Potentieller ER-6n Fahrer :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,
    ich liebäugel momentan damit mir als erste Maschine eine ER-6n zu kaufen (gebraucht).
    Als Newby kenne ich mich mit Motorrädern (noch) nicht gut aus und hab deshalb ein paar Fragen, vor allem zu ER-6n, und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein :)

    Erstma zu mir:
    Ich heiße Marius, bin 25, wohne in RLP und studiere hier Sonderpädagogik :)
    Außerdem wiege ich ca. 57 Kg bei 1,68m (falls das wichtig ist, oder ihr dazu was anmerken möchtet :p)

    1. Kann man pauschal sagen, wie viele Km man mit dem Bike machen kann (bei guter Behandlung)?
    2. Gibt es bei der Maschine irgendwelche bekannten Mängel, auf die man beim Kauf achten sollte?
    3. Da ich Student bin, hoffe ich kostengünstig an ein Bike zu kommen. Was muss ich denn einkalkulieren (ungefähr)? Oder andersrum, ab welchem Preis ist sie zu haebn? :D

    liebe Grüße
    Marius :hi

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    willkommen!

    Sorry, aber bitte im Forum suchen, diese Themen wurden alle kürzlich abgehandelt.

    Bei 1,68 solltest Du ohne Tieferlegung auskommen. Bei mir ist die bei 1,60 zwingend notwendig gewesen.

    Uwe

    PS Du hast Untergewicht. :aetsch:

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hey,
    danke ich werd mal schauen was ich mit der SUFU finde. Finde es aber immer schwierig bei solchen Fragen konkretes zu finden, aber mal gucken :)

    Wenn du es gerade ansprichst, um wie viel cm kann man die denn "tieferlegen"?
    Aber Untergewicht? Bin doch noch in der Norm :egal

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    ich wiege bei 160 62kg, treibe aber Sport (Kraft+Schwimmen).

    Ich habe die tiefere Bank und eine anders gewickelte Feder drinnen. Bild. Kawa spricht gesamt von bis zu 5 cm (2,5 davon Bank), das stimmt so nicht, real sind es gute 3.

    Uwe

  • Okay, ich konnte leider noch nicht Probesitzen, also kann ich von der größe her noch nicht sagen ob es bei mir passen würde. Muss das demnächst mal schnellstmöglich nachholen :)

    Hab jetzt mal eben gesucht nach Preisen bei Gebrauchten. Was ich schonmal gefunden habe, ist der Kaufzeitpunkt... Also lege ich mir vllt am Besten erst eine im OKT/NOV zu, wenn die Preise etwas sinken. Aber konkrete Beispiele was man dann noch einrechnen muss, habe ich leider nicht gefunden.
    Bei Motoscoutwas das günstigste was ich bislang gesehen habe so um die 3.000€
    Geht da noch was? Klar ist natürlich auch vom KM-Stand und vom Baujahr abhängig.
    BJ ist mir generell egal (denke ich), beim KM-Stand weiß ich halt nicht so recht :)

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    zum Preis usw. kann ich bei Gebrauchten nichts sagen. Solltest auf ABS achten. Was ich hier so gelesen habe, gab es wohl vor Modell 2009 paar Probleme. Wie gesagt, ich habe da nicht so den Plan.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • PS Kaufzeitpunkt: Willste Ganzjahresfahrer werden? Ich bin reiner 03-10 Sonnenscheinfahrer. Wenn Du 10 das Mopped holst und nicht fährst, kannst Du Mängel vielleicht erst zu spät erkennen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also, ich werde auch nur bei gutem Wetter fahren, sprich bis OKT. Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, hmm. Naja, da muss ich dann mal schauen.
    Zu den Preisen meldet sich vllt ja noch jmd anders zu Wort, hoffe ich ;)

    Und ABS ist/war nur optional? oder nur ab bestimmten BJ?
    danke :)

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    ABS ist ab einem bestimmten Bj (?) Serie.

    Wundere mich eh, das es hier so still ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Kilometermäßig gibts einige die über 40-50.000 haben, sollte also sicher in Ordnung sein wenn du eine mit 20 rum kaufst (oder was suchst du?).. da findest du bei der SUFU aber auch was (WIe viele KM habt ihr etc)..
    ABS sollte drin sein, für den Wiederverkauf, für dich.

    Ich hab meine selbst erst vor 3 Wochen gekauft, vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt für dich: 12000km, knappe 4000.. inklusive Lieferung, Kawasakihändler mit Garantie, Bj. 2007, Sturzbügel, Tieferlegung (die aber raus kommt), Drossel, TÜV neu..

    Zudem musst du natürlich noch dein Outfit einplane, sofern nicht vorhanden (800-1000)..außerdem kommen bei mir als Fahranfänger rund 150 Euro Versicherung dazu (VHV, Eltern auch da deshalb Rabatte) und Steuer. Bei mir macht ein Saisonkennzeichen runde 100 Euro in der Versichrung aus (03-10).. also als Student vielleicht nicht uninteressant.

