Just in Time - Zeitgeist & Fluch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich will hier nur mal kurz meinem Frust ablassen. Nachdem ich heute grandios mit dem Bock mit gerissenem Kupplungszug liegen geblieben bin, schleppte mich die Pannenhilfe freundlicherweise zum nächsten Fachhändler. Alles sehr nett und freundlich. Problem (gerissener Bowdenzug) nach wenigen Minuten bestätigt. Tjo und dann halt das was passieren musste.

    Teil nicht lagernd, muss bestellt werden *fluch*
    Vielen Dank allen BWLern und ihrem JIT-SCHEI*******CK
    Nun darf ich dank dem Prinzip, dass Lagerhaltung gleich Kosten bzw. liegendes "Kapital" totes Kapital ist, morgen mich also wieder 50km zur Werkstatt fahren lassen um mein Krad wieder abholen zu können.
    VIELEN DANK AUCH!

    Mir ist klar, dass ichs mir natürlich zu einfach mache. Aber das ist mir an dieser Stelle mal egal. Ich ernte auch regelmäßig erstaunte Blicke, wenn ich in einem Geschäft nach Aussage des Verkäufers "Haben wir nicht, können wir aber bestellen." antworte: "Bestellen kann ichs auch selbst."

    Sry aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, das "übliche Dinge" in einem (Fach)-Geschäft nicht zumindest in minderen Mengen lagernd ist. Es führt bei mir quasi regelmäßig zum Shoppingfrust. Wenn die sowieso immer nur alles bestellen frage ich mich, wozu es sie überhaupt noch gibt. Professionelle/kompetente Auskunft ist ja ebenfalls regelmäßig Mangelware (und wohl auch nicht nachbestellbar).

    In diesem Sinne Prost!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Deinen Frust schon gut verstehen aber auch die :D

    Aber wer bitte legt sich einen Artikel auf Lager der im Normalfall (bei Dir jetzt nicht) niemals kaputt geht ?

    Totes Kapital eben wie Du schon gesagt hast.

    Einzige Möglichkeit die Dir aktuell bleibt gucken ob Luise und Co sowas evtl. im Bestand haben und Du mir dem Teil dann die 50 KM hin fährst oder warten bis der :D das Dingen da hat.

    Ist im übrigen bei BMW nicht anders davon mal abgesehen.


  • das sind nicht die bw'ler oder jit'ler, das sind die bequehmen, risikoscheuen händler (handwerker), die sich einfach auf die leistungsfähigkeit des zentrallagers der herstellers/importeurs verlassen. das heißt: selbst auch zu bequehm sind, zu überlegen, welche teile man sich doch hinlegen könnte.

    ich habe mal einen europaweiten versand für ersatzteile geleitet. noch 2000 ging etwa 2/3 der ware als sammellieferung nach ein bis zwei wochen auftragsbearbeitungszeit mit der spedition raus. anzahl positonen por auftrag ca. 100 bis 200. im zeitigen frühjahr gab es sog. frühbezug (incl. 20% frühbezugsrabatt für den händler), da ging 1/3 des jahresumsatzes innerhalb 8 wochen.

    dann kam der wandel: schon 2007 ging 98% der ware noch am bestelltag per paketdienst aus dem lager auf die reise zum händler .. bis nordschweden, kasachstan usw. durchschnittliche anzahl positionen pro auftrag: 4 (!). 2000 paket am tag. das sind die ganzen 3,5-tonner auf der linken sour der autobahn.

    mich nervt dieses verhalten der händler auch. es gibt aber auch noch positive beispiele: der suzuki+aprilia-händler in zweibrücken/pfalz hatte für mein mopped lagervorrätig z.b.: kettensatz, luftfilter, ölfilter, gabelsimmerringe+staubkappen, kupplungbeläge und scheiben, radlager, reifen ..

    man braucht für die dispo, auch als handwerker-händler gar nicht nachdenken, sondern einfach nur sein warenwirtschaftssystem fragen und die topseller des letzten jahres bevorraten 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (17. Juni 2011 um 07:24)

  • Sorry, wenn ein Kupplungszug (=Sollbruchstelle, auch heutzutage noch) nicht vorhanden ist, dann macht der Händler grad mal was RICHTIG falsch und hat seinen Job nicht verstanden.....

    Bei (möglicherweise teuren) Spezialteilen mag ich das ja noch verstehen, aber sowas (kaum Kapital bindende Pfennigs/Euroartikel - mit 5000 Euro kommt man da schon verdammt weit) würde auch mir über die Hutschnur gehen. Vor allem, weil der nächste Shop sowas garantiert da hat. Und da wundern die sich, dass sie pleite gehen, wenn sie noch nicht mal diesen Service bieten? Wo die Teile unendlich teurer (Diktat der Hersteller...) sind, als notwendig?

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    man braucht für die dispo, auch als handwerker-händler gar nicht nachdenken, sondern einfach nur sein warenwirtschaftssystem fragen und die topseller des letzten jahres bevorraten 8)

    @ Peter und da haben wir es wieder.

