NonPr0 vs. Die Bösen Mächte der Vibration

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten tag

    Heute is so schönes Wetter da hatte ich mir gedacht nimmste mal die Erna auf ne Runde mit.
    Dabei is mir wieder dieses Nervige Vibrieren mit Ratterndem sound aufgefallen bei ca. 4000U/min.
    Nach den Üblichen 50 km die ich ab und an Drehe, fuhr ich dan wieder nach Hause und zwar mit der Absicht, die bösen mächte der vibration auszulöschen (evil mind muahaha).

    Zuhause angekommen Schaute ich mir die sache mal genauer an.

    -Motor an
    -Auf 4000 hochgedreht und in dem bereich +- 500u/min gelauscht
    -Während dem Lauschen auf dem Cockpit rumgedrückt
    - Ursache Gefunden

    Schnell hüpfte ich zu meinem Werkzeugwagen und suchte alles passende raus.

    Werkzeugliste:

    -Kleine Ratsche mit verlängerung
    -8er nuss
    -Kreuz Schlitzschraubendreher
    -Geräuschkiller ( Ich hab ein Schaumstoffklebeband verwendet, flies o.Ä sollte auch gehn)


    Los gehts...

    Schritt 1. Ursache Anvisieren

    Das ist bei mir der Verursacher.. die verkleidung des Tachos... (der lackierte teil)

    Schritt 2. Front Abschrauben

    -4 Haupt Schrauben mit der 8er nuss Entfernen.
    -Die 2 Nieten die die oberblende am lenker Halten eindrücken
    -2 Kreuzschrauben entfernen unterhalb des Tachos

    Is alles mitn paar kleinen Haken und Ankern,führungen versehen. Einfach etwas vorsichtig rütteln und versuchen.

    Habt ihr alles richtig gemacht sollte es so aussehen wie auf dem bild oben.


    Schritt 3. Lage abchecken. die Ursache genauer betrachten.

    Man sieht. Es Wurde zwar schon Versucht das geräusch zu entfernen oder zu Unterdrücken jedoch Erfolglos.

    Schritt 4. Problem Beseitigen.


    Lieber etwas mehr... soll ja auch ne weile Ruhig sein.

    Schritt 5. Wieder zusammenbauen.

    Das sollte im normalfall kein Problem sein. Wenn doch, dan sollte man in zukunft nichtsmehr auseinander Schrauben =D

    Mfg

    NonPr0

  • Jaja, die bösen Vibrationen - wer kennt sie nicht?
    Hab damals auch noch in der Garantie diese Moosgummistreifen unter die Verkleidung geklebt bekommen. Aber mittlerweile vibriert es wieder - auch bei 4000 u/min.

    Werd ich wohl im Winter mal angehen... :hi

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Fahr zwar keine "N" und meine zwei Jahre alte "F" macht noch keinerlei Geräusche, aber falls es bei mir auch mal los geht und mein Mopped klappert wie eine Blechbüchse, dann werde ich auch diese Klebeschaustoffstreifen nutzen (hab die auch hier).

    Schöne Anleitung :)

  • kLasse! Vielen Dank,der ausführlichen Anleitung!
    Hatte am Anfang gedacht, ich wäre zu blöd zum schalten - bis ich hier bereits von den vibrationen gelesen hatte.
    Hab gedacht ich warte bis zur 1000er und sprech das dann beim freundlichen an.
    wusste nich, ob ich mich da selber rantrauen soll.
    aber dank deiner tollen anleitung - werd ich das auch mal in angriff nehmen.
    leider lassen sich deine bilder icht anklicken - es baut sich ewig nchts auf - oder mein browser ist nicht der richtige ;)
    aber die kleinen bilder reichen auch völlig!

    grüße
    manu


    ahja - IE genommen und schon kann ich die bilder sehen - klasse

    Einmal editiert, zuletzt von AddyM (22. Oktober 2011 um 21:30)