Hinterradnabe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klär mich doch mal jemand auf :D

    Vielleicht hab ich im Forum ja nicht genug gestöbert, aber gesehen habe ich wirklich nichts.
    Also: Wofür soll das Riesenloch inner Hinterradnabe eigentlich gut sein? ?( ?( Mittem Stauende hat's wohl nix zu tun, oder? =) =) =)

    Gruß
    LittleNemo

  • Die ER-6 ist halt ein billiges Moped, und da musste man Material sparen. :D

    Mal im Ernst: die wollten da wohl Gewicht sparen, vielleicht hat es auch mit dem Gußverfahren zu tun.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ich würde mal sagen ist wohl was aus beidem, einmal ist so ein loch umbedingt notwendig wenn die narbe hohl gestalten werden soll. denn irdentwo muss ja bei GUSS felgen das material in eine form und man kriegt eben keinen hohlkörper im konventionellen guss* in formen hin.
    und das kosten gespart wurden sieht man daran das das loch nicht in irgenteiner schönen form versteckt wurde so das es nicht so auffält.

    um einen hohlkörper ohne aussen loch zu gießen müsten man die form nicht komplett füllen und dann beim erkalten drehen. so wie schokohasen/weihnachtsmänner gemacht werden.

    konventioneller guss : Gussformen aus speziellen Sand, welcher in formkästen gepresst wird mit form rohlingen, welche dann entfernt werden und dann 2 kästen (ober und unterseite) zusammen gefügt werden und mit dem gussmaterial befüllt werden. die form ist dafür nur einmal verwendbar, aber einfach herzustellen da es ja fertige muste teile gibt.

  • Ich denke mir das jetzt mal so, in jedem Hohlkörper der absolut dicht abgeschlossen ist, entsteht durch Temperaturschwankungen Tau, also Feuchtigkeit. Diese kann sich in tiefste Stelle setzen. Es kommt zu erneutem Tauwechsel und so weiter. Es wird halt immer mehr Wasser. Irgendwann hast du eine Unwucht. ?( =)

    Wenn ihr mir das nicht glaubt, =) dann tipp ich mal auf Gewichtsersparniss !!!!!! =)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Weil jedes Gramm an rotierenden Massen bei den Rädern sich auf das Handling des Motorrades auswirkt. Je leichter die Räder desto einfach "bewegt" sich das Motorrad. Bei Carbonfelgen hat man fast immer nur eine 1-Personzualssung. Dort wird so extrem mit jedem Gramm gegeizt das die Last nicht zu hoch sein darf.