  • :hi Herzlich Willkommen bei uns :hi .
    Zu den gebrauchten Preisen kann ich dir leider auch nichts genaues sagen, da ich meine neu gekauft hatte.
    Aber wie zuvor schon gesagt wurde, musst du auch noch die Bekleidung mit einrechnen und halt noch die Versicherung, die haut am Anfang etwas rein^^. Sind bei mir für 3/11 diese Saison ca. 200€ plus Steuer, aber nächstes Jahr gehts runter :).

    Edit: Landau ist gar nicht so weit von mir weg :D, kann man ja eventuell mal ein Ründchen drehen, wenn du deine hast.

  • Ja, also ich denke eine mit 20.000 wäre dann schon interessant - allein vom Preis her. Gerne auch von privat :)
    Aber da muss ich mal schauen.
    Klamotten habe ich schon gekauft, am WE :)
    Hier wollte ich eigentlich Leder, habe mich aber nach Stunden und 4 Geschäften für Textil entschieden, wegen der Größe. Hatte nichts gefunden waa gut sitzt...
    Naja jetzt hab ich ne Jacke und Handschuhe von Held, ne Vanuccihose und als Helm den Caberg Ego. Dazu muss ich sagen, dass ich wohl nur von März bis Oktober fahren werde :)

    Versicherungstechnisch bin ich auch nicht ganz im Bilde. Hängt das ganze mit der SFK vom Auto zusammen oder muss ich ganz von vorne beginnen?

    @Dominik: wo wohnst du denn? Ich komme eigentlich auch ausm Saarland (Blieskastel). Und klar können wir gerne machen, wird sich aus finanzieller Sicht aber noch etwas dauern ;)

    Lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Also ich hab meine Er 6f Anfang des Jahres auch von Privat gekauft..am besten schön auf Verschleißteile achten wie: Reifen, Bremsbeläge, Kette (wie ausgeleiert die ist usw.). Dann natürlich (falls vorhanden) auf kleine Kratzer oder sonstiges ;) Meine sind zwar kaum sichtbar haben den Preis aber enorm gedrückt. Und auf die durchgeführten Inspektionen achten.

    Vllt so als Orientierung. Meine Er 6f hatte 7256 km aufn Tacho, Reifen usw. noch gute Qualität. War im Internet für 4.999 Euro reingestellt und hab se dann für 4.150 Euro genomm ;)

    :yeah:

  • Also ich bin auch nur 1,68 m groß und ohne Tieferlegung hätte ich große Probleme, die Maschine zu halten.
    Ich habe aber auch die f und die soll ja offiziell einen halben cm höher sein :rolleyes:
    Probesitzen hilft natürlich mehr als zig Erfahrungsberichte anderer Menschen ;)

    Meine Maschine habe ich letztes Jahr Ende Juni für 4.500€ mit 2.500 km vom Händler erworben. Gut war auch, dass bereits Sturzpads und ´ne Tieferlegung montiert waren. Bin damit rundum zufrieden :)

    Ps: Und natürlich hast du kein Untergewicht. BMI müsste wohl wie bei mir um die 20 sein, was noch in der Norm ist :daumenhoch:

  • Okay, BMI gut alles gut :)

    Cool, danke , mit den Zahlen lässt sich was anfangen. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 3.500 ausgeben. Mal schauen was ich dafür bekomme.
    Und tieferlegen werd ich sie dann wohl auch müssen :)
    Oder eben den anderen Sitz kaufen (Was kostet der denn?)

    Und klar, Kirkel ist ja nicht weit weg ^^ :hi

    Liebe Grüße Marius

  • @Streety: Blieskastel? .. dann geh doch mal zu eddi und frag, was er an gebrauchten hat. der will bestimmt jetzt im mai die in zahlung genommenen loswerden. schönen gruß von mir.

    bei den gebrauchtpreisen immer schön dran denken, dass es in der zweiten jahreshälfte die neuen er-6n schon für weniger als 6k gab 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ Peter:
    War gerade letzte Woche bei Edgar und der hatte soweit ich das gesehen hab keine gebrauchte Er6 gehabt, nur ein Riesenmonstrum von Ninja :sabber .
    Und ich glaub noch ne Suzuki^^.

  • Wie ist die ER eigentlich tiefergelegt? Hab meine ja gekauft mit Tieferlegung, allerdings wollte er das wieder rausmachen bzw. meinte das könnte ich notfalls auch selbst..
    Sollte das ein Kit sein kann ich dir das ja geben, wenn du es brauchst.. ich hab da eh keinen Bedarf für.

  • Eddi/Edgar wer ist das denn? ^^
    Ist das der Laden neben Aldi? bzw gegenüber der ARAL?
    Bin nur noch relativ selten dort, aber wäre dann ja mal nen Besuch wert :)

    Hmm, wiedie Tieferlegung ausschaut weiß ich gar nicht ?(

    Liebe Grüße Marius