Aluschweißen? Hilfe :D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,
    wie die Überschrift schon erahnen lässt hab ich ne Frage zum Aluschweißen.

    Leider hab ich selbst noch nie geschweißt und hab auch keinen Plan was da so möglich ist.
    1. Kann man Alu überhauptohne weiteres schweißen?
    2. Mein Dad hat ein Schweißgerät für "normale" Metalle also Stahl oder was auch immer. Wenn ich das recht in Erinnerung hab ist das so ein Elektrodenschweißgerät. Gibt es dafür vllt solche entsprechenden Stäbe aus Alu mit denen das klappen würde?

    Schonmal danke fürs Helfen :)
    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Alu schweißen ist hohe Kunst ;) ....


    http://www.anleitung-zum-schweissen.de/index.php/Alu-schweissen/

    hier mit WIG ... geht aber auch mit MIG ... wichtig ist Welchselstrom wenn ich richtigs im Kopf hab... selbst die Konstruktionsmechaniker hatten damals über das Aluschweißen geschümpft...

    mit einem normalen Elektroschweißgerät wirds wohl nix!

    schwieriges Thema-..

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Moin Marius
    das "normale" Schweissgerät von deinem Vater kannst du vergessen, damit ist nichts zu wollen.

    Kleiner Tipp am Rande, sollte es etwas halten sollen, dann auch jeden Fall einen richtigen Fachmann ranlassen... nicht jeder der mit Elektroden und/oder Autogen-Schweissgeräten umgehen kann, kann auch Alu schweissen.

    Was willst du den schweissen ??

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • huhu :)

    also vllt kennst du ja den Highsider Lenkerendespiegel? Hier
    Ist ein wenig schwer zu erklären :p

    Der Spiegel kann ja nach unten und nach oben jeweils am Ende des Griffes (also nach außen) und direkt am Lenker montiert werden.
    Ich würde sie aber gern an der Stelle montieren wo auch der original Spiegel seinen Platz hat. Dafür müssteich aber den Arm so bearbeiten/verbiegen/schweißen (oder was auch immer), dass die "Schelle" wieder an den Lenker passt.

    Er soll also so wie er auf dem Bild ist angebracht werden

    Da die Schelle aber so nicht an den Lenker passt müsste man das irgendwie verändern.

    Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich machen :p

    Liebe Grüße Marius

  • Hey, die hab ich auch schon gesehen.
    Allerdings sind da die Maße wieder etwas anders, und zwar sind die 1cm kürzer, und dafür 1cm höher
    Und das Wichtigste, warum ich das gern mit den Lenkerendenspiegel machen würde ist der Arm, der ist nämlich nicht so lang wie die ganzen anderen und gefällt mir eben um einiges besser als die standard Teile :)

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    sagen wir mal so :) wenn Du Autogenschweißen kannst, kannst Du auch AL schweißen. Ist etwa komplizierter, aber lernbar. Wenn Du gut löten kannst, kannst Du auch fix Autogenschweißen lernen, zumindest für den Hausgebrauch (nichttragende Teile). AL Schweißen und Hartlöten nimmt sich nicht viel.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.