Drossel Er6n 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hier der richtige weg ;)

    der untere Teil des Luftfilterkastens wird von der Linken Seite mit einem Langen Inbus (min. 20cm) an der oberen Schelle zur Drosselklappeneinheit gelöst. (zwischen den beiden Rahmenrohren durch) Das ist eine Zentralschraube, die beide Schellen fixiert.
    Dann nur die 3 Dicken Schläuche kurz abziehen und das ganze Teil lässt sich abnehmen.
    Danach ist der Weg zur Drosselklappeneinheit frei zugänglich.

  • Schritt 2:

    Das war wirklich sehr schwer. (Also die Anleitung die jetzt folgt, beruht auf meiner Art des Ausbaues. Mag sein das es noch andere Möglichkeiten gibt. Wie sagt man so schön; Viele Wege führen nach Rom. ;) )

    Also als erstes mal ein Bild wo die Schraube sitzt:

    Sie sitzt direkt hinter dem Doppelrohrrahmen auf der rechten Seite. Ich rate jedem die Luftführung auf der rechten Seite (ist mit nur einer Schraube vorne fixiert) abzumachen um dann besser drauf zu sehen.

    Wer will kann ja von hier aus versuchen die Schraube zu lösen. Man muss nur aufpassen dass sie nicht runterfällt. (Ist mir passiert und ich hab zu tun gehabt das ich die Schraube mit einem Magnetstab wieder raus bekommen hab. :gabba )


    Kann mir jemand sagen welche Schraube das genau ist, die ich entfernen muss? ist es die auf dem Foto die sage ich mal "auf mich zu - also genau zu Doppelrohrahmen zeigt?

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Hallo Leute,

    ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen, da ich keines der Bilder öffnen kann. Die Bilder wurden wohl gelöscht...

    Kann die jemand bitte erneut hochladen?

    Bei Google finde ich zwar Bilder aber habe jetzt zwei verschiedene gefunden. Ich weiß nicht welches richtig ist.

    Ich würde gerne die Torx mit Sicherheitsbolzen austauschen gegen eine Sechskant, da ich noch für ein paar Tage Zugang zu einer Werkstatt habe, die volleingerichtet ist. Und bald die Prüfung ablegen darf für A uneingeschränkt.
    Ich möchte mir die knapp 200€ für die Werkstatt sparen.

    Grüße

    Ara :hi

  • Moin.

    Ich hab mal ne Frage.
    Ich habe vor in nächster Zeit von A2 auf A aufzustocken.
    Mein fahrlehrer meinte, dass ich auch meine Maschine nehmen kann, wenn ich sie für die Prüfung aufmache.
    Nun müsste ich nur noch von jemandem wissen, wo ich den Stecker finde, auf den ich dann die Kappe stecke^^
    Die schraube habe ich schon ausfindig machen können, denke ich jedenfalls.

    Edit. Ich hab ne er650e

  • Theoretisch ist die Prüfiung mit der eigenen Maschine möglich, nur du solltest bedenken, dass du nicht hinfahren darfst und bei nichtbestehen auch nicht zurück fahren darfst. Wenn du es dennoch tust und der Prüfer das sieht, glaube ich dass die Prüfung vor derm Motorstart beendet sein dürfte. Nur als Info.

    Die Kappe bzw der Stecker ist nicht bei allen Modellen vorhanden. Er sitzt unter dem Soziussitz und ist von einem "Gummitrichter" überdeckt.
    Drossel drin -> Stecker rein falls vorhanden.
    Drossel raus -> Stecker raus und Plastikkappe drauf.

    Die Schraube? Es sollten zwei sein, die eine Metallplatte festhalten.
    Schau mal hier: ER-6 & Versys (98% aller Motorräder) Drosseln/Entdrosseln / Alle Baujahre
    Das Tut ist aber für das ältere Modell, da konntest du die Drossel von der Seite abschrauben, was mittlerweise (seit 2012) nicht mehr geht, da der Rahmen im Weg ist.
    Du musst Tank, Lufi und Drosselklappen abmontieren bzw letzteres nur lockern.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Ich würde mal sagen das es nicht reicht einfach die Drossel selbst auszubauen. Es muss ja wohl auch eingetragen sein und das wird wohl nicht der Prüfer machen.
    Ansonnsten ist es kein Problem mit der eigenen Maschine den Schein zu machen.

