Fahrvergleich ER-6n bj06 vs. Honda Hornet bj05/06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fahrvergleich ER-6n bj06 vs. Honda Hornet bj05

    Erstmal die Groben Daten
    ER-6n 2 Zylinder
    max. Leistung: 53 kW (72,1 PS) bei 8.500 1/min
    max. Drehmoment: 66 Nm bei 7.000 1/min

    Hornet 4 Zylinder
    max. Leistung: 71 kW (97 PS) bei 12.000/min
    max. Drehmoment: 63 Nm bei 9.500/min

    soll reichen die anderen Daten sind fast identisch

    Jetzt verstehe ich warum man bei der ER-6n von einem Echt geilem Motor schreibt!
    Denn bei der Hornet geht mal absolut nix unter 6000 Umdrehungen
    klar bei 3000 Umdrehungen fängt sie auch an zu fahren...
    aber in einem so langsamen Tempo das man damit nicht mal einen Trecker in einer akzeptablen zeit überholt kann!

    Aber sonst ist es eine schöne Maschine zieht sauber hoch und lässt sich butterweich schalten.
    Und ja bei dem 4 Zylinder gibt es praktisch keine Vibrationen ( hat auch was! Fühlt sich aber langsam an )
    Die Bremse ist schön bissig und nicht so Lumpich wie bei unseren ER´s
    Und das Fahrwerk ist auch besser! Lauft stabiler durch die Kurven und federt nicht so stark beim Bremsen.( Das mit denn Kurven kann auch am 180 Reifen liegen)

    Alles im allem würde der Motor auch mit weniger Drehzahl ziehen wäre das echt eine alternative zu der ER

    ach und die Schräglagen Freiheit könnt ich leider nicht so richtig austesten …
    denn mein Modell war tiefergelegt und nach der 2 Runde über eine meiner Hausstrecken hab ich mit der Raste aufgesetzt...

    Freu mich schon über kommentare :sabber

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • ... ich weiß auch warum ich mich für die Erna entschieden hab und nicht für eine Fazer! (4 Zylinder, stand damals auch zur Auswahl)
    Der Zug im unteren Drehzahlbereich hats mir einfach angetan, da ist es mir egal, dass der Zweizylinder dafür obenrum rel. schlapp ist, ich bin eh kein Geschwindigkeitsjunkie!

    Und ja, der Vierzylinder erinnert zudem an Autofahren, ich mags wenns bisl ruckelt und bollert :P

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Na ja, klar, je größer die einzelnen Töpfe sind (ungefähr gleicher Hubraum vorausgesetzt), desto mehr verlagert sich das max. Drehmoment in die unteren Drehzahlbereiche (Siehe die neue KTM-Einzylindermaschine). Ist nix neues, hilft aber einem Einsteiger (wie mir...) auch mal weiter, wenn ich versehentlich einen Gang zu hoch bin, wenn ich aus der Kurve rausbeschleunigen will.

    Dass das Federbein bei der ER die Achillesferse ist, ist auch nicht neu. Macht aber m. E. auch nix, wenn man als Beginner ein wenig Abstand zum theoretischen Grenzbereich hält.

    Die Bremse bei meiner 09er F ist aber deutlich besser als bei der 06er... Da ist in all den Jahren schon was passiert.

    @ Marie: Ichhab ja auch die XJ6 probegefahren, die mich nicht vom Hocker gehauen hat. Die Fazer ist ja sogar noch Leistungsstärker ausgelegt. Wenn man die auf 78 oder gar 34 PS drosselt kommt ja gar kein Feeling auf... :daumenrunter:

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Und ja, der Vierzylinder erinnert zudem an Autofahren, ich mags wenns bisl ruckelt und bollert :P

    dein freund sollte sich freuen, so eine coole freundin abbekommen zu haben! find ich super :)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • ich war auch schon kanpp vor dem Kauf einer XJ6, und bin dann -zum Glück- noch die ER6 probegefahren. Damit wars klar ;)

    Hatte letztens eine Z750 als meine beim KD war, war zur Abwechslung auch mal ganz nett zu fahren.
    Aber auf Dauer würde mir die auch nicht gefallen.

    Wie Marie93 schon bemerkte mag ich auch das ruckeln und bollern - und das gibt's bei der Z auch net :thumbdown: