LED Blinker anbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi

    ich will mir diese LED Blinker (für er6n 09) kaufen, jetzt steht da

    "Achtung: Bei Verwendung von LED-Blinkern an Fahrzeugen, welche im
    Originalen keine LED-Blinker benutzen, kann es notwendig sein das
    Blinkrelais zu tauschen oder/und mittels wiederständen die Blinkfrequenz
    auf ein zulässiges Maß zu reduzieren."

    hab im forum ein wenig gesucht aber keine passenden beiträge gefunden.
    meine frage wäre: was sind blinkrelais und welche brauche ich da. kann ich das dann selber einbauen und wenn ja wie?

    wär cool wenn das schomal wer gemacht hat oder sich jemand auskennt.

    thx
    mike

  • ok also ich verbaue erstmal pro blinker so nen widerstand und ersetze das alte relais dann durch das neue, dann dürfte ich auf der sicheren seite sein?

  • bei den neuen maschienen ist das aber bei der er6 nicht mehr notwenidig da diese schon mit einem lastunabhängigen relais ausgestattet sind. war bei mir auch so der fall. bj10


  • bei den neuen maschienen ist das aber bei der er6 nicht mehr notwenidig da diese schon mit einem lastunabhängigen relais ausgestattet sind. war bei mir auch so der fall. bj10


    Ehm NEIN.
    Hab ne 10er F und da war keins drin, die Blinker haben so schnell geblinkt, dass du nicht mehr mitzählen konntest.
    Hab auch noch nie gehört, dass ein lastunabhäniges Standart ist, oder war bei deiner schon LED vom Händler verbaut worden?

  • nein bei meiner war auch noch keine led verbaut. gehört hab ich das von den polo leuten wenn ich mich recht erinnere. also wie gesagt bei meiner er6n hats geklappt.

  • als ich bei meinem Kawa Dealer LED Blinker abgegeben habe, meinte er auch, dass ich kein Extra Relais oder Wiederstände bräuchte. Aber mal sehen.

    Falls du sowas bräuchtest, gibt es sowas bei Louis oder bei einem unsereres Forum Sponsor "bmwbademen" (https://www.er-6n-forum.de/www.motorradreifen-borken.de) unter elektronik ein Kawaspezielles LED Blinkmodul für nen schmalen Taler.

    LG Mike

  • Meine ist auch Baujahr 2010 und ich musste das Relais tauschen.
    Vielleciht waren bei dir die Widerstände im Blinker mit drin :0plan

    mike111
    Schicke Blinker ;)
    Mach dir wegen dem Relais keine sorgen. Das Würde ich meiner Oma zutrauen das zu tauschen ^^
    Leuchte mit einer Taschenlampe mal links unter die Verkleidung, (da wo dein Linkes Knie beim fahren ist)
    da oben drinne sitzt das mit mit soner Gummihülle auf einem Harken. Musst du nach oben abziehen.
    Für das Montieren der Blinker und das Verdrahten reicht auch minimales Handwerkliches können.
    Rot zu Rot und Schwarz zu Schwarz Aber wärst du sicherlich auch selber drauf gekommen xD

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • ja ich habe beim kennzeichnhalter umbau schonmal die blinker kabel kappen müssen und neu verdrahtet.. :)

    aber mal ne ganz andere (vll blöde) frage. bei dem polo link im ersten post zu den blinkern. sind dass dann schon 2 stück zum preis von 69? oder is das nur einer?^^

    • Offizieller Beitrag

    dass bei manchen das originale Relais funktioniert könnte auch an den Blinkern liegen. Viele LED-Blinker haben eine Leistung kleiner 1 Watt. Es gibt aber halt auch welche mit einer höheren Leistung und wenn man Glück hat ist man mit dieser Leistung gerade über dem Punkt ab dem das Relais funktioniert.

  • das könnte auch sein, dass das deswegen funktioniert hat aber in meinen blinkern waren die wiederstände definitiv noch nicht eingebaut weil sie noch extra dabei lagen ^^