und noch ne Neue

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Biker-Fans,

    ich find euer Forum super und wollte mich mal kurz vorstellen:
    Bin 36 und hab seit fast zwei Jahren den Mopedschein (noch gedrossel - Schande, aber im August darf der Tiger raus). Hab mit einer ER 5 angefangen. Die ER 6 hab ich das erste Mal auf dem Sachsenring bei einer Kawa-Show gesehen und war einfach hin und weg.
    Im März hab ich mir die Kleine dann geholt, selbstverständlich mit neuem Heck, anderen Blinkern und Spiegeln (musste sein :yeah:), allerdings ohne Probefahrt. Ich bin nämlich nicht grad die Größte (155 cm) und eher ein Leichtgewicht (soll echt keine Kontaktanzeige sein ;). Aber ihr wisst ja: wenn Frauen sich was in den Kopf setzen. Also niedrige Sitzbank drauf, Federbein ausgewechselt und die Ladystar-Schuhe angezogen und los gings. Ich war ziemlich nervös - aber nur ungefähr 10 m. Denn meine Kawa ist echt spitze, Handling wie ein Fahrrad und spitzen Kurvenverhalten. Gar kein Vergleich zu meiner alten ER 5.
    Hab gerade die 1000 Inspektion hinter mir. Ein kleines Problem hab ich bereits mit meiner FI-Leuchte, aber das Thema stell ich ins Technik-Forum.
    Also dann allen Bikern gute Fahrt.

  • Hallo Babs,
    herzlich willkommen...
    1,55m :D ?? So groß wie ich! Wieviel cm hast du deine kleine tieferlegen lassen?? Ich bin da nämlich auch am kurbeln...
    und warum hast du den gedrosselten schein gemacht??? Sorry, aber ich wurde deswegen bei Yamaha z.B. bereits übelst angemacht... fand ich nicht so lustig. Würde mich mal interessieren, ob es bei dir ähnlich war?
    Tschüß
    Bibo

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (11. Juni 2006 um 16:21)

  • Hallo Bibo,
    also theoretisch kannst du 2 cm aus der Sitzbank rausholen und 5 cm mit einem anderen Federbein (von Wilbers), also von 78 cm auf 72 cm. Mit dem vom Kawa angebotenen Tieferlegungssatz kriegst du nur 2,5 cm raus plus Sitzbank insgesamt 4,5 cm. Ich hab mir sagen lassen, dass ein anderes Federbein besser (aber auch teurer) ist, als nur der Tieferlegungssatz - wegen der Fahreigenschaften. Vom Gefühl her glaub ich aber nicht, dass meine Kleine ganz auf 72 cm runter ist - gemessen hab ich´s noch nicht. Aber nachdem meine Kleine vom Handling echt super ist, habe ich mit ihr weniger Probleme beim Handling als mit meiner ER 5. Meinen Schein hab ich gedrosselt gemacht, weils in der Fahrschule einfach nichts in meiner Größe gab, zumindest nicht für einen Fahranfänger und deswegen hab ich den Schein mit meiner Maschine gemacht. Die ER 5 war auf 72 cm runtergemacht und schon auf 34 PS gedrosselt, die hab ich so gekauft (gebraucht). Aber für einen offenen Schein hätte meine ER 5 nicht gereicht - zu wenig PS (auch offen). Warum bist du bei Yamaha wegen der Drosselung angemacht worden? Solche Erfahrungen habe ich - zum Glück - nicht machen müssen. Und ehrlich gesagt, ich finde bei mir war die Drosselung ok. Ich hatte eh schon mit der Größe zu kämpfen. Jetzt fühl ich mich total wohl auf der Maschine und trau mir auch mehr PS zu. Und was andere dazu sagen X( - Hauptsache uns macht das Fahren Spaß.
    Viele Grüße
    Babs

  • Hallo Babs,
    ja genau deshalb mach ich auch den gedrosselten FS. Ok, ich hätte natürlich jetzt auch eine andere Fahrschule suchen können, aber ich hatte mich dann entschieden und bin auch heilfroh über die Entscheidung. Ich bin total zufrieden mit meiner Fahrschule. Demnächst habe ich dann auch praktische Prüfung.
    Tja, bei Yamaha hatte man nichts in meiner Größe, deshalb haben sie mir erstmal gesagt, ich würde den falschen Führerschein machen. Der Kawa Händler war dagegen total nett.
    Das mit dem Wilbers ist ein guter Tip, hab gerade mal gegoogelt. In einem anderem Thread habe ich auch schon ein paar gute andere Tips bekommen.
    Ach, ich hoffe, ich kann endlich meine ER 6 besteigen.... bin schon ganz hippelig. Gestern bin ich nach meiner Autobahnpflichtfahrt noch mit meinem kleinen Roller gefahren, das war mir dann ziemlich lahm, obwohl er eigentlich sonst total spass macht.

    Viele Grüße aus berlin
    Bibo

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • :hi Hallo Babs, wilkommen im Club der Glücklichen. Ich habe noch keinen hier im Forum erlebt, der (ausser ein paar Kleinigkeiten) hier groß was negatives gegen die ER vorgebracht hat und unglücklich war/ist. KEINEN !!!! Keiner möchte sie umtauschen. Das sagt doch wohl erst einmal alles. So, nun zum Thema tieferlegen.
    Ein Freund von mir arbeitet bei BMW, kann ich auch nix für, iss so. Also, die machen viel mit Wilbers Tieferlegungssätze. Absolut Qualitativ beste Verarbeitung. Aber : Er sagte, das Tieferlegen macht man ja bei kleineren Menschen. Das ist ja auch Sinn und Zweck, aber die Sitzbank abpolstern ist absolut verkehrt. Die machen es hier bei BMW so, daß sie die Sitzbänke aufpolstern.Weil: !!!! Aufpassen :teach: :teach: Die Sitzbank hat eine gewisse Breite!!!!! Die kann man ja nicht verändern. So, d.h. du mußt mit deinen Schenkeln über diese Kante deine Beine so hindrücken, daß du auf die Erde kommst. Polsterst du sie ab, kommst du nicht gerade besser auf die Erde, da dir die Beine mehr gespreizt werden. Polsterst du die Bank auf, :teach: Aufpassen !!!!!
    dann werden deine Beine nicht so weit auseinandergespreizt und du kommst besser auf den Boden !!!!!
    Stell dir da mal Bildlich vor, oder setzt dich auf dein Bike und probier es mal aus. Tu dir mal ein Kissen unter den Allerwertesten. Geht es besser?


    Viel Spaß im Forum !!!!! :yeah:

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Danke für den Tipp mit der Sitzbank - klingt logisch. Ich hab ja noch die höhere Sitzbank. :P - werde ich gleich mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Babs

    2 Mal editiert, zuletzt von babs (12. Juni 2006 um 11:45)

  • Hi Babs! Willkommen im Forum und noch viel Spaß weiterhin auch wenns noch gedrosselt ist :)

    Die Bahn - Genießen sie die Fahrt in "vollen" Zügen