Packrolle auf Soziussitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat von euch jemand Erfahrungen mit eine Packrolle auf der Erna?

    Ich würde mir nämlich für eine kleine Ausfahrt im Sommer die "Speedbag" Taschen vom Louis holen (mit 30 oder 50 Litern)

    Vielen Dank schon mal für eure Tips

  • nimm (mind.) die 50-liter-variante.

    aufsatteln geht längs oder quer.

    nimm keine gummispannbänder, sondern gurte oder die luxuriösen rock-straps.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114888
    http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10002000

    und gurte nicht über kreuz, sondern nur rechtwinklig zur längsachse der rolle.

    auf die lackflächen ein altes t-shirt o.ä. legen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (21. Juni 2011 um 16:15)

  • Obacht bei den Rokstraps die haben nur Schlaufen und benötigen entsprechend Befestigungshaken an der Maschine. Die V hat diese Haken leider nicht, daher bei mir verstärkte Gummi-Spannbänder oder eben Spanngurte.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • ... Rokstraps ... benötigen entsprechend Befestigungshaken an der Maschine.

    die schlaufen lassen sich an der V wunderbar um das rohr des hilfsrahmens schlingen, klickschloss durch die schlaufe führen, ferrdisch. passt perfekt.

    dann hat die V unter der sitzbank noch diese zwei blechhaken links und rechts als diebstahlsicherung für den helm. dort lassen sich die rock-strapp und alle anderen schlaufen auch gut befestigen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke für die Infos.
    Spanngurte dürfte ich passende haben.

    Dann wird's wohl die 50l Tashe

  • Die Haken unter der Sitzbank hören sich ein bissi nach Gefummel an, aber das muss ich mir nochmal ansehen. Ich hatte für die Rokstraps auch schon an die zu hilfe nahme von Karabinerhaken gedacht und dann eben auch irgendwo an ein Rahmenteil. Ich habe das aber wieder verworfen weil ich nicht auch noch die Karabiner "abpolstern" wollte.

    Ich werde ab Donnerstag mal diese verstärkten Gummispanner testen und als backup die altgedienten Gurtspanner mitnehmen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Wir haben auf die ERna ne 40 l Rolle mittels Zurrgurt befestigt. Zusätzlich noch eine Gepäckspinne/-netz drüber, darunter kannst auch noch gut den Regenkombi verstauen, bietet sich ja bei den Wetteraussichten an.
    Dann sparst du dir den Platz im Tankrucksack oder das Gefummel, den Kombi wieder aus der Rolle zu holen.

  • also ich habe 40 liter rolle und die reicht völlig .. wenn ich paar tage in harz fahre ist die grad mal 1/3 voll.

    ich habe sie mal mit nem spanngurt festgehabt. an den fußrasten und an den gepäckharken.

    jetzt habe ich mir so nen gummispannnetzt geholt und das mache ich an die kleinen metallösen die man unter der sitzband hervorholen kann und denn hinten am nummernschildhalter (ich habe keine harken mehr)
    war erst bissel skeptisch aber es hält bomben fest - selbst bei 160/170 noch .. super ding und ich habe es immer unter der sitzbank zu liegen. funktioniert auch super wenn man mal nen helm mitnehmen möchte oder so

  • Zitat von »Get Naked« und gurte nicht über kreuz, sondern nur rechtwinklig zur längsachse der rolle Warum?

    ach mädchen, das hier zu erklären, wäre, wie wenn du es bei mir mit den 0101010101 versuchst. erklär ich dir mal in ruhe bei 'nem eisbecher :eis .. du zahlst! :girl

    na gut, ich versuche es doch mal: den gurt rechtwinklig, quer über die rolle geführt ist der kürzeste weg. wenn du die gurte über kreuz führst, also jeden einzelnen im 45°-winkel, wird der gurt über einen weiteren (faktor wurzel 2=1,41421) weg geführt verdreht sich die rolle beim gurtspannen immer um diese 45, um den kürzesten weg zu realisieren .. oder versucht es zumindest. so wird es immer schief.

    außerdem: bei zwei parallelen gurten sind die kraftangriffspunkte weiter auseinander als bei zwei gekreuzten, das macht stabiler. ich fange jetzt aber nicht an, die kraftvektoren zu beschreiben. das machen wir dann beim zweiten eisbecher :eis:eis .. den zahlt: :girl

    :hi:)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • also ich habe 40 liter rolle und die reicht völlig ..

    dank wickelverschluss ist aus einer 70-liter-rolle ruckzuck eine 40-liter-rolle gemacht, versuchs mal anders herum :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • na gut, ich versuche es doch mal: den gurt rechtwinklig, quer über die rolle geführt ist der kürzeste weg. wenn du die gurte über kreuz führst, also jeden einzelnen im 45°-winkel, wird der gurt über einen weiteren (faktor wurzel 2=1,41421) weg geführt verdreht sich die rolle beim gurtspannen immer um diese 45, um den kürzesten weg zu realisieren .. oder versucht es zumindest. so wird es immer schief.

