Origialer Aufpuff bei 2011er abmotieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    Wie wird der origiale Aufpuff bei 2011er Erna abmotiert?

    Die Frage klingt zwar sehr banal, aber ich habe damit richtig Probleme

    Eigentlich sind es ja nur 12mm-Sechskantschrauben, die nebeneinander liegen...

    Die Linke, von Auspuffseite aus gesehen, leicht aufzuschrauben (mit Ratsche und Verlängerung kommt man super, oberhalb des Fußbremspedals, an die Schraube ran)
    Die Rechte, die ist meine Problem. Sie liegt nämlich verdeckt hinter der ganzen Bremseinheit. Will die aber nicht komplett abschrauben, weil ich nicht weiss, ob ich die dann wieder so funktioniert, wie gewollt...
    Gibt´s da spezielle Kniffe oder spezielles Werkzeug für?
    Hab´s mit ner Ratsche, Sechskant-Schraubenschlüssel (gekröpft) und mit so einem varialen Schlüssel probiert, aber leider hat nicht´s geholfen... X(

    Habt ihr Erfahrungen damit oder Tips? :leuchte :leuchte


    Schönen Abend noch

    Gruß Rekooy

  • Kann sein, dass es schon sooo oft kam, aber ist dieser Hurric Rac 1 Topf auch für die 6f 2009 geeignet oder muss ich da auf einen anderen umsteigen?
    Da gibts bei der Louise die Short und SuperShort Version...Welche ist da besser? :D

    Danke schonmal im Vorraus :)

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • ES geht hier um die Auspuffdemontage nicht um die Zulässigkeit eines bestimmten Auspuffs auf einem bestimmten Modell :!::!:
    Aber auch dafür gibts hier Hunderte einträge :suchebenutzen

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hey!

    Ab der 2009er brauchste einen mit Kat!
    Gibt nur einen Rac1...

    Und Trooper...Die Zeit die beiden Zeilen oben zu schreiben ist genau so viel Aufwand wie der Kommentar zu der Suche.
    Klar kommen immer die gleichen Fragen und klar gibt es eine Suche.
    Aber man kann auch einfach ne Antwort schreiben und freundlich auf die Suchfunktion hinweisen.
    :daumenhoch:

    Greetz Robert

  • So, danke für die Antworten...

    Aber ich muss mich jetzt mal a bissl auskotzten:

    Woher kommt denn die schlechte Stimmung hier im Forum?

    Auf der einen Seite seit ihr froh, dass immer wieder neue Member dazu kommen, auf der anderen Seite wird hier "rumgezickt", wenn es eine Frage gibt, die halt schon mal gefragt wurde! X(


    Trooper
    die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden... :!:


    ...nur mal dazu...

    Trotzdem Euch allen noch nen schönen Tag

    Gruß Rekooy

  • <OT>
    Prinzipiell geht es darum im Forum Ordnung zu halten damit das Ganze halbwegs nutzbar bleibt. Dabei geht es einerseits um Qualität (ein "Wo-ist-der-Tank-an-meinem-Mopped"-Thread hilft auf der Welt genau einer Person und sonst niemandem) und Quantität (jedes Jahr zum Saisonstart "Mein Töff springt nicht an" ..weil Batterie im Eimer). Die Einschätzung, was ein sinnvoller Beitrag/Thema ist, ist stark von den persönlichen Fähigkeiten und der Erfahrung abhängig und für jeden irgendwie anders. Prinzipiell macht es immer Sinn sich an folgendes Schema zu halten:
    read - read - read
    think - think
    post

    man beachte die Quantitäten!
    Wenn sich alle dran halten (würden), gibt es auch kein (großes) Chaos.
    Von daher kann man Trooper schon verstehen, ihn ärgert einfach, dass statt n paar Minuten im Internet zu recherchieren ("googlen") einfach gepostet wurde, in der Hoffnung, dass ein anderer die Recherchearbeit macht.

    Das soll jetzt natürlich die Neulinge nicht abschrecken - jeder der ein Problem hat dem soll hier geholfen werden. Aber bitte nicht im Sinne von lmgtfy. Jeder hat mal klein angefangen (siehe mein erstes Problemposting) aber ein Forum ist auch dazu da, Wissen SINNVOLL zu archivieren. Dies gilt natürlich nur bedingt für den OT-Bereich. Im besten Fall nützt die Frage auch anderen (zb. später).

    Ein Forum mit hohem Anteil an 0815-Fragen wird halt auf die Dauer uninteressant, redundant und damit irgendwann auch TOT. Genauso tot geht das Forum wenn keiner mehr postet oder nur noch gewiefte Ingenieure zu Antworten fähig sind. Den Mittelweg dazwischen gilt es zu finden, dafür braucht es beides, Junge unerfahrene und "Ältere" ( Trooper: nicht persönlich nehmen :aetsch: ) die die Jungen n bissl im Zaum halten. Wie im richtigen Leben. Und jetzt opfert dem Wettergott mal alle ein Lamm, damit das Wetter besser wird und wirklich alle FAHREN statt am PC zu tippern :thumbup:

    Ich habe fertig.
    </OT>

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • @all,
    Bin hier keinem Böse oder fühle mich gar Angezickt.
    Gebe aber Kawalier voll und ganz Recht mit seiner Beitrag. Sollte sich jemand Angeätzt fühlen, sorry :heil:
    Manchmal ließt man etwas anders als es Geschrieben(gemeint) war.
    Aber hier gings ja nun mal um die Arbeit am Auspuff und nicht um die Zulässigkeit,davon mal abgesehen ist das mit der Sucherei hier ein wenig Tricky das geb ich zu.
    Allerdings bin ich über die Suche Funktion immer ans Ziel gekommen,manchmal muss man das eingegebene zweimal durchjagen oder andere
    Umschreibungen anwenden.
    Aber seis drum,sag mal Rekooy hat das Video dir den einen Denkanstoss gegeben wenn ja is das doch auch schon mal was.
    So in diesem Sinne auf ein freundliches Miteinander,werde aber auch weiterhin meinen Senf dazugeben :aetsch:

    Gruß der Troop

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hey Troop!

    Sorry nochmal OT...
    Hat ja keiner gesagt das du die Klappe halten sollst.
    Von dir kommt ja auch häufig genug Sinnvolles und nich nur OT-Müll wie bei manch anderen...
    ;)

    Greetz Robert