Ich habe mir nach langen Überlegen einen Laser Xtreme mit Kat für meine Er6 zugelegt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum zusammenbau des Auspuffes.
Bei mir in Reperaturhandbuch steht, dass Dichtungen und Gewinde von Schrauben
an Auspuffanlagen mit Kupferpaste behandelt werden sollen.
Beim Laser sind ja viele Schrauben und Kleinteile, aber besonders die DB-Eater die gesteckt werden gefährdet fest zu korrodieren.
Lohnt sich hier die Teile dünn mit Kupferpaste zu bestreichen?
Damit würde man auch günstig das Frischluft ziehen der Auspuffanlage vermindern.
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas?
Auspuffanlage (Zubehörpott) mit Kupferpaste behandeln?
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DaMasta -
4. Februar 2012 um 19:15 -
Erledigt
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ich schmier immer ein wenig kupferpaste drauf. geschadet hats bis jetzt noch nicht, aufwand ist es quasi keiner und kosten tuts auch fast nix
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Dichtet diese Kupferpaste auch was ab? Soll man die günstigste aus dem Baumarkt kaufen?
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Nein, zum Abdichten gibbet extra Auspuffmontagepuste welche anschließend verhärtet.
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Alles Richtig,letztendlich dient die K-Paste nur dazu das sich die Auspuffteile leichte voneinander trennen lassen im falle einer Demontage
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- Offizieller Beitrag
Ich habe am Anschluss zum Krümmer auch Kuperpaste drauf gemacht. Keine Ahnung ob das was bringt. Das Fett dürte bei den Temperaturen nach wenigen Minuten verdampt sein und ob die dünne Kupferschicht lange hält? Keine Ahnung.
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Ja das reicht
Wer hat kann auch Graphitpulver nehmen,hat den selben effekt es verhindert das gegenseitige Festbrennen der Auspuffeile. -
Okay danke, dann ist das schonmal geklärt.
Sollte man so ne Auspuffmontagepaste zum Dichten der unterschiedlichen Teile am Laser verwenden? -
So haste die Anlage auf jeden Fall dicht und so ne Tube kostet unter 5 Euro.
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Ich probiers erstmal mit der Kupferpaste.
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Hm, warum dann überhaupt der Thread hier, wenn Du doch dann nach Deiner Meinung handelst?
War nur ein gut gemeinter Tipp, wenn's gut geht, haste Dir die zeit gespart, das ganze wieder auseinander zu bauen. In diesem Sinne
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Na ich hab mich nur gefragt, ob die Auspuffmontagepaste wirklich notwendig ist. Der Hersteller von Auspuffanlagen würde sonst sowas vorschreiben, wenn es denn unabdingbar wäre.
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Unabdingbar ist es keinesfalls, es geht nur drum, dass nicht jeder experimentieren möchte (vor allem im Pkw-Bereich), ob der Auspuff auch wirklich dicht ist, denn wenn nicht, heißt es nun mal, nochmal abbauen, Paste drauf und wieder anbauen.
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@ snoozle
DU hattest sowas von Recht... Mach ich nicht noch mal falsch!So hab meine erste Fahrt in die neue Saison hinter mir, mit dem Laser Xtreme Auspuff.
ACHTUNG! Ich habe die Kupferpaste an Verbindungsstellen verwendet.
Im Endschalldämpfer scheint ein sehr hoher Staudruck zu herrschen. Die Kupferpaste wurde nach aussen gedrückt und hat meinen Hinterreifen versaut!Die ersten 5km blieb die Kupferpaste dort wo sie hingehörte, der Laser hatte einen schönen tiefen Klang, war nicht laut und es knallte nichts. Nachdem das Mopped ordentlich warm war, konnte ich mal aufdrehen.
Die Kupferpaste wurde von den Verbindungsstücken gedrückt und haben sich mit dem Fahrtwind auf dem Hinterrad verteilt.Der Auspuff wurde deutlich hörbar lauter und das Knallen beim Abtouren ist vorhanden. Der dumpfe Sound wurde noch dumpfer, fast so wie als hätte ich keien DB-Killer drin. Ich war daraufhin bei einem Kawasaki Vertragshändler. Dieser meinte, dass sei an dem Laser Xtreme normal, dass man den nicht 100% dicht bekommt. Er hat mir Firegum empfohlen. http://www.holtsauto.com/products/group…/exhaust-repair
Ich werde also nochmal die Anlage zerlegen müssen und dieses Zeug einsetzen. Hat einer von euch Holts schonmal probiert??
Wie lange hält dass dann.
snoozle Wo sollte man es überall hinschmieren? -
Wer nicht hören will...
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@ snoozle
DU hattest sowas von Recht... Mach ich nicht nochmal falsch!Ja was sollte ich denn jetzt besser machen, wenn ich es eh nochmal zerlegen muss?
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- Offizieller Beitrag
Firegum: das hatten wir doch gerade irgendwo... Wenn es das Zeug ist, das bei uns vor vielen Jahren mal für eine Reparatur verwendet wurde, dann verbackt das Zeugs die Teile regelrecht. Das bekommt man dann nur noch schwer auseinander. Aber es hält lange dicht
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Was soll ich dann nehmen, was empfiehlt sich?
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Ich würde alles abbauen, Kupferpaste wegputzen, vllt. nochmal mit Bremsenreiniger oder Alkohol entfetten wo die Kupferpaste drauf war und dann das ganze mit Auspuffmontagepaste verbauen. Fertig.
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Die Auspuffmontagepaste schön dick auf die Verbindungsstellen auftragen, oder reicht es auch dünner? Frage lieber etwas mehr als zu wenig, um das nicht nochmal abbauen zu müssen.
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