"Neuer" und seine Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöle zusammen :hi

    bin neu hier im Forum und habe bereits ausgiebig diverse Themen durchgelesen. Super Guat...tolle Tips für Anti-Versierte...aber BITTE...bevor ich nun Anweisung auf die SuFu bekomme...hab da was dieses Thema angeht zwar was gefunden aber nüschts, was mein Thema betrifft bzw war die alter ER lt. Handbuch gemeint (Bedenken Siehe unten)...und zwar:

    Neue ER6n 2011...1000er KD wurde gemacht, ich bemerkte, das die Kette an die Schwinge stößt beim anheben...und der Händler stellte diese dann neu ein.

    So nu zu meiner Frage: Eingestellt lt. Handbuch, so der Freundliche (25-35mm Spiel auf Seitenständer)...aaaaber wie ist dies gemeint? D.h. ich das Möppi etwas nach vorne geschoben im Leerlauf, den Punkt mit der meisten Spannung angepeilt und --->mit einfachem Hochheben der Kette 20mm Spiel...--->mit Bewegung nach oben UND unten knapp 40mm Spiel. Die 20mm wären eindeutig zu wenig.
    Wie mißt man nu dies richtig (bei 1 Person aufm Hobel sinds 10mm beim anheben bzw. 20mm nach oben UND unten drücken)??
    Ratlos :0plan da es nu entweder zu wenig oder passendes Spiel ist...zu wenig heißt dann auch evtl. weniger im Kohlebeutel wenn was verreckt. Zudem verfügt doch glaub ich die geliftete ER ne geänderte und längere Schwinge, was dies ja im Sozibetrieb negativer auswirkt, was mir ja bezüglich älterer Themen der Vorversion dann nix bringt!...??

    Vielleicht kann mir da wer (Mechaniker, versierter Schrauber oder auch n "Steuerberater") helfen

    In diesem Sinne...und feurige Fahrten...
    Eik

  • Kette einstellen ist auch ne gefühlssache...
    Ham am WE an meine Erna ne neue Kette verbaut, eingestellt und dann mal ne Probefahrt gemacht.
    DIe Kette dähnt sich nach der ersten fahrt etwas , was aber nicht heißen muß das man sie strammer stellen sollte.
    Sobald du als Gewicht drauf kommst steht sie dann noch mehr unter Zug und das holt die Kette sich wieder.
    Ergebniss: unterschiedliche Längung der Kette, Kette nagelt beim fahrbetrieb = Abhilfe= Neue Kette....
    Daher ist es besser wenn die Kette etwas lockerer ist.
    Ich renn auch nich mit dem Zöllner rum und guck ob die Maße stimmen....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hi Eik :hi
    Wie Nadine schon schrieb, sollte die Kette m.E. auch lieber etwas lockerer sein, als (was leider üblich) zu stramm!

    Den Durchhang misst Du zwischen oberen und unterem Stopp-Punkt.

    Beim alten Modell stehen 3-4cm drin u. die braucht es auch, damit die Kette bei vollem Einfedern noch atmen kann.
    Durch dieses harte "Gereisse" wenn stramm, kommt es zu der ungleichen längung.
    Was mich an Deinem Text wundert, dass die neue ER angeblich, trotz längerer Schwinge, weniger Spannung brauchen soll!?

    Diese zieht weitere Schwierigkeiten nach sich wie z.B. Konstantfahrruckeln, das von Naddl beschriebene "Nageln" oder halt Kettenriss! :weinen

    Warum vor allem die Prfis die Kette oft zu stramm stellen, ist mir ein Rätsel! :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke erst einmal für eure Komentare!

    jaja das ist so, das, zumindest in den Handbüchern, weniger vorgeschrieben ist (obs stimmt???)....also 25mm-35mm statt wie vorher 30mm-40mm...kann mir keinen Reim drauf machen und deshalb frag ich ja bei euch nach wie das sein kann...oder isses möglich, das ein Hersteller solche Angaben macht um (ich lehn mich mal weit aus´m Fenster) die Lebensdauer "etwas" zu verkürzen...nicht das ichs bös meine, aber somit steigt ja theoretisch der Umsatz an.

    Ja und mit dem Gefühl ist das so ne Sache...jetzt hab ich, so finde ich, endlich ne Konstante beim Fahren in der Ortschaft..war vorhin net wirklich möglich...es ruckte schon arg und ich dachte zuerst das das evtl. etwas mit dem Gemisch zu tun hätte. Siehe da, nun isses herrlich auch mal im 4. zu fahren...--->wieder lockern--->will ja nicht schon wieder aufm Ackergaul sitzen...

    Nur wie gesagt, es sind Ungereimtheiten aufgetaucht, und da ich nicht was kaputt machen möchte, stellte ich mein "Problem" hier ein....nach oben und unten ziehen der Kette hab ich ja das Spiel...aber nicht "nur" nach oben.
    Nun sollte man wissen, wie das der Hersteller gemeint hat...auch ein anderer Händler (nachgefragt) nahm das nicht wirklich ernst...dann kanns ja net o wild sein oder doch? ?(
    Und für alle die sich vlt. denken, was macht der nur fürn Drama draus....falsch! Es geht mir auch um das Verständnis des Hobels und möchte lang Freude drann haben...und im Netz is da nix zu finden.

    Unwissenheit ist eine Sache die ich irgendwie haße!

    Grüße
    Eik

  • Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, müsste deine Kette i.O. sein^^.
    Meine wurde auch beim 1000er KD letztes Jahr gestellt und ich bekam gesagt lieber bissl lockerer als zu stramm, wegen Abriss. Weiterhin meinte mein Freundlicher letztens, dass ich so wie ich fahre bei ca. 5000km nochmal nachspannen solle und dies ist jetzt auch der Fall, ich merke jetzt, dass bei Vollgas nicht mehr soviel übertragen wird.
    Aber wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle noch keinen Kopf zerbrechen :thumbup: .

  • Gemessen wird so wie es im Handbuch auf Seite 114 beschrieben steht.
    Motorrad auf den Seitenständer stellen.
    Ca. die Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt suchen.
    Die Kette in der Ruhestellung messen.
    Die Kette nach oben drücken.
    Und wieder messen. Bei jeder Messung die Unterseite messen.
    Dann sollte die Kette einen Durchhang zwischen 25 und 35mm haben.
    Das Messen an mehreren Stellen wiederholen.
    Sind die Ergebnisse annähernd gleich ist die Kette ok.
    Sind die Ergebnisse erheblich unterschiedlich, ist die Kette Müll.

    Ich persönlich würde den Kettendurchhang immer groß einstellen,
    weil ich lieber öfter den Kettenkit erneuere wie einmal ein defektes
    Getriebeausgangslager.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Kette nur bei belasteten Moped prüfen, zwei cm sind dann schon ok.

    Gruß Jörg