    außerdem: bei zwei parallelen gurten sind die kraftangriffspunkte weiter auseinander als bei zwei gekreuzten, das macht stabiler. ich fange jetzt aber nicht an, die kraftvektoren zu beschreiben. das machen wir dann beim zweiten eisbecher :eis:eis .. den zahlt: :girl

    :hi:)


    Leuchtet mir alles ein.
    Ich hab meine Tour letztes Jahr trotzdem mit über Kreuz verspannten Rollen gefahren und das war bombenfest.
    Ich denke gerade weil sich die Gepäckrolle immer ausrichten will, wie du schreibst, drückt somit diese Kraft immer genau in den anderen über Kreuz gespannten Gurt. Außerdem hab ich die Fixierung gerne über der Sitzbank, also bei über Kreuz über die gesamt Länge der Gurte, und nicht daneben, so dass sich die Rolle durch biegen kann und dadurch lockerer wird während der Fahrt (wenn man die Rolle Quer aufm Sitz hat).

    Will da gar keine Grundsatzdiskussion hier anfangen.... wollte nur mal meine Meinung dazu schreiben. :)

    Werde aber beim nächsten Packen die andere Option auf jeden Fall noch mal versuchen. Vielleicht lag ich ja wirklich total falsch bis jetzt.
    Danke!
    :hi

    Gruß
    Matze

  • @GetNaked: Ich zahl das Eis nur in Nürnberg. :P

    Davon abgesehen habe ich Deine Erklärung einwandfrei verstanden. Meine Frage war etwas "hinterlistig". Ich wollte nämlich genau da:


    so dass sich die Rolle durch biegen kann und dadurch lockerer wird während der Fahrt (wenn man die Rolle Quer aufm Sitz hat).

    drauf raus.

    Genau das konnte ich bei meinem Schwager kürzlich beobachten. $ Tage Kärnten hatte nämlich zur Folge, dass die Regenkombi in meinem gepäck den Löwenanteil - was den Platz betrifft - hatte. Mein Schwager hatte seine im Rucksack. Dadurch war seine Gepäckrolle extrem leer. In der Fahrt haben sich dann die Inhalte leicht verschoben und das Teil hat Schlagseite bekommen. Wären die Spanngurte nicht direkt an der Tasche auch fest gewesen, wäre es blöder ausgegangen.

    Ansonsten gebe ich Dir zwar recht, dass sich die Rolle beim Spannen erst mal verdreht, wenn man aber bissi mitdenkt, dann macht man das wie bei allem wo so was is mit Bedacht. Und schon klappts auch mit der geraden Rolle. Ich hab meine Gurte immer über Kreuz und noch nie das Problem gehabt, dass da irgendwas schief war...

    Aber ich gebe zu, es erfordert ein wenig Grips UND Feinmotorik und bei der haperts bei Männern ja meistens ...

    :floet

    *duckundrenn*

  • @GetNaked: Ich zahl das Eis nur in Nürnberg.

    ist das eine einladung? 8)

    ... Grips UND Feinmotorik und bei der haperts bei Männern ja meistens ...

    ich hätte beides :floet .. meine ich 8)

    *duckundrenn*

    keine angst, ich schlage keine :girl


    ... so dass sich die Rolle durch biegen kann ...

    1. dass eine frau ein gepäckstück nicht voll bekommt, ist mir auch noch nicht untergekommen :0plan:)

    2. wusste ja nicht, dass ich dir die grundlagen des gepäckrollenpackens noch beibringen muss: man schneide eine isomatte so zurecht, dass sie in der rolle die mantelfläche ausfüllt. das stabilisiert ungemein. das kostet ein drittes :eis:eis:eis

    und die gurte sollt ihr nicht 10cm neben der sitzbank befestigen.

    aber ich will auch keine philosophie aus überkreuz oder parallel machen. jeder, wie er es für gut hält. hauptsache man geht auf tour :toeff:toeff:toeff

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (22. Juni 2011 um 10:36)

  • Trauste Dich doch eh net!

    ist das eine einladung? 8)


    Zitat von »calitha« ... Grips UND Feinmotorik und bei der haperts bei Männern ja meistens ...
    ich hätte beides .. meine ich

    DAS wiederum kann ich nicht beurteilen...

    1. dass eine frau ein gepäckstück nicht voll bekommt, ist mir auch noch nicht untergekommen

    1. fehlt da ein "2." ;) und 2. was soll ich denn bei 4 Tagen Motorradfahren groß mitnehmen? Zahnbürste T-shirts, Pullis, Reizwäsche, Turnschuhe, Handtuch, Ladegerät fürs Handy... ich glaub mehr wars nich... 3. Du weißt ja nich was ich für nen nicht Mobbed Urlaub alles zusammen gepackt bekomm!

    und die gurte sollt ihr nicht 10cm neben der sitzbank befestigen.


    Doch sollt ihr! Will ich nämlich sehen, wie man DAS anstellt...


    nichts destotrotz: mein Plaisierchen ist so: http://www.calithaspage.de/wp-content/upl…-Anreise010.jpg