Auspuff RIESENSCHNÄPPCHEN

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre die originale Tröte. Zugelassen, leise und kaum zu sehen. Warum soll ich ein paar Teuronen ausgeben, wenn ich Angst haben muss jedesmal von der Bluemangroup angehalten zu werden.

    :thumbup:

    Und noch dazu PS einbüse und basteln muss das er passt und und und


    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wir sind schon neben IXils und LeoVinces gestanden :tongue:, ich sach nur Nähmaschinchen


    Hast Du mal ein Video gemacht? Soundvergleich oder so? Bedeutet das der Pott ist ultralaut? Der Ixil ist ja schon sehr laut, der Leovince ist noch human finde ich. Nervt der Pott nicht nach 100km Tour? :)

  • Kannst du dann auch ein Bild deines Killer hier reinstellen ?

    Also original sieht der von hinten so...sorry irgendwie klappt das nicht mit den selbst gemachten Bildern hier einstellen...hab die jetzt mal in die Galerie auf meinem Profil hier gestellt, müßt ihr euch da anschauen :omm

    Praktisch hohl und die Abgase können ungehindert durch den Auspuff entweichen...im Standgas ist da ja noch o.k. aber sobald man Gas gibt fängt der Arrow an zu "brüllen".

    Bei dem hier bzw. mein selbst gebastelter werden halt die Abgase erst noch gestaut und verschwinden dann durch die Löcher.
    Wenn man nur 3 Löcher rein bohrt ist wirklich ziemlich leise...ich hatte es erst mit ein paar Löchern probiert und dann immer mehr reingebohrt bis ich die von mir gewünschte Lautstärke erreicht hatte.

    @ All
    Man muss ja nicht Auspuff wechseln...das ist ja jedem selbst überlassen und zum Thema Leistungsminderung kann man eigentlich ohne Prüfstand nicht viel dazu sagen. Aus meiner subjektiven Ansicht heraus würde ich mal sagen sie geht mindestens genau so gut wie vorher aber da kann man auch leicht irren...allein mit der Lautstärke (mit dem offenen DB Killer) im Nacken kommt es einem doch schon so vor, als wär man auf der Rennstrecke und man hätte mindestens 5 PS mehr ;)

  • Also original sieht der von hinten so...sorry irgendwie klappt das nicht mit den selbst gemachten Bildern hier einstellen...hab die jetzt mal in die Galerie auf meinem Profil hier gestellt, müßt ihr euch da anschauen :omm

    Praktisch hohl und die Abgase können ungehindert durch den Auspuff entweichen...im Standgas ist da ja noch o.k. aber sobald man Gas gibt fängt der Arrow an zu "brüllen".

    Bei dem hier bzw. mein selbst gebastelter werden halt die Abgase erst noch gestaut und verschwinden dann durch die Löcher.
    Wenn man nur 3 Löcher rein bohrt ist wirklich ziemlich leise...ich hatte es erst mit ein paar Löchern probiert und dann immer mehr reingebohrt bis ich die von mir gewünschte Lautstärke erreicht hatte.


    Mein DB-Killer sieht ganz anders aus:
    so: http://shop.ilmberger-carbon.de/auspuffanlagen…-version?c=4035

    Habe das große Loch nun komplett mit einer Schraube verschlossen. Ist deutlich leiser geworden. Die Gasannahme ist nun nicht mehr so direkt (etwa so wie mit dem Originalauspuff, war mit dem unmodifierten DB-Killer etas direkter).

    Stelle mal nachher ein Bild meiner Konstruktion ein.

  • @ Jan Danke für das Bild...im Prinzip hast du das jetzt genau wie ich gemacht, bloß bei meinem ist es halt platt gedrückt und ich hab noch ein paar Löcher mehr reingebohrt :harr
    Hmm ich hätte mir auch schon längst einen legalen Sportauspuff für meine Erna besorgt.
    Bloß welchen soll man da kaufen ? Die meisten sind anscheinend schon im Original Zustand zu laut oder zumindest grenz wertig 8o ... da fällt mir nur der Akrapovic ein und der ist mir (Neu) zu teuer. Vielleicht noch der Leovince Underbody, aber da gibt es (glaube ich) 2 verschiedene Versionen von ? Vielleicht kann da einer von Euch nochmal was zu der Lautstärke sagen ?

  • Ich habe ihn zähmen können:

    Der kürzere ist übrigens der Original-DB-Killer ;)

    Hatte gestern den Vergleich zu einem 09er Original-Auspuff:
    der Lautstärkeunterschied ist minimal und die Maschine fährt sich auch gut, der Drehmomentverlauf ist nun etwas anders. Ich würd' sagen ähnlich dem Original.

  • @ Jan
    Redest Du jetzt vom GPR?
    Du sagst, er klingt jetzt änlich wie der original Auspuff... Wozu dann überhaupt der Zubehörpuff??
    Laut Deinen Vorrednern, kann man meinen, dass der GPR wohl der lauteste von allen Tüten ist - Drum bin ich jetzt verwirrt?! :pinch::S?(

  • Rechts ist der Original-DB-Killer, links die von mir modfizierte Version. Mir war der GPR einfach auf Dauer zu laut, habe den modifizierten Killer auch nur 2 Touren so gefahren und dann wurden ein paar Löcher um 0,5 mm aufgebohrt, der Auspuff hat nun einen kernigen Sound, auch mit ein paar Fehlzündungen :thumbup: und echt gutem Fahrverhalten (ich war auf keinem Prüfstand mit'm Moped), aber gefühlt ist das Drehmoment im Bereich unter 4k Umdrehungen etwas besser (und toller Sound dazu), unter 2k Umdrehungen ist kaum ein Unterschied feststellbar (kaum fahrbar). Kann mich insgesamt nicht über Minderleistung beschweren. Sound ist nun für mich ideal, etwas lauter als Original, aber dafür etwas bassiger und mit mehr Fehlzündungen ;) :thumbup:

  • @ Jan

    Sry wenn ich Dir grad etwas aufn Senkel gehe...
    Aber ich muss nochmal nachfragen!
    Du hast geschrieben "etwas lauter als der original" und "etwas bassiger als origigal"...
    Wenn man das so liest, klingt das irgentwie so als wenn der Unterschied jetzt nicht sooooo groß wäre. Ist das korrekt?
    Möchte schon gerne, dass man den Unterschied DEUTLICH hört, ohne dass man eventuell ein zweites mal hinhören muss um den Unterschied zu erkennen... :yeah:

    six-t-9, hat da mal ein schönes Video reingestellt, von seinem Akra... >und zwar das hier<
    Wo ich finde, dass der Sound sehr gut und vorstellbar rüberkommt?!

    Meine Frage wäre jetzt, ob Du mir sagen kannst, wie sich der GPR vom Sound- gegenüber dem Akra aus dem Video unterscheidet?? (Deiner Meinung nach)

    EDIT: jetzt hängt alles von Dir ab, welcher ESD es nun würd :hi