Uraltthema---wird aber immer wieder gern genommen.
habe deshalb aus aktuellem Anlass (Tachovoreilung---Blitzerwegelagerei) mal Tacho und Drehzahlanzeige mit der GPS-Geschwindigkeit (Navi) verglichen.
Ergebnis: Tachoanzeige 220Km/h=205Km/h (GPS) bei 8500/min (DZM)=9400/min tatsächlich (berechnet mit "Geardata" bei 3% Schlupf, Übersetzung: 16/46Z).
Fazit: Tachoanzeige innerhalb der gesetzl. Toleranz (7% vom Skalen-Endwert)---DZM linear 10% zu wenig.
(so sind se halt die Ital. Lügenbarometer)
Da bei 9400 Umdr. nur noch ca. 65PS vorhanden sind müsste man so übersetzen dass die Höchstgeschwindigkeit bei 8500/min erreicht wird
d.h. mit 43Z hinten wären bei 8500/min 205Km/h, mit 40Z 209Km/h möglich-----mehr geht mit 72PS (Verkleidung+Nase auf dem Tank) wohl nicht.
die längere Übersetzung verlangt zwar nach öfterem Schalten, man sucht aber nicht dauernd den 7. Gang!
dafür gehts bei Reifen-schonenden 130Km/h statt mit 6000 mit Motor-schonenden 5100/min! (das dürfte den Spritverbrauch verringern)