ZitatOriginal von ntvrider
Und das die Steuern gesenkt werden, ist wohl unrealistisch (egal wer gerade regiert).
Mal abgesehen davon das unsere Politiker/Beamten nicht besonders gut mit unseren Steuern umgehen (ca. 30 Milliarden werden jedes Jahr verschwendet) denke ich auch, das keiner Steuern senken kann. Der Staat hat, glaube ich, anderhalb Billionen Euro (oder waren es D-Mark?!?) Schulden. Mit der Benzinsteuer wird teilweise die Rentenkasse gestützt. Wenn man die Steuer senken würde, müsste man woanders die Beiträge steigern und das bekäme unseren Arbeitsplätzen nicht besonders gut. Für die Spekulationspreise in Bezug auf Krisen und dergleichen, kann der Staat nichts (Barrel für über 70 Dollar, wenn mal ne Mücke im Nahen Osten hustet). Dazu kommt der hohe Verbrauch in China, Indien und der USA. Das Ganze nennt man Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage regelt den Preis. Die Benzinsteuer ist für mich noch die gerechteste Steuer. Jeder hat mehr oder weniger Einfluß mit seiner Fahrweise und mit seinen Fahrzeugen auf die Höhe dieser Steuer. Mit dieser Steuer trifft man nicht unbedingt die Ärmsten. Hart ist es allerdings für die Berufspendler, das muss ich zugeben. Das sind die eigentlichen Verlierer. Wenn ich sehe, was manche an Geld für völlig überteuerte Anbauteile ausgeben, verstehe ich das Gejammere weniger. Eigenartigerweise werden trotz immer höherer Benzinsteuer die Autos auch nicht kleiner. Im Gegenteil, die werden durch all den "sinnvollen" Schnickschnack immer größer und schwerer. Für mich ist Motorradfahren Hobby und über Ausgaben fürs Hobby jammert man nicht, weder über Kosten für Anbauteile noch über Sprit, Werkstatt und dergleichen. (macht auch kein Modelleisenbahner wenn er mit glänzenden Augen vor einer 500 Euro Lok kniet).
micha