Gaszug scheuert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Hey ERhabene :heil::D

    Ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber beim putzen und nach dem Bericht "Bremsleitung scheuert...", ist mir aufgefallen das auf der rechten Seite (auf Bike sitzend) der Gaszug an der Vordergabel scheuert. Und zwar bei starkem Lenkeinschlag (nach rechts, wohin sonst). Die Ummantelung ist schon komplett weg und die Stahlspiralseele scheuert die Gabelaufnahme unten bereits bis aufs blanke Metall durch.

    Normalerweise wäre das schnell durch eine neue Fixirung des Kabelstranges zu beheben, wenn da nicht werksseitig die Halterung dafür so lang ist das man ein Schiff dort vertäuen könnte =)

    Habe das ganze nun notdürftig nach oben gezwängt (ohne besseren Halt) und siehe da, das Spiel im Gasgriff ist weg und die ER-6 hängt super am Gas :D Das hätte man warscheinlich auch anders erreicht ?!?!?

  • kannst du mal ein Foto davon einstellen??

    Also meine ER hat seit dem 1000er keinen Leerweg mehr am Gas, war am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig :]
    Würd mir das bei mir aber auch gerne ansehen, wo es da scheuern soll/könnte

  • Hatten auch zuviel Spiel am Gasgriff am Anfang, war etwas nervig beim Lastwechsel. Bei der 1000er draufhingewiesen und ist jetzt gemäß Handbuchvorgabe (2-3 mm) eingestellt, echt angenehmer. Ist auch gut in der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch beschrieben wie es eingestellt werden kann.
    Ansonsten keine Scheuerstellen zu sehen, wir haben allerdings die f mit ABS und da sind die Züge etwas anders verlegt.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Sieht übel aus.

    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Gaszug mal geknickt wurde - oder ist das eine optische Täuschung?

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: