Topspeed--oder was geht mit 72PS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Uraltthema---wird aber immer wieder gern genommen.
    habe deshalb aus aktuellem Anlass (Tachovoreilung---Blitzerwegelagerei) mal Tacho und Drehzahlanzeige mit der GPS-Geschwindigkeit (Navi) verglichen.
    Ergebnis: Tachoanzeige 220Km/h=205Km/h (GPS) bei 8500/min (DZM)=9400/min tatsächlich (berechnet mit "Geardata" bei 3% Schlupf, Übersetzung: 16/46Z).

    Fazit: Tachoanzeige innerhalb der gesetzl. Toleranz (7% vom Skalen-Endwert)---DZM linear 10% zu wenig.
    (so sind se halt die Ital. Lügenbarometer)

    Da bei 9400 Umdr. nur noch ca. 65PS vorhanden sind müsste man so übersetzen dass die Höchstgeschwindigkeit bei 8500/min erreicht wird
    d.h. mit 43Z hinten wären bei 8500/min 205Km/h, mit 40Z 209Km/h möglich-----mehr geht mit 72PS (Verkleidung+Nase auf dem Tank) wohl nicht.

    die längere Übersetzung verlangt zwar nach öfterem Schalten, man sucht aber nicht dauernd den 7. Gang!
    dafür gehts bei Reifen-schonenden 130Km/h statt mit 6000 mit Motor-schonenden 5100/min! (das dürfte den Spritverbrauch verringern)

    :leuchte

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (2. Juli 2011 um 21:51)

  • Ja ich weiß, ich fahre keine F aber habe ein richtig eingestelltes Koso.
    194 Km/h bei 9700 U/min. :yeah:


    Ori Tacho zeigte sonst knapp 205 Km/h :harr


    (ich wollte erst nen Fred eröffnen: Leistungsverlust durch Koso :wacko:

  • EBEN!!! der Tacho hat damit aber noch mehr Voreilung als mit dem 15er, weil das Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit schneller dreht!

  • Wenn ich meinen Senf mal dazu geben darf :D

    Ich hab zwei A-Bahn Abschnitte...eins ultragerade: da pack ich 203 km/h
    eins schön abwärts und gerade: 213 km/h

    Alles das mit Orig Tacho, Orig Auspuff, Teile nicht ausgetauscht, alles Orig (jaaa ist laaangweilig aber als armer Student kann ich mir nicht sooo viel leisten :D )


    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • eigentlich sollte das hier nicht dazu führen, dass nun jeder sich die Nase am Tank platt drückt um zu posten wie super sein Zeug rennt.
    wenn wir nun aber doch (wieder) da gelandet sind: merkt euch mal die DREHZAHL bei der Höchstgeschwindigkeit und geht mit den Werten ins Programm "Geardata"

    http://www.svs-tools.de/5.html

    dann könnt ihr fix überprüfen ob beim nächsten Kettensatz-Wechsel ein kleineres oder grösseres Ritzel zweckmässig wäre!

    die Übersetzungsdaten gibts als zip-Datei