Zigarettenanzünder mit Batterietester

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
    Ein herkömmlicher Zigarettenanzünder für`s Navis, Handy ect.
    welcher durch LED`s auf Knopfdruck den Batterieladestand
    anzeigt. Den Ladezustand Anzeiger gibt`s auch ohne den
    Zigarettenanzünder zu kaufen.
    Nicht günstig das Komplette Teil für 33,- Euro, aber
    die Info über den Batterieladestand finde ich eine der
    wichtigsten Infos, welche man benötigt.
    Ach ja und MADE IN GERMANY!!!

    Werd ich mir im Winter wohl einbauen...

    Mfg Stivi


    http://www.baas-parts.de/

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Salü Steffen

    als starker Raucher irritiert es mich dass du als bekennender Nichtraucher die Meinung zu einem Zigarettenanzünder willst 8)

    Also der Batterietester misst die Batteriespannung auf Knopfdruck und zeigt das Ergebnis der Messung über eine grüne und einer roten Diode an. That's all!

    Nun als versierter Töff Bastler hast du sicher ein Multimeter in deinem Fundus an Werkzeugen. Mit dem Voltmeter kannst du ohne grossen Aufwand an den Batteriepolen ebenfalls die Spannung messen, bevor du auf den Anlasser drückst.

    Der Effekt der Messung bleibt bei beiden Geräten identisch;

    - bei > 12,7 Volt resp. grün leuchtende Diode springt deine Versys ohne zu murren sofort an
    - bei 12,6 Volt resp. grün blinkende Diode hat die Starterbatterie noch genügend Leistung damit die Versys problemlos anspringt
    - bei 12,5 Volt resp. grün&rot blinkenden Dioden sollte die Batterie geladen werden, dabei ist es egal ob mit Lima beim Fahren oder Ladegerät in der Garage
    - bei 12,4 V resp. rot blinkende LED sollte vor dem Anlassen die Batterie geladen werden
    - bei <12,3 Volt ist die Batterie leer und hat Schaden genommen ein Austausch ist empfehlenswert


    Für einen ungewissenhaften Motorradfahrer kann ich weder den BAS Batterietester noch das Voltmeter empfehlen, da damit der nötige Unterhalt der Starternbatterie und der Stimmungswechsel wenn man auf den Anlasser drückt und der Motor nicht an springt, verbessert wird.

    Jetzt frage ich mich ernsthaft, warum ein überzeugter Nichtraucher 33 Teuros für einen Zigarettenanzünder am Motorrad ausgeben will :0plan

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Nun als versierter Töff Bastler hast du sicher ein Multimeter in deinem Fundus an Werkzeugen. Mit dem Voltmeter kannst du ohne grossen Aufwand an den Batteriepolen ebenfalls die Spannung messen, bevor du auf den Anlasser drückst.

    :daumenhoch: und das ist wesentlich billiger :daumenhoch:
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • :daumenhoch: und das ist wesentlich billiger :daumenhoch:
    Gruß Leon

    Bastler ja, Elektronik Versiert nein!
    Es geht mir ja auch nicht darum vor der Fahrt zu messen ob die
    Batterie (meinetwegen nach 1 Monat Standzeit) noch startet.
    Das tut Sie bei mir immer! Mich interessieren die verschiedenen
    Ladeleistungen und das ich -auch Unterwegs- immer Informiert bin
    ob meine Batterie ganz voll oder fast voll oder so la la ist. Wenn
    Sie leer ist, merke ich das selbst...
    Ach ja ein Multimeter besitze ich nicht und müsste das auch
    kaufen :aetsch:
    Und da ich sowieso eine Steckdose brauche kostet das
    Teil auch keine 33,- Euro mehr (zudem kann man es auch
    günstiger bei Detlef kaufen).

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Mich interessieren die verschiedenen
    Ladeleistungen und das ich -auch Unterwegs- immer Informiert bin
    ob meine Batterie ganz voll oder fast voll oder so la la ist. Wenn
    Sie leer ist, merke ich das selbst...

    Stivi die Krux ist dabei, dass nur die Ruhestrom Messung (während mindestens 2 Stunden keine Stromentnahme oder Zuführung vor der Messung) exakt den Ladezustand der Batterie angibt! Wenn du jetzt während der Fahrt das Messknöpfchen drückst, leuchtet die LED immer Grün, da die LiMa normalerweise mindestens 13,2 Volt erzeugt! Und ob du jetzt den Nerv hast, regelmässig auf der Fahrt eine zweistündige Pausen einzulegen um die Ruhespannug der Starterbatterie (und damit den Ladezustand der Batterie) zu messen bezweifle ich ernsthaft!

