TÜV nach der Winterpause??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    hab da mal ´ne Frage....:

    habe ein Saisonkennzeichen 04-10! - Der nächste TÜV ist im Oktober fällig! Wie ist das nun? Muß ich den TÜV im Oktober noch machen lassen, oder reicht das dann im April, wenn die Saison wieder beginnt?? :denk

    Sonnige Grüße aus Stuttgart

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Du kannst ihn auch im April machen lassen, aber die Plakette wird so aufgeklebt, als wäre es im Okrober gewesen, man kann also, nicht wie früher, ein paar Monate rausschinden.

    Gruß
    Griese

    Meine Homepage

    Und immer schön oben drauf sitzenbleiben :weia

    Einmal editiert, zuletzt von Griese (19. Juli 2006 um 21:47)

  • Wenn Du sowieso im Oktober zum TÜV musst und Dein Kennzeichen bis ende Oktober gilt, dann fahr doch dann auch zum TÜV!
    Wenn Du erst wieder im April hinfährst bringt es Dir doch sowieso nichts da die Plakette sowieso zurückdatiert wird. :teach: Ausserdem kriegst ein problem wenn Du vielleicht ausgerechnet an die Grünen gerätst während Du zum TÜV fährst. Das kostet dann nämlich 25€

  • genau das, was Griese und M@rkus nun schruben, hab ich in der gleichen Zeit via Google nun auch rausgefunden...

    Es wäre etwas anderes, wenn der TÜV-Termin in der Winterpause wäre. Dann hätteste kein Problem mit den Grünen, der TÜV-Termin würde nicht rückdatiert werden, und die ganze Aktion würde sich also beim ersten Mal lohnen, weil Du dann ein fast halbes Jahr länger TÜV hast. Aber da der Termin im Oktober und damit noch in Deiner Zulassungszeit liegt...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (19. Juli 2006 um 21:19)

  • Danke GRIESE und M@rkus

    danke für Euere schnellen Antworten... genau die hatte ich ehrlich gesagt erwartet! :D :D

    allerdings war ich mir eben nicht sicher, ob das noch straffrei ausgeht, da man je sozusagen WINTERPAUSE hatte...?!?

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Hallo Tommy,
    das mit dem Überziehen geht eh nicht mehr, d.h. auch wenn du erst im April nächsten Jahres TÜV machen lässt, dann gilt die Plakette trotzdem nur bis Oktober 2008.
    Das macht also nicht wirklich Sinn, zumal solch eine lange Überziehung der HU auch als Ordnungswidrigkeit gilt (bin mir nicht ganz so sicher; aber das weiss sicher noch jemand!) und auf jeden Fall gibt es für Überziehung von HU von 4-8 Monate 40 Euro Bussgeld und sogar 1 Punkt in Flensburg. Solltest du dir also überlegen, ich meine, du fährst zwar nicht, aber mir wäre es das nicht wert.

    Also, doch im Oktober noch kurz vor der Winterpause zum TÜV gefahren und alles ist gut....
    Gruß
    Bibo

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    genau das, was Griese und M@rkus nun schruben, hab ich in der gleichen Zeit via Google nun auch rausgefunden...

    Es wäre etwas anderes, wenn der TÜV-Termin in der Winterpause wäre. Dann hätteste kein Problem mit den Grünen, der TÜV-Termin würde nicht rückdatiert werden, und die ganze Aktion würde sich also beim ersten Mal lohnen, weil Du dann ein fast halbes Jahr länger TÜV hast. Aber da der Termin im Oktober und damit noch in Deiner Zulassungszeit liegt...

    Gruß
    Rossi

    Hey Danke Rossi, ich glaub, dann muß ich wohl im Oktober dahin... :yeah:

    - fand´s nur schade ums Geld, wenn es dann eben 5 Monate im Voraus gemacht werden muß.. :(

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • @ all

    Wie lange darf ich den TÜV überziehen?

    Bei nicht Sicherheitsprüfung-pflichtigen Fahrzeugen:
    Zwei bis vier Monate : € 15,--
    Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten : € 25,--
    Mehr als acht Monate : € 40,-- und 2 Punkte in Flensburg

    Quelle TÜV Nord Homepage

    Damit sollte alles gesagt sein!

    Ist zwar schade aber so isses nunmal!

  • Zitat

    Original von TommyStuttgart ...fand´s nur schade ums Geld, wenn es dann eben 5 Monate im Voraus gemacht werden muß.. :(


    Dann darfste Dir kein Saisonkennzeichen holen und musst den Winter unabhängig vom Wetter durchfahren.

    Was würde sich denn dadurch ändern, wenn Du den TÜV später machst? Ob Du nun 5 Monate oder 151 Tage im Jahr die Kiste nicht nutzen kannst, ist doch eigentlich ziemlich wurscht. Und ob der TÜV-Termin dann im April oder im Oktober liegt, noch wurschter. Und spätestens beim übernächsten TÜV-Termin haste wieder nur 2 Jahre gehabt und nicht 2 Jahre und 5 Monate. Es sei denn, Du willst spätestens kurz vor dem übernächsten TÜV-Termin was neues kaufen. Aber das lohnt sich auch nicht, weil Du ohne TÜV nicht so viel Geld für die Kiste bekommst.

    Hol Dir den Bapper im Oktober und gut ists.

    Merke: Motorrad fahren ist ein teurer Spaß. Mehr oder weniger. Immer.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (19. Juli 2006 um 21:53)