  • Dabei habe ich am Sonntag die kerzen gewechselt und da war schon alles abgebaut^^
    Danke erstmal. Bilder von der schraube und dem Stecker hat keiner zufällig?
    Meine hab ich nie mit der drosselung eingetragen. Von daher is sie in den Papieren offen.

    Beste Grüße

  • Dabei habe ich am Sonntag die kerzen gewechselt und da war schon alles abgebaut^^
    Danke erstmal. Bilder von der schraube und dem Stecker hat keiner zufällig?
    Meine hab ich nie mit der drosselung eingetragen. Von daher is sie in den Papieren offen.
    Beste Grüße


    WTF?!? Du fährst mit nem A2 Schein auf ner offenen Maschine, hast aber ne Drossel drin, die nicht eingetragen ist?!?! Ehrlich geasgt hab ich selten was dämlicheres gehört :freak:bump:
    Fahren ohne Fahrerlaubnis + keine BE, aber das sollte wohl mehr als klar sein...
    Was mich grad in dem Zusammenhang wundert ist, dass dein Fahrlehrer das ja scheinbar toleriert, wenn du mit ner offenen da ankommst. Nungut, nicht mein Bier.

    Zu deiner Frage.
    Lies meinen Post und klicke auf den bereits geposteten Link, da sind Bilder einer <12er Version. Die >12er Version ist ähnlich, nur dass die Drossel sich direkt hinter dem Rahmen befindet. Warscheinlich um zu vermeiden, dass diese innerhalb von 2 Minuten ausgebaut werden kann.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Daher wäre es dann wirklich nicht zu empfehlen wenn du mit der maschine da anrollst, denn der Prüfer wird den Fahrzeugschein sehen wollen um zu gucken ob die Maschine offen ist (denn die Prüfung darf nur mi einer offenen abgenommen werden)

    Dieht der das die offen ist, du damit aber angerollst kommst, ist wie Evil schon schreibt nicht nur Fahren o. FE + Erlöschen BE fällig, sondern die A Prüfung die nächste Zeit garnicht möglich.
    Die Meldung geht an die Führerscheinstelle und du wirst solange für PRüfungen gesperrt bis das Verfahren und die Strafe abgeschlossen sind...was u.U. auch mal 2 Jahre dauern kann.

    Ergo soll deine Fahrschule eine mopete stellen, sichere ist das.
    Den Rest dazu hat Evil ja ebenso schon geschrieben

  • Entweder mann wird vom Fahrlerhrer zu Hause abgeholt oder jemand der oofen Fahren darf stellt die Maschiene am Treffpunkt ab. So haben wir es jedenfalls gemacht. Wenn meine Tochter nächstes Jahr den Aufstieg macht dann wohl auch auf unserer er wiel die tiefergelegt ist.

    Dann werde ich sie wohl zum Treffpunkt fahren und da auf die gedrosselte Honda umsteigen.

  • Meine maschine ist gedrosselt und hat auch einen Prüfbericht dazu, den hab ich immer dabei.


    Oben hast Du geschrieben das nichts eingetragen ist. Ich bim mir nicht sicher aber ich würde mich zumindestens genau erkundigen ob ich was eintragen muss oder ob der Prüfbericht reicht. Für Deutschland hört sich das ein bisschen unrealistisch an. Bürokratie ist geil 8)

  • Meinst du den Prüfbericht der der Drossel beiliegt? Denn dieser ist für den TÜV um die Eintragung vorzunehmen. Wüsste nicht, dass es eine ABE für Drosseln gibt, kann mich aber auch irren :P

    Edit: Zulassungsbehörde und Versicherung müssen aber ebenfalls Bescheid wissen.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Also bei mir wars eine Torx-TR oder Torx Plus Security drin.
    Habs aber gleich mit dem Kundendienst entrdrosseln lassen, weil ab Bj. 2012 der Rahmen direkt davor ist.