"einklappender" Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich hätte da mal einen Frage.

    Ist es "normal" das der Lenker bei langsamen Kurven so stark einklappt? Ich weiß nicht so recht wie ich da sbeschreiben soll, habe aber immer das Gefühlt das ich sehr stark gegenhalten muss.

    Die Frage ist nun:
    Das ist normal bzw. Einbildung aufgrund mangelnder Fahrpraxis?!
    Das ist ein Resultat des montierten LSL-Lenkers der dieses Verhalten verstärkt?!
    Das liegt (z.T.) an den Reifen (MPR-1)?!
    Ist eine Kombination aus mehreren Faktoren?!

    Wäre schön wenn mich da mal wer ins Bilde setzen könnte. Ich empfinde das teilweise als "sehr" unangenehm und wüsste nun gern, ob ich mich damit arrangieren muss oder aktiv etwas ändern kann. (Reifenwechsel steht den Sommer so oder so noch an).

    Schonmal Dank & Gruß

  • 1. das ist normal!
    2. am lsl-lenker liegt das nicht
    3. ursache: (fehlende) kreiselkräfte bei langsamer fahrt und reifenkontur
    4. abhilfe 1: schneller fahren!
    5. abhilfe 2: andere reifen. manche reifen haben das stärker, manche schwächer .. mein original-dunlop stärker, der pipo und piro viiiiel schwächer
    6. abhilfe 3: vorübergehend mehr luftdruck .. (bis zum reifenwechsel)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich fahre auch auf dem alten MPR rum.
    Der macht das auf der Versys auch so.
    Der Reifen scheint etwas empfindlich auf Verschleiss zu reagieren, was das Fahrverhalten ganz allgemein betrifft.
    Für mich ist das EInlenken immer eine Rückmeldung, dass ich die Kurve ein wenig zu lahm angefahren habe. Mit ein wenig mehr Gas geht das weg.
    Unangenehmer ist der abgefahrene Hinterreifen. Dann geht die Feile auf Spurensuche und stellt sich in Schräglage auf.
    Das macht der MPR2 unbedingt besser. Kostet aber auch ne Stange mehr.
    Muss jeder selber wissen was er für den Fahrspass ausgeben mag.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ja naja das mit der Geschwindigkeit wird schon so sein. Trage das Krad hin und wieder im Stadtverkehr doch arg um die Kurve. Vor allem so "kurz" nach dem Winter.

    Aber das beruhigt mich zumindest dahingehend, das ich den MPR2 als kommenden Reifen "problemlos" wählen kann und einfach weiter am Fahrstil feile.

    Besten Dank :)

  • kannst ja mal den Bridgestone BT 023 aufziehen damit fährt die erna wie ein Fahrrad
    und die kurven fahren sich fast von alleine so schön ist das.

    und als Bonus gibt´s bei Bridgestone noch eine einfahr Garantie heist wenn du im ersten Jahr mal einen Nagel einfährst bekommst du umsonst einen neuen reifen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft