Schalthebelverlängerung ER-6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Schalthebelverlängerung für die ER-6F ? Verschiedene Einstellpositionen waren leider nicht zufriedenstellend. Hat jemand Erfahrung mit verstellbaren Fußrasten aus dem Zubehör? :?:

    Gruß kawageli

  • Warum? hast du Schuhgrösse 46???

    Oder was ist das Problem?? :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (4. September 2011 um 20:17)

  • Moin zusammen

    Ich verstehe die Problematik zum Thema auch nicht ganz ... geht es jetzt darum, dass der Schalthebel zu kurz ist, oder um die Position der Fussrasten ? Natürlich steht das in einer Abhängigkeit zueinander, aber was ist jetzt tatsächlich das Problem ?(

    Eine tatsächliche Verlängerung ist doch recht unproblematisch ... ausmessen, demontieren, sägen, Zwischenstück einschweißen, montieren... fertig :!:

    Ich lebe ja nur auf kleinem Fuss ( 43-44 ), aber meinetwegen könnte der Schalthebel etwas kürzer sein... 8o

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Hallo Kawageli,

    leider gibt es keine Schalthebelverlängerung, aber ich kenne dein Problem.
    Der orginal Schalthebel ist wahrscheinlich nur für "große" Füße konstruiert worden und lässt sich daher für kleiner Füße nicht perfekt einstellen.
    Meine Lösung:
    Ich habe einen 2. orginal Schalthebel gekauft und beide Teile einem Freund mitgegeben, der sich auf Metallbauarbeiten versteht. Mein Schalthebel ist nun etwa 2 cm länger als vorher und etwas anders gebogen, sodass ich den Fuß beim Schalten auf der Fußraste lassen kann.

    Vielleicht hast du Glück und kennst auch so jemanden, der dir aus zwei kurzen einen langen Schalhebel herstellen kann.

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Kawageli,

    Vielleicht hast du Glück und kennst auch so jemanden, der dir aus zwei kurzen einen langen Schalhebel herstellen kann.

    Gruß
    Carsten

    Na ein anständiger Metallbauer braucht dafür keine 2Schlthebel :nein2
    Der Originale wird mittig getrennt und dann um das Maß was benötigt wird mit nem passenden stck. Flacheisen verlängert,Lacken und fertig :irre:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • also mit flex und schutzgasschweißgerät hat das keine 30min bei mir gedauert und plötzlich was der hebel ~ 20mm länger. damit kann auch ich mit nur Schuhgröße 41 gaaaanz bequem schalten.

    und nach dem einschweisen noch ordentlich verschleifen, mit zinkspray einsprühen und das sieht keine Sau.

    aber das fahrgefühl ist besser, nachdem man den fuß nicht so viel bewegen muss um zu schalten. (von deer fußraste vor, unter den hebel....)

    p.s. der schaltweg an sich hoch oder runter wird dadurch klar etwas länger.

    gruß
    philipp

  • Also bei meiner Schuhgröße (38) werde ich den Hebel 25 mm verlängern. Dann sollte es klappen. Nochmals herzlichen Dank für alle Antworten. Gruß Kawageli :yeah:

  • ...Meine Frau hat das gleiche Problem....mit Schuhgröße 38... :harr

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • nur als tip, wenn du das umbaust.

    nimm eine zweite person, und bock das motorrad komplett auf. Draufstetzen und dann den punkt festlegen bei dem man schalten will, der schalthebel sein sollte.
    ansonsten ist der evtl zu tief oder zu hoch. hatte ich bei mir auch, dann nochmal zerlegt und einen keil eingeschweist.
    ist nicht viel, aber wenn bequem, dann richtig. macht bei mir knapp 5mm höher aus.

    gruß
    billy

  • Warum? hast du Schuhgrösse 46???

    Oder was ist das Problem??


    ...muss ich jetzt leisten----hatte immer den Versys Schalthebel vor Augen :donner

    heute seh ich endlich mal bewusst dass der von der ER an der Schaltwelle befestigt ist und natürlich für Schuhgrösse 38 gehörig verlängert werden muss :bump:

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (11. September 2011 um 23:30)

  • Hallo zusammen

    ich wollte dazu auch mal etwas posten:

    Als langjähiger Motorradfahrer, der zurzeit glücklich mit der Er 6f unterwegs ist, ist mir sofort aufgefallen, dass bei diesem Motorrad der Schalthebel irgendwie falsch steht. Bei jeder anderen Maschine, die ich hatte (z.B FJ1200, Vmax oder Transalp) liess sich der Hebel entweder mit einer Gewindestange verstellen oder er hatte eine Doppelverzahnung (mit Zahnhülse) auf der Welle, so dass jeder die für ihn richtige Stellung gefunden hat.

    Bei der Er hatte ich Mühe, da der Hebel bei für mich richtigen Stellung zu tief stand, so dass man nicht mehr schalten konnte. Habe mittlerweile den Hebel so zurecht gebogen, dass es einigermassen geht.

    Wie gesagt, bin zufrieden mit der Er, aber bequem schalten ist anders.

    Gruss Alex

    8o Er 6f Jahrgang 06 8o

  • Ich habe ja jetzt eine ER6F für meine Tochter besorgt und selbige natürlich auch eingehend getestet. Dabei ist mir ebenfalls eine gewisse Schalthebel-Problematik aufgefallen. Das "Problem" ist, dass das Drehgelenk des Schalthebels nicht mit dem Fußgelenk übereinstimmt, sondern jenem gegenüber liegt. Somit ändert sich bei Schalten der Auflagepunkt des Hebelgummis auf dem Schuh, was ein sehr gewöhnungsbedürftiges Gefühl hervorruft. Einstellversuche über die Zahnraste helfen eigentlich nicht, sondern haben das Problem nur verschlimmert, die originale Einstellung ist also immer noch die beste.

    Unterm Strich ist es wahrschweinlich eine Gewöhnungssache und meine anderen Motorräder haben den Schalthebel alle anders herum. Da "die Kleene" aber neu im Geschäft ist und es nicht anders kennt, wird sie hoffentlich klar kommen.

    Gruß, Martin

    Meine Filme Auf YouTube: ZAMsChannel :D