    Ein Kupplungszug gehört sicher nicht zu den Topsellern der letzten Jahre.

    Bei Bremsteilen, Gabelsimmeringen etc. könnte ich das noch alles verstehen aber nicht bei einem Kupplungszug.

    Sorry meine Meinung dazu.

  • bowdenzüge gehören generell zu den topsellern und in jeder vernünftigen werkstatt bevorratet :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    verstehe Dich. Aber halt normales kapitalistisches Problem. Durch die Globalisierung ist der Preisdruck pervers geworden. Die ersten wollten den Profit um jeden Preis auch um Kleinstbeträge steigern, und am Schluß der Kette bleibt den Kleinen nichts anderes übrig als da mit zumachen.

    Gegenbsp. Viele Discounter verpflichten die Brotlieferanten bis zum bitteren Ende 5 nach Ladenschluss jede Sorte vorzuhalten. Was dann noch liegt fliegt weg, in wenigen Fällen geht es an die Tafeln.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Kapitalismus hin oder her. Und mal abgesehen von Werkstätten. (Ein Kupplungszug sollte aber da sein.) Aber was hat denn ein normaler Verkäufer davon, wenn er nichts da hat und erst alles bestellen muss? Ich könnte auch bei dem Satz "Hab ich GERADE / ZUR ZEIT nicht da. Kann ich aber bestellen." :kotz Zu dem geh ich doch nie wieder hin. Im großen und ganzen geh ich nur noch Lebensmittel kaufen. Selbst Baumarktartikel bestelle ich im Internet. Beispiel 100 Schrumpfschläuche a 10 cm für 4,30 Euro inkl. Versand. Im Baumarkt kostet eine Tüte mit mit ca. 20 bunten kurzen Schrumpfschläuchen 6-7 Euro. Ein noch besseres Beispiel sind Schrauben, Muttern oder Unterlegscheiben. Die verlangen da für eine M4 Mutter tatsächlich 9 Cent. Und dann muss ich die auch noch selber eintüten. Fertig verpackt sind die noch teuerer. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von syccon (17. Juni 2011 um 11:17)

  • Naja es beruhigt mich ja schon das ich da nicht der einzigste bin der bei sowas Frust schiebt. Hätte ich geahnt, dass die sowas nicht vorrätig haben, hätte ich mich vermutlich auch in eine andere Werkstatt schleppen lassen bzw. das Krad erstmal beim ADAC abgestellt und mich selbst auf die Suche gemacht.

    Aber ist halt schwieirig an einem Vormittag entfernt der Heimat auf einmal sehr unmobil zu sein ;)

    Die Einstellung mit dem Lager werde ich dennoch nicht verstehen. Mir ist dabei letztlich auch egal, wer da nun dran "Schuld" hat. Aber mein Mitleid hält sich dann eben auch in Grenzen wenn die Händler (egal welche Branche) ja mal wieder jammern, dass die "Geiz ist geil"-Mentalität ihnen ja das Geschäft zerstören würde.

    Hihi da fällt mir grad gleich wieder ein Beispiel ein wie sichs kürzlich wieder zugetragen hat. Stand da nun so in der Apotheke und wollte etwas, was sie bestellen mussten (kann ja passieren). Aber der Gesichtsausdruck der Verkäuferin als ich auf die Frage ob sie es denn bestellen sollten sagte: "Nein lassen sie mal es gibt hier noch 20 andere Apotheken, irgendeine wirds schon haben" war sehr bezeichnend. Ich glaub das hat sie mir auch übel genommen. Aber damit kann ich leben.

  • da zeigt sich mal wieder dass ein Motorradfahrer heute gut beraten ist wenn er auch ein wenig mit Werkzeug umgehen kann (wie anno schiessmichtot)

  • Kupplungszug gehört zum *erweiterten Bordwerkzeug* :yeah: , also unter die Sitzbank..., sofern ein Kupplungszug verbaut ist... :aetsch:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • hallo Jungs,

    einen Bowdenzug gibt es im Notfall bei jedem Fahrradhändler für wenig Geld.
    Damit kann man fahren bis man einen Orginalen hat. :toeff
    Natürlich muss man sich dann die Finger schmutzig machen
    und handwerklich geschickt sollte man auch sein. 8)

    Gruß Conny

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Mag alles richtig sein. Und hätte man Werkzeug oder gar einen Bowdenzug dabei gehabt hätte man es sicherlich auch gewechselt bekommen. Aber das ändert ja nichts am Grundproblem, dass die Fachwerkstatt nichts auf Lager hatte und das meiner These nach ein zunehmendes "Phänomen" quer durch alle Branchen ist.

  • Wie Uwe ( Hotbiker100 ) schon sagt , habe ich auch unter anderem immer ein Ersatzzug dabei. :daumenhoch:
    Konnte somit auch schon mal einem fremden Biker helfen. :yippiii
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.