Kauftipps?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    Ich selber fahre eine Kawasaki er6f baujahr2008.
    Werde mir morgen eine er6f bj. 2009 angucken, da meine Freundin so ein Motorrad haben möchte.
    Im Gründe weiß ich worauf ich zu achten habe, bzw. Worauf ich mein Augenmerk beschränken soll. Wollte nur mal wissen, ob es z.b Verschleiß oder verarbeitungstechnisch Dinge gibt die unterschiedlich sind (z.b andere geräuschentwicklung oder ähnliches...) oder etwas wie erhöhter Bremsbelag Verschleiß?
    Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will und könnt mir evtl. Einige Geheimtipps verraten?!

    Liebe Grüße

  • Hallo Marius,

    da kann Deiner Freundin wahrscheinlich niemand bessere Tipps geben als Du selbst... :yeah:

    Die 2009er ist gegenüber der 2008er gefaceliftet und soll angeblich eine bessere Motorlagerung haben. Von der Serie het waren Bridgestone BT021 drauf, schau mal ob da noch die erstbereifung drauf ist. Ansonsten probefahren und mal sehen, ob Du einen Unterschied zu Deiner merkst.

    Viel Spaß und Glück

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hey Leute,

    Ich selber fahre eine Kawasaki er6f baujahr2008.
    Werde mir morgen eine er6f bj. 2009 angucken, da meine Freundin so ein Motorrad haben möchte.
    Im Gründe weiß ich worauf ich zu achten habe, bzw. Worauf ich mein Augenmerk beschränken soll. Wollte nur mal wissen, ob es z.b Verschleiß oder verarbeitungstechnisch Dinge gibt die unterschiedlich sind (z.b andere geräuschentwicklung oder ähnliches...) oder etwas wie erhöhter Bremsbelag Verschleiß?
    Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will und könnt mir evtl. Einige Geheimtipps verraten?!

    Liebe Grüße

    Naja der Tacho soll irgendwelche Geräusche machen, aber sonst hab ich über das bj 09 nix schlimmes gelesen was nicht auch beim bj06-08 hätte sein können

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Fahr selbst eine 2009 ER6F und wüsste nicht auf was du achten sollst.
    Soll sich einfach alles schön leise und normal anhören :)
    Bei mir klappert auch keine Verkleidung und kein Tacho (vermute mal, dass es diese Dämpfungskits nur für <2009 gab, da weder bei meiner mit knapp 5000km noch bei der ER6F meiner Freundin >22tkm ein Geräusch zu hören ist).

    Ich würde einfach Probe fahren, dann hörst du, ob irgendwo was rasselt oder kappert und sonst nur nach Unterlagen (Wartungen, ...) und Optik schauen (Ölstand, Ölfarbe, Kettenzustand, ...) schauen.
    Hab ich zumindest so gemacht und bis jetzt ist das Mopped Top :thumbup:

  • Hey,
    Also ich habe
    Mir das Moped heute angeguckt... Technisch war es in gutem Zustand, um-/unfallfrei auch. Was mich bei der Probefahrt "gestört" hat bzw. Für mich anfangs nicht selbstverständlich war war Ein lautes knallen aus dem Auspuff (hauptsächlich) im schiebebetrieb.?!

    Kawa_Jochen nicht ganz ihre Preisklasse und für das erste Moped auch nicht das richtige;-)

    A
    Im allgemeinen könnte man das Moped mit sicherheit gut kaufen, aber mich hat der Pflegeleistung ziemlich abgeschreckt... Außerdem liegen die Preisvorstellungen nicht ganz auf der gleichen ebene.
    Ich Wünsche noch eine. Schönen Abend und viel Spaß beim sPiel! :hi

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine auch das die 09er Erna´s etwas lauter sind wie die Vorgänger Modelle.

    Das mit der BMW war im übrigen ein Scherz :D

    Ist denke ich nicht das richtige für einen Anfänger.

    Die F800 hat über 20NM mehr Drehmoment wie die Erna und drückt von unten raus wie Hölle.

    Was sie mit Ihr gemeinsam hat ist der geringe Benzinverbrauch.

    Egal was ich mit Ihr anstelle ob gemütlich oder mal ne extrem zügige Runde durch die Eifel die braucht max. 4,7 l/100km

  • Hallo,

    Also nach längerer Verhandlung ist es nun doch das besagte Moped geworden.
    Jetzt noch folgende frage, ich habe noch die Drossel von meiner 2008er rumzuliegen. Jetzt die frage der
    Fragen, ob die auch in die 2009er passt. Wenn man in der Bucht guckt, gibt es zwei Drosseln, 2006-2008 und 2009- ...
    Sid dort Unterschiede? Also ich habe einen Stecker für die einspritzanlage und eine Schraube für den gasanschlag. Erfahrungen???
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :hi

  • ach die sind gleich ist ja der selbe Motor mit dem gleichen Auspuff
    erst bei BJ 12 würde ich mir Gedanken machen weil da der Krümmer anders ist
    aber selbst da ist der Stecker der gleiche

    Die frage ist hierbei nur ob du die auch eingetragen bekommst
    mit den Passenden papieren dürfte das aber kein Problem werden

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • So,
    Für alle die es interessiert, ich habe vorhin wegen der Drossel mal beim freundlichem angerufen. Der sagte mir, dass es rein technisch überhaupt keine Schwierigkeiten gäbe die 2006-2008 Drossel in eine 2009 einzubauen, aber das Gutachten existiert nur für die 2006-2008 und das nächste dann für die 2009-2011er :(
    Damit gibts dann keine Abnahme vom TÜV...
    Falls also noch jemand eine alte Drossel für die EX650C rumzuliegen hat (bitte nur mit Gutachten) könnte man mir per PN ein Angebot unterbreiten ;)

    Liebe Grüße :hi