten hören bzw. ich durfte auch mal am Einfullstützen von ner Triumph Explorer schnüffeln. Relativ neue Maschine und da stinkt es sogar noch mehr als bei meiner Erfa.

    Bei kalten Motor stinkts so gut wie gar nicht.

    War dann nochmal beim Händler und der hat auch bestätigt, dass es nur nach warmen Öl riecht. So Fehlalarm und ich kann wieder beruhigt fahren ;))