checkheftpflege nur bei kawa ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich war gestern beim kawa händler
    und hab mal gefragt was mich die 12000er so kosten wird
    er meinte meine maschiene steht gut da ist gepflegt usw.
    das sollten keine 300 euro werden
    300 euro is natürlich ne ganze mänge holz
    und deswegen frage ich mich ob ich meine kundendienst nicht bei einer freien werkstadt machen lassen kann
    werksgarantie hab ich ja sowieso keine und meine gebrauchtgarantie deckt sowieso kaum was ab

    jetzt meine frage
    bekomme ich bei nem freienschrauber meinen stempel
    und kann sie dann als checkheftgepflege wieder verkaufen
    bitte nicht falsch verstehen ich will keinen käufer mit mangelnder wartung übers ohr haun
    oder wichte wartungspunkte auslassen
    sonndern eich nen paar euro sparen

  • die 12.000er kostet keine 300 Euro. Es sind 1,8 Einheiten an Arbeitsstunden angesetzt. Hab meine 12.000er diese Woche für 180 Euro inklusive Ölwechsel beim Kawa Händler machen lassen. Das hört sich ganz schön unverschämt an bei dem. Frag ihn doch mal wie sich der Betrag zusammensetzt. Ich kann Dir gerne mal den Service-Plan einscannen, den ich dort bekommen habe.

    Eidt: Du kannst den Service auch von einer freien Werkstatt machen lassen. Falls die sich im Rahmen der Garantie dann bei etwas weigern sollten zu zahlen, dann muss erst mal bewiesen werden, dass die freie Werkstatt etwas anders/falsch gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (5. August 2011 um 12:58)

  • Stempel im Heft hin und her .. das ist doch Kinderkram.

    Viel wichtiger: Heb die Rechnungen auf, auf denen detailliert steht, was, wann gemacht wurde .. mit Kilometerstand.

    Btw, ich mach (fast) alles selbst. Da gibt es noch nicht mal eine Rechnung. Hab ich eine Rechnung, z.B. letztens fürs Ventile einstellen, heb ich sie auf. Das dokumentiert auch den Kilometerstand über die Jahre und damit dessen Glaubwürdigkeit.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem alten Motorrad habe ich die Inspektionen während der Garantiezeit bei Honda machen lassen, danach in einer freien Werkstatt. Die haben auch immer schön ihren Stempel ins Heft gedrückt. Da das eine Meisterwerkstatt mit der entsprechenden Ausstattung war, gibt es da keine Probleme. Gilt dann weiterhin als "scheckheftgepflegt". Wie Get Naked schon geschrieben hat können zusätzliche Rechnungen nie schaden

  • Während der Garantiezeit würde ich immer beim Vertragshändler die Inspektionen machen. Danach ist es egal wo, wann und ob du überhaupt eine machst. Manch einer macht auch alles selbst.
    Es bringt vielleicht ?( mehr Euronen beim Widerverkauf, wenn das Muttiheft schicke und lückenlose KAWASAKI Stempel hat. :gabba

  • die frage ist nur wieiel
    wenn überhaubt brigen die kawa stempel mehr wie die freien
    werde meine erna noch sicher 2-3 jahre fahren
    dann ist sie 6-7 jahre alt und hat min 50000 runter

  • Ich hatte den 1000er (Eintausend) Kundendienst, also einen Ölwechsel, in einer nicht autorisierten Werkstatt machen lassen. Kawasaki hat daraufhin jegliche Garantieleistung verweigert. :daumenrunter:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Soweit ich weiß ist das nicht rechtens, sofern nicht der Beweis erbracht wird, dass die Werkstatt etwas falsch gemacht hat und das zu Deinem Garantieschaden beigetragen hat. Würde ich nicht so hinnehmen. Es gibt keinen Kawasaki Werkstattzwang

  • doch, garantieleistungen dürfen sie verweigern, denn die sind explizit an die wartungen bei kawasaki gebunden.

    gewährleistung dürfen sie nicht verweigern.


    aber bei maschinen außerhalb der gewährleistungs-/garantiezeit ist es völlig wurscht.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich hatte den 1000er (Eintausend) Kundendienst, also einen Ölwechsel, in einer nicht autorisierten Werkstatt machen lassen. Kawasaki hat daraufhin jegliche Garantieleistung verweigert. :daumenrunter:


    Und mit Recht. Die machen ja nicht nur einen Ölwechsel. Die arbeiten eine Checkliste ab, die von Kawasaki vorgegeben wird und abgearbeitet werden muss. Ich glaube nicht, das dass eine Wald und Wiesen Werkstatt auch macht. Die machen tatsächlich nur den Ölwechsel. Wie soll den ein Hersteller für einen Garantieschaden haften, wenn man ihm, und somit dem Vertragshändler, nicht mal die Möglichkeit gibt, sein neues Produkt zu prüfen? Dafür sind ja die Inspektionen da. Einen Ölwechsel kann ich auch selber machen. Dafür muss ich nicht in die Werkstatt. Ich kenne aber nicht die herstellungsbedingten, sagen wir mal "Schwachpunkte", die einfach eine gewisse Zeit abgecheckt werden müssen, wenn so ein Moped vom Band rollt. Auch in Korea oder Japan gibt es einen Montag. Und somit auch "Montags-Motorräder". :lol