Mofaführerschein & M & A1

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all

    Mich würde interessieren wie das aktuell beim Mofaführerschein ab läuft und was das ungefähr kostet.

    Außerdem möchte ich wissen, ob es für den A1 oder M
    noch Ausnahmereglungen ( z.B wegen Landwirtschaft) in Deutschland gibt, das man den Schein früher machen kann?

    Danke für eure Infos

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (3. Februar 2012 um 23:20)

  • Also für den A1 kann ich dir sagen, dass es in der lokalen Fahrschule rund 1000-1200 Euro kostet.
    M ist deutlich günstiger (glaube so bei bei 50,100??)..

    Teuer machen es halt die Pflichtstunden - beim meinem A - musste man 12 Sonderstunden absolvieren zu 50 Euro/Stunde. Dazu dann halt normale Fahrstunden, Prüfungsgebühr (Theorie 30? und Praktische 110). Denke beim A1 wird es ähnlich ablaufen.

    Frag am besten mal bei einer Fahrschule nach, die Preise variieren ja doch teilweise von Anbieter zu Anbieter.

  • Hab meinen A zwei Jahre nach dem Autoschein gemacht, in der selben Fahrschule. Dadurch hab ich diverse Vergünstigungen erhalten, als hätte ich beides zusammen gemacht und hab im Endeffekt rund 1200€ dafür bezahlt, wenn ich mich nicht irre.

    Mit A1 bzw. M kann ich dir leider nicht helfen.

  • Also ich hab meinen A-Führerschein ein Jahr nachm Auto Führerschein gemacht und bei der selben Fahrschule und hab mir so die Anmeldegebühr gespart und so "nur" 1600€ zahlen müssen, wobei des vergleichsweise günstig war, weil ich durch meine alte Zündapp mit Fußschaltung schon fast Motorradfahren konnte ;)

    Denke normalerweiße mit allem Drum und Dran dürfte sich der A hier in Oberbayern auf rund 2000€ belaufen....
    Wobei man wirklich sagen muss, dass es hier erwiesenermaßen am meisten kostet :(

  • hab vorletztes jahr in Berlin, knappe 900€ gezahlt ...

    bin aber nur die Sonderfahrstunden und die mindeststunden aufm Übungsplatz gefahren.

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • ...bin dank "frauenbonus" (ja, mir wurden fahrstunden vom fahrlehrer geschenkt, ich gestehe) mit gut 1000€ für den A schein extrem günstig weggekommen. :yeah:

    da scheints echt krasse preisunterschiede zu geben. o.o

  • ...bin dank "frauenbonus" (ja, mir wurden fahrstunden vom fahrlehrer geschenkt, ich gestehe) mit gut 1000€ für den A schein extrem günstig weggekommen. :yeah:

    da scheints echt krasse preisunterschiede zu geben. o.o

    ...bin dank "frauenbonus" (ja, mir wurden fahrstunden vom fahrlehrer geschenkt, ich gestehe) mit gut 1000€ für den A schein extrem günstig weggekommen. :yeah:

    da scheints echt krasse preisunterschiede zu geben. o.o

    Des hört sich richtig günstig an

    Hab eine Sohn der demnächste in des Zweirad alter kommt

    mich interressiert also vordergründig was mit 15, 16 geht und ob es da auch ein Möglichkeit gibt früher zu fahren
    Meine Conny ist mit 17 auch schon Auto gefahen und mein Nachbar mit 15 Moped

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm


  • mich interressiert also vordergründig was mit 15, 16 geht und ob es da auch ein Möglichkeit gibt früher zu fahren
    Meine Conny ist mit 17 auch schon Auto gefahen und mein Nachbar mit 15 Moped

    also ich hab gerade mal fix geschaut, was der spaß hier in oldenburg kostet. am besten schaust du mal auf folgenden link, da ist eine aktuelle preistabelle aufgeführt.
    http://www.ps-fahrschule.net/preise.php?sec=zweiraeder

  • Hallo Daniel....
    Dein Sohn kann...

    Mit 15 Mofa Füherschein machen (25km/h) an die 100
    Mit 16 M (Max 45 Km/H) so ca 400
    Mit 16 A1 (begrenzt auf 80 ccm ) 1200
    Mit 16 oder 17 (Quad Führerschein) ka kenne keinen der den gemacht hat..

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Hallo Daniel....
    Dein Sohn kann...

    Mit 15 Mofa Füherschein machen (25km/h) an die 100
    Mit 16 M (Max 45 Km/H) so ca 400
    Mit 16 A1 (begrenzt auf 80 ccm ) 1200
    Mit 16 oder 17 (Quad Führerschein) ka kenne keinen der den gemacht hat..

    Ja aber gibt es keine schlupflöcher mehr
    Meine Conny ist mit 17 vor 25 Jahre schon legal Auto gefahren
    mein Nachbar hatte mit 15 schon den 4er Schein
    Mein Studienkollegen hat seine 1er für 15$ in den USA gemacht

    so was suche ich :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • sowas gibt es soweit ich weiß für zweiräder nicht mehr.
    mit 17 heute auto legal fahren zu dürfen ist immer noch möglich und das auch ohne begleitung aber nur in seltenen fällen. ein freund von mir fährt legal auto der er hochleistungssport(fußball) professionell betreibt und somit von seinem verein ein gutachten bekommen hat in dem bestätigt wird dass er auch mit 17 schon die reife hat um ein kraftfahrzeug fahren zu können und das ohne begleitung.
    aber mit zweirädern ist mir nichts bekannt...

  • Hi Dieter :hi

    Da gibt es meines Wissens, nur das begleitete Fahren ab 17.
    Was ne prima Sache ist. Hatte mein Jüngster! :D

    Aber klar, war nicht Deine Frage. ;}

    25km/h finde ich Lebensgefährlich!
    Dann lieber Fahrrad fahren und mit 16 ne gscheite 125er! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ich bin eben auch am Überlegem ob der Mofaschein überhaupt sinnvoll ist

    Hat denn keiner mehr Landwirtschaft hier
    der Traktorschein den es sonst früher gab schloss sonst immer die die kleinen Mopeds mit ein
    müsste heute M sein

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ...bin dank "frauenbonus" (ja, mir wurden fahrstunden vom fahrlehrer geschenkt, ich gestehe) mit gut 1000€ für den A schein extrem günstig weggekommen. :yeah:

    da scheints echt krasse preisunterschiede zu geben. o.o

    Teuer
    899,71 Euro hab ich 2009 in Neubrandenburg gezahlt für den A schein bezahlt!


    Grundgebühr 150€
    Vorstellung zur Theorie 30€
    Vorstellung zur Praxis 50€
    12 x 28€ Sonderfahrten 336€
    5 x 24€ Übungsstunden 120€
    Lehrmaterial 40€

    Gebühren der Dekra

    Theorie 11,07€
    Praxis 112,81€

    Unterlagen für Führerscheinstelle

    Antragsgebühren 43,40€
    Sehtest 6,43€

    Gesamt Kosten 899,71 €

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • hm, meiner ist jüngeren datums. ich hab für eine fahrstunde 40€ gezahlt und für die vorstellung zur praktischen prüfung 110€. aber dafür habe ich keine lernmaterialien gekauft (ging auch alles ohne mit onlineübungen aus dem internet für lau).