Versys - Blinker und Warnblinker gehen zeitweise nicht..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    nachdem ich jetzt schon ne ganze Weile herumgesucht hab, frag ich jetzt mal lieber.

    Ich hab mit ner Bekannten ne dreitägige Tour gemacht und wie es sich gehört, vor Abfahrt alles gecheckt - ging alles einwandfrei.

    Kaum losgefahren merk ich, daß der Blinker flackert, dann gar nicht mehr geht.

    Na schön, warum auch immer, wird wohl ne Sicherung durch sein. Hab alle Sicherungen kontrolliert - waren alle ok. Einen Umweg an meiner Werkstatt vorbei (ist ein Kumpel - hatte aber kaum Zeit) - als wir auf dem Hof der Werkstatt standen, hat plötzlich alles einwandfrei funktioniert. Naja, vielleicht hat das Relais ja nen Schuß - also auf Verdacht ein neues Relais zum Testen mitgenommen. Ein paar Kilometer weiter dasselbe Spiel - nix geht, weder Blinker noch Warnblinker. Hab dann während der Fahrt andauernd getestet und bemerkt, daß er manchmal in längerer Schräglage ging, dann wieder nicht. Einige Stunden und dämliches "von Handblinken" später ging plötzlich wieder alles normal und hielt den ganzen Tag, als wenn nix wär. ?(

    Ich hatte vermutet, daß vielleicht irgendwo Feuchtigkeit steht. Allerdings ist er heut wieder völlig ausgefallen, obwohl wir über 700 km im Trockenen gefahren sind.

    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte (die Sicherungen waren zu jeder Zeit ok)?

    Bin für jeden Hinweis dankbar. ;)

    Gruß

    Obi

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Sorry, hab wohl versehentlich in der falschen Rubrik gepostet - kenn mich hier noch nicht so aus.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Hallo Obi,

    aus der Ferne schwierig zu beantworten , denn es gibt einige Fehlermöglichkeiten.
    Da gibt es den Blinkschalter , Blinkrelais , diverse Verbindungen , vier Blinker.
    Überall kann eine lose Verbindung Fehler verursachen.
    Die Fehlersuche am besten durchführen , wenn der Fehler gerade da ist .
    Du müßtest dich , am besten mit Schaltplan durcharbeiten.
    Ich würde die Steckverbinder der einzelnen Blinker abziehen , so dass jeweils nur 1 Blinker verbunden ist.
    Dieser müßte dann ziemlich schnell blinken ( bei Originalrelais).
    Tut er dies, dann zum nächsten.
    Ein scheuerndes Kabel z. B. kann gelegentlich einen Kurzschluß verursachen.

    Viel Glück!


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy1907 (12. August 2011 um 21:07)

  • Tommy1907

    danke für die Tips - werd ich morgen mal probieren - jetzt hab ich schon mal Anhaltspunkte. :daumenhoch:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Bin wohl zu oft in den Regen gekommen in den letzten Wochen.

    Eine Steckverbindung war naß. Nachdem ich sie mit Preßluft ausgeblasen und etwas Kontaktspray draufgemacht hab, scheint alles wieder ok zu sein. Hab jetzt ein Tape drüber und hoffe, daß das die einzige Störquelle war.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

    • Offizieller Beitrag

    ein Freundin hat bei ihrer alten Aprilia Pegaso ein ähnliches Problem mit dem Bremslicht und Blinker. Da sind die Stecker und die Leuchten selbst echt bescheiden bis gar nicht gedichtet. Dadurch sind dann einige der Kontakte vergammelt. Wir haben in die Steckverbindungen dann Pol-Fett reingespritzt, so dass die Kontakte komplett eingefettet sind. Keine Ahung ob man das empfehlen soll, aber bei ihr hat es zumindest ne ganze Zeit lang geholfen.

  • Danke für den Tip - kann bestimmt nicht schaden. :daumenhoch:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"