Hintere rechte Verkleidung und Diagnosestecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    zum Anschluss der GIPRO Ganganzeige an meiner ER-6f Baujahr 2008 muss ich an den Diagnosestecker kommen. Auf dem ist so eine Abdeckkappe, die ich erst entfernen müsste. Leider ist die rechte hintere Verkleidung da ziemlich im Weg, so dass ich trotz fleißigem Gefummel die Kappe nicht abbringe.

    Welche Tips gibt es um
    - die Kappe vom Diagnosestecker trotz engster Verhältnisse abzuziehen ?
    oder
    - wie kriege ich die rechte hintere Verkleidung ab ? Die Schrauben vom Soziusgriff sind schon weg, der "Spreizdübel" auf der schwarzen Unterseite auch. Verkleidung ist aber immer noch fest.

    Ratlose :0plan Grüße

    Thomas

  • Weil die Verkleidung noch mit der Heckunterverkleidung verbunden ist????
    Die mußt du auch erst mal lösen um da dran zu kommen.... :aetsch:

    Es empfiehlt sich auch mal das Rep.Buch für die Erna bei Louis zu kaufen.
    Das Geld is gut angelegt, und sei dir sicher erst wird nicht das erste mal bleiben
    das du an der Erna schrauben willst :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Heckunterverkleidung abnehmen??
    hab ich nicht gemacht um die Seitenverkleidung abzunehmen.

    -Also Sitz ab.
    -Soziushaltegriffe ab.
    -Spreizdübel der Rücklichtabdeckung raus.
    -Dann ist da noch eine Kreuzschraube die du lösen musst.
    -Spreizdübel von unten aus der Seitenverkleidung raus.
    Dann ein bisschen rütteln und schon haste die Verkleidung in der Hand.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Paddy hats ganz gut erklärt.
    Ist echt ganz einfach,habs auch hinbekommen ohne jegliche Anleitung.
    Allerdings ging bei mir die Diagnosesteckerabdeckung mit einem kleinen Schraubenzieher (und wieder ohne Anleitung) innerhalber von Sekunden ab :)

    Dumme Frage, aber hast du die probiert so abzuziehen oder mit Schraubenzieher um den kleinen Harken runterzudrücken !?

  • @ Alle: Danke für die prompte Hilfe ! :thumbup:

    @ matze66: Deine Frage war keinewegs dumm sonder sehr hilfreich, denn ich hatte in der Tat versucht die Kappe einfach so abzuziehen. Dank Deines Hinweises hat es dann funktioniert.

    So kam ich zum Glück um den Abbau der Verkleidung herum. Und die Tipps von Paddy musste ich nicht mehr in die Tat umsetzen.

    Und das Reparaturbuch für mein Möp werde ich mir demnächst auch bestellen; da hat Trooper sicher recht, dass man das noch öfter nutzen kann.

    Und zuguterletzt: Die ganze Schrauberei war erfolgreich. Ganganzeige ist montiert und hat die Probefahrt gerade eben erfolgreich absolviert.

    Danke nochmals !

    Beste Grüße

    Thomas