Blinkerproblem ER6-f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich hab neulich meinen Kennzeichenhalter getauscht und dabei auch neue Blinker angebaut. Die Blinker sind keine LED sondern mit Birne, weshalb ich keine Probleme vermutet hab. Nach dem einbau hat alles einwandfrei funktioniert, bis ich den Warnblinker getestet hab. Der hat nur einmal kurz geblinkt und dann war schluss, danach hilft nurnoch Zündug aus und wieder an um die Blinker wieder zum gehen zu bringen. Allerdings geht der Warnblinker auch manchmal, was mich dann noch mehr verwirrt hat... hat vieleicht jemand ne ahnung woran das liegen kann? Wäre sehr dankbar.

  • Hallo Xapo


    Ich gehe mal davon aus , dass du die Blinker korrekt verbunden hast. Wichtig ist auch die Leistung der neuen Blinker . Du solltest prüfen , ob sie gleich ist . Ich weiß nicht , welches Baujahr du hast. Z.B. : Baujahr 2009 hat hinten 10 Watt Glühlampen. Beim Austausch müßten deshalb auch wieder 10W rein . Würdest du jetzt 21W Lampen einsetzen , könnte das Blinkrelais überlastet werden.


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • der beschriebene fehler (aussetzen der funktion, dann wieder ok, dann nur kurzzeitige funktion usw.) ist typisch für ein überlastetes blinkrelais.

    offensichtlich hatten deine originalblinker 10-Watt-lampen drin und du hast jetzt 21W-lampen drin.

    21W ist eigentlich der standard für brems- und blinklicht. bei den japanern kenne ich die 10W nur von kawasaki .. und auch bei k. nur bei einigen modellen :0plan

    abhilfe: ein lastunabhängiges relais mit mind. 100 W maximalleistung. 4x21W (blinker) + Kontrolleuchten. gibt es plud-and-play bei kawasaki für 20-40€ je nach händler oder auch bei der dreifaltigkeit (aber nicht unbedingt im katalog, sondern im shop). dann ist aber meist stecker ändern notwendig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke für die schnellen Antworten, ich hab jetzt eine Lastunabhängiges Blinkerrelais mit passendem Stecker, jetzt stellt sich nur noch eine Frage.. Wo zur Hölle ist das Blinkerrelais in der 6f? :wacko: