Batterie Frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe meine aktuelle Batterie seit ca 1 Jahr und sie war im Winter ausgebaut und hatte sie dann vorm Einbau einmal aufgeladen und alles lief wunderbar.

    Jetzt stand mein Moped ein paar Wochen und ich musste feststellen, dass die Batterie leer ist. Kein Problem dachte ich mir, hab ja schließlich ein Ladegerät.

    Jedoch musste ich feststellen, dass es dieses Mal die Batterie nicht laden möchte. Habe mit nem Multimeter dann mal die Spannung überprüft, welche bei 11,5V liegt. Das müsste doch eigentlich noch okay sein oder ?

    Danke schon einmal :thumbup:

  • welche bei 11,5V liegt. Das müsste doch eigentlich noch okay sein oder ?


    Der Ruhestrom einer Starterbatterie muss > 12,6 Volt sein, ansonsten ersetzen.

    Deine Starterbatterie hat im vorangegangen Winter einen irrebarablen Schaden genommen. Tiefentladungen schädigen die Starterbatterie und entstehen wenn sie abgeklemmt nicht nach 3 bis 4 Monaten, und im Motorrad eingebaut nach 2 bis 4 Wochen nachgeladen werden.

    Wie man eine Starterbatterie pflegt und hegt steht in dieser Info Bröschüre, nebst einigen anderem wissenwertes über Starterbatterien.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Du meinst die Leerlaufspannung.

    Nein ich meine die Ruhespannung, denn die Leerlaufspannung hat keine Aussagekraft.

    Um die Ruhespannung messen zu können, muss die Batterie vollständig aufgeladen sein und vor der Messung während mindestens 3 Stunden weder Strom entnommen (Entladung) noch Strom zugeführt (Ladung) werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Richtig, der Unterschied ist, dass nichts abgeklemmt ist, was eigentlich auch der Leerlaufspannung entspricht, es sei denn er hat irgendwo ein Kurzschluss (neben den Randbedingungen fuer die Batterie).

    Du hattest was von Ruhestrom geschrieben mit Volt Angabe, darauf war der Kommentar bezogen.

    VG