    Dass im Berliner Stadtverkehr mit seinem Stop and Go oder Ampeln hoppen die Batterie geleert wird, ist ja bekannt, hingegen im Spreewald fällt die Drehzahl selten unter 2'500 U/min und somit produziert die LiMa genügend Leistung damit die Batterie genügend geladen wird!

    Aber an deiner Stelle würde ich ein Spannungsüberwachungsgerät einbauen, das gibt es für knapp 5 Euros bei Conrad. Die meist Gelbe LED leuchtet dann auf, wenn das Bordnetz unter die 13,2 Volt Grenze fällt und somit die LiMa zuwenig Strom liefert und der Regler aus der Starterbatterie den fehlenden Strom bei Bedarf von der Battierie einspeist. Solange die gelbe Kontroll LED nicht aufleuchtet ist alles in Ordnung, und wenn sie aufleuchtet musst du einfach die Drehzahl auf über 2'800 U/min erhöhen, dann erlischt die Kontrollleuchte umgehend! So hast du die absolute Kontrolle auf jedem Meter deiner Motorradfahrt :thumbup:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (12. Dezember 2011 um 01:08)

  • Hi Steffen :hi

    Grade für unsere ER's u. Versy'sen bei denen der "Standbye Verbrauch" der Batterie-Killer-Nr.1 ist, dürfte diese Teil sehr sinnvoll sein! :love:

    Mein Bruder "fährt" eine 2001? BMW 1150 RS. :toeff
    Er hat mittlerweile - da seitdem nur 6000km gefahren - seine dritte Sündteure BMW Batterie drin... :ups

    Ob das Ding dass allerdings Wetterfest ist, kann nur der Beurteilen, welcher es anbaut... :rolleyes:

    Also los!

    Und halt uns auffm Laufenden! :knuddeln

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • Ob das Ding dass allerdings Wetterfest ist, kann nur der Beurteilen, welcher es anbaut... :rolleyes:

    Laut Homepage von Baas JA

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Grade für unsere ER's u. Versy'sen bei denen der "Standbye Verbrauch" der Batterie-Killer-Nr.1 ist, dürfte diese Teil sehr sinnvoll sein! :love:

    Interessant Ritsch, ein weiterer Verbraucher als Energiesaver :sabber2

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Kein Problem Michael :hi

    Wie Du ja schon seit Jahren weißt, ist meine Erstbatterie (KW 40/06)
    durch Ausbau mit Nassreinigung im Winter u. durch Pol Abklemmen bei längerer Abwesenheit im Sommer geschützt. :yeah:

    Mal sehen ob sie die nächste Saison auch noch übersteht? ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kein Problem Michael :hi

    Ist schon klar 8)

    Nur das kleine Gimmick begeistert das Kind im Manne Stivi, aber löst die Ursache (fehlender Unterhalt und sorgfältige Pflege) der Starterbattierieprobleme nicht!

    Die Starterbatterien halten auch bei modernen Motorrädern mit Dauerverbraucher während den Stillstandzeiten deutlich über 4 Jahre, vorausgesetzt sie werden gepflegt und gewartet. Wer vorher die Batterie auswechseln muss, vernachlässigt die Batteriepflege!


    @Stivi
    wie wäre es mit diesem Gimmick für deine Versys ?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (12. Dezember 2011 um 23:41)


  • ... aber löst die Ursache (fehlender Unterhalt und sorgfältige Pflege) der Starterbattierieprobleme nicht!

    Die Starterbatterien halten auch bei modernen Motorrädern mit Dauerverbraucher während den Stillstandzeiten deutlich über 4 Jahre, vorausgesetzt sie werden gepflegt und gewartet. Wer vorher die Batterie auswechseln muss, vernachlässigt die Batteriepflege!

    Und jetzt kommt der Hammer...!
    Ich hatte noch NIE Probleme mit meiner Starterbatterie!
    Motorrad steht immer im trocknen und wenn nicht gefahren
    wird. kommt Sie im Winter regelmäßig an da Batterieerhaltungsgerät
    zum laden und entladen!
    ...Deswegen läuft Sie auch noch nach der 5.Saison wie am
    ersten Tag! Und auch nach 4 Wochen Standzeit reicht IMMER
    einmal kurz das Knöpfchen antippen und die Versys lebt!

    Also wirklich nur ein Spielzeug und Info für die Tour.
    Micha, ein Spielzeug mehr oder weniger an meiner
    Versys...Dafür habe ich genug andere Dinge abgebaut :aetsch:

    Übrigens schön mal wieder ein bisschen was von Dir zu lesen Micha!
    Warst ja eine Weile nicht mehr da (hab zumindest nix gelesen).
    Schöne Grüße in die schöne Schweiz

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa