Dichtungen an der Bremse alle 4 Jahre austauschen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi eigentlich soll man ja laut Kawasaki alle 4 Jahre die Dichtungen der Bremsen austauschen
    ist das sehr Wichtig oder kann man so lange warten bis es anfängt zu tropfen ?

    Hört sich zwar leichtsinnig an
    aber mal ehrlich bei wem sind denn die Dichtungen schon mal undicht geworden ?
    genauso die Benzinleitung
    Solange die noch gut aussehn und keine risse bilden ist doch alles im Lot!

    Oder wie seht ihr das ?

    ….Beim Auto werden die doch auch nicht ausgetauscht! Das Auto meiner Mutter ist über 13 Jahre alt und Bremst noch tadellos.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Moin Marcel

    In der Regel geben die Hersteller nur das wieder, was in den unterschiedlichsten Verordnungen und Gesetzen, der unterschiedlichen Nutzerländer wiedergegeben ist. Da ist z.B. die BRD ganz auf Sicherheit getrimmt, in anderen Ländern wird es etwas "unbürokratischer" gehandhabt.

    Die Dichtungen an der Bremse ist eine sehr dehnbare Bezeichnung, denn damit sind vermutlich und vorrangig die Kunststoffdichtungen (NBR und FKM) gemeint, denn die unterliegen einer natürlichen Alterung, z.B. durch UV-Strahlung, Temperatur und Druckschwankungen. Aber es gibt auch Dichtungen in einer Bremsanlage, die metallisch sind, oder aber auch einer mechnischen Abnutzung unterliegen.

    Aber nicht nur den Dichtungen geht es so, auch den Schlauchleitungen, egal ob der Benzinleitung oder den Bremsleitungen.

    Der Vergleich mit einem Auto hinkt etwas, denn die Betriebsbedingungen sind etwas anders... z.B. sind bei den meisten Herstellern die Bremsleitungen größtenteils aus Metallrohren, nur kurze Stücke sind aus Kunststoff (Schlauchleitung). Auch die direkte Sonneneinstrahlung auf diese Schläuche ist beim PKW eher gering. Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Bremsschläuche am PKW deiner Mutter noch nie ausgetauscht wurden ... wenn dem so ist, dann sollte dies zur Sicherheit demnächst geschehen.

    Bei den Benzinschläuchen mache ich bei meinen Motorrädern schon lange keine Experimente mehr, die tausche ich spätenstens nach 4-6 Jahren, nach der Einführung von E-10 Kraftstoffen sogar eher nach 4 Jahren. Diese Schläuche unterliegen größtenteils einer chemischen Beanspruchung, dass merkt man am besten an deren Aushärtung.

    Ich sehe sehr regelmässig Schlauchleitungen aller Art (berufsbedingt), nicht nur in der industriellen Anwendung, sondern eben auch an Motorrädern...

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    Nur so am Rande bemerkt (Link) : [url='http://www.hydrobar.de/cms/upload/pdf…itungen2007.pdf'] << Hier wäre der Punkt (4.2) besonders zu beachten >>

    4 Mal editiert, zuletzt von BS-Frank (22. Januar 2012 um 09:18)

  • Hallo,

    mein Auto ist 14 Jahre und da wurde in dieser Richtung noch nichts getauscht. Mir ist auch keiner bekannt, der so etwas wartungsmäßig tauscht. Beim :toeff ist die Belastung sicherlich etwa größer. Damit sollte halt ein dichterer Kontrollzyklus verbunden sein. Hängt auch mit von der Art und Weise des Einsatzes ab. Ich bin mit dem :toeff ausschließlich in der warmen Jahreszeit und nie im Gelände / Rennstrecke unterwegs. In der restlichen Zeit steht es in der Garage. Damit werde ich Leitungen erst tauschen, wenn eine Kontrolle eine Notwendigkeit ergeben sollte.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Moin,
    Warten bis es tropft?
    Nach 4-5 Jahren Bremsleitung raus im Rahmen des Bremsflüßigkeitswechsels und neue ran (am Besten Stahlflex).
    Das gleiche gilt auch für event. vorhandene Kupplungsleitungen und Benzinleitungen.

    Ich habe mal an einen10 Jahre alten Bike die Bremsleitung gewechselt.......die BF ähnelte Pfützenwasser und die Leitungen waren in Auflösung begriffen.

    Mach das mal für deine Sicherheit! 8)

  • Moin,
    Warten bis es tropft?
    Nach 4-5 Jahren Bremsleitung raus im Rahmen des Bremsflüßigkeitswechsels und neue ran (am Besten Stahlflex).
    Das gleiche gilt auch für event. vorhandene Kupplungsleitungen und Benzinleitungen.

    Ich habe mal an einen10 Jahre alten Bike die Bremsleitung gewechselt.......die BF ähnelte Pfützenwasser und die Leitungen waren in Auflösung begriffen.

    Mach das mal für deine Sicherheit! 8)


    Na die Bremsleitung liegen schon in Stahlflex neben mir! Die werden die tage auch noch verbaut
    Mir geht es eigentlich um die inneren Dichtungen beim Bremssattel und beim Hauptbremszylinder
    denn die sollen auch neu !?!?!

    Benzin Leitungen werde ich erst ende des Jahres Tauschen da ich da dann wohl auch gleich mal das Ventilspiel prüfen werde
    So teuer ist die Benzin Leitung ja nicht nur der aufwand ohne weitere arbeiten finde ich zu hoch darum bleiben die Erstmal da wo sie sind...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft