an tüv spezis, lichttechnisch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ok,
    grundgedanke ist:
    eine verbesserung der signalgebung mit optikverbesserung.

    zur verbesserung der bremsleuchte wuerd ich gern ne ROTE unterbodenbeleuchtung verbaun die direkt an die bremse angeschlossen ist damit wenn ich bremse die rote unterbodenbeleuchtung eine deutliche rote botschaft an hinterman sendet.

    gleiche prinzip beim blinker
    bei der F wo die ausparungen sind in der verkleidung einfach paar gelbe led hinterbaun so dass wenn ich blinke gelbes licht indirekt aus der ausparung kommt.

    das ganze dann noch kombiniert mit einem killswitch damit man es auch einfach ausschalten kann...

    tja was meint ihr sagt der tüv dazu?

    gibt es sonst lichttechnische sachen die man offiziell benutzen darf?
    [URL=http://www.autoextrem.de/showthread,t-14822.htm]hier[/URL]
    wird von einer unterboden beleuchtung gesprochen mit tüv.

  • Zitat

    Original von McBen

    tja was meint ihr sagt der tüv dazu?

    gibt es sonst lichttechnische sachen die man offiziell benutzen darf?
    [URL=http://www.autoextrem.de/showthread,t-14822.htm]hier[/URL]
    wird von einer unterboden beleuchtung gesprochen mit tüv.

    was der TÜV dazu sagt, ist da ja sehr schön beschrieben: nicht erlaubt! :teach:

    und da wird auch nicht von einer Unterbodenbeleuchtung, sondern von einer Einstiegbeleuchtung gesprochen. Die soll wohl nur leuchten, wenn man die Tür aufmacht, damit man nicht versehentlich in den Matsch tritt beim Aussteigen. X(

    Also was du da vorhast, mag vielleicht einen schönen Showeffekt haben, ob es einen Sinn macht, kann man drüber streiten, aber zulässig ist es mit Sicherheit nicht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • dem muss ich zustimmen, das bekommst du niemals eingetragen.

    Und sinnvoll grade in Bezug auf die Sicherheit und das eindeutige Erkennen von Gefahrensituationen find ich es erst recht nicht :teach:

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

    • Offizieller Beitrag

    wieso nicht?
    hinten isses rot und an den seiten gelb aber halt nu dann wenn es gebraucht wird.
    war halt sone idee,
    hab neulich ne ninja gesehen die hatte hinten im spoiler paar led reingebaut die an die bremse angeschlossen waren...