Auspuffanlage (Zubehörpott) mit Kupferpaste behandeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir nach langen Überlegen einen Laser Xtreme mit Kat für meine Er6 zugelegt.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zum zusammenbau des Auspuffes.
    Bei mir in Reperaturhandbuch steht, dass Dichtungen und Gewinde von Schrauben
    an Auspuffanlagen mit Kupferpaste behandelt werden sollen.
    Beim Laser sind ja viele Schrauben und Kleinteile, aber besonders die DB-Eater die gesteckt werden gefährdet fest zu korrodieren.
    Lohnt sich hier die Teile dünn mit Kupferpaste zu bestreichen?
    Damit würde man auch günstig das Frischluft ziehen der Auspuffanlage vermindern.
    Habt ihr Erfahrungen mit so etwas?

  • Alles Richtig,letztendlich dient die K-Paste nur dazu das sich die Auspuffteile leichte voneinander trennen lassen im falle einer Demontage :hi

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ja das reicht :!:
    Wer hat kann auch Graphitpulver nehmen,hat den selben effekt es verhindert das gegenseitige Festbrennen der Auspuffeile. :daumenhoch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Okay danke, dann ist das schonmal geklärt.
    Sollte man so ne Auspuffmontagepaste zum Dichten der unterschiedlichen Teile am Laser verwenden?

  • Hm, warum dann überhaupt der Thread hier, wenn Du doch dann nach Deiner Meinung handelst?

    War nur ein gut gemeinter Tipp, wenn's gut geht, haste Dir die zeit gespart, das ganze wieder auseinander zu bauen. In diesem Sinne :hut

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Na ich hab mich nur gefragt, ob die Auspuffmontagepaste wirklich notwendig ist. Der Hersteller von Auspuffanlagen würde sonst sowas vorschreiben, wenn es denn unabdingbar wäre.

  • Unabdingbar ist es keinesfalls, es geht nur drum, dass nicht jeder experimentieren möchte (vor allem im Pkw-Bereich), ob der Auspuff auch wirklich dicht ist, denn wenn nicht, heißt es nun mal, nochmal abbauen, Paste drauf und wieder anbauen.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • @ snoozle
    DU hattest sowas von Recht... Mach ich nicht noch mal falsch!

    So hab meine erste Fahrt in die neue Saison hinter mir, mit dem Laser Xtreme Auspuff.

    ACHTUNG! Ich habe die Kupferpaste an Verbindungsstellen verwendet.
    Im Endschalldämpfer scheint ein sehr hoher Staudruck zu herrschen. Die Kupferpaste wurde nach aussen gedrückt und hat meinen Hinterreifen versaut!

    Die ersten 5km blieb die Kupferpaste dort wo sie hingehörte, der Laser hatte einen schönen tiefen Klang, war nicht laut und es knallte nichts. Nachdem das Mopped ordentlich warm war, konnte ich mal aufdrehen.
    Die Kupferpaste wurde von den Verbindungsstücken gedrückt und haben sich mit dem Fahrtwind auf dem Hinterrad verteilt.

    Der Auspuff wurde deutlich hörbar lauter und das Knallen beim Abtouren ist vorhanden. Der dumpfe Sound wurde noch dumpfer, fast so wie als hätte ich keien DB-Killer drin. Ich war daraufhin bei einem Kawasaki Vertragshändler. Dieser meinte, dass sei an dem Laser Xtreme normal, dass man den nicht 100% dicht bekommt. Er hat mir Firegum empfohlen. http://www.holtsauto.com/products/group…/exhaust-repair

    Ich werde also nochmal die Anlage zerlegen müssen und dieses Zeug einsetzen. Hat einer von euch Holts schonmal probiert??
    Wie lange hält dass dann.
    snoozle Wo sollte man es überall hinschmieren?

    Einmal editiert, zuletzt von DaMasta (1. März 2012 um 20:40)

  • @ snoozle
    DU hattest sowas von Recht... Mach ich nicht nochmal falsch!

    Ja was sollte ich denn jetzt besser machen, wenn ich es eh nochmal zerlegen muss?

  • Ich würde alles abbauen, Kupferpaste wegputzen, vllt. nochmal mit Bremsenreiniger oder Alkohol entfetten wo die Kupferpaste drauf war und dann das ganze mit Auspuffmontagepaste verbauen. Fertig.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Die Auspuffmontagepaste schön dick auf die Verbindungsstellen auftragen, oder reicht es auch dünner? Frage lieber etwas mehr als zu wenig, um das nicht nochmal abbauen zu müssen.