Lenkergewichte austauschbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im original Lenker ist eine Mutter eingeschweißt

    am einfachsten du mimmst mal eine In-Bus Schlüssel und schraubst das Lenker Gewicht mal ab und schaust dir das mal an

    beim befestigen des neuen Lenkergewichts Schraubenkleber "mittelfest" verwenden, sonst kann es sein das du des Gewicht mal verlierst

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke für die Auskunften, ich werde mir also dann einen neuen Lenker zulegen :)

    Wenn ich mir einen ABM Streebar Lenker kaufe..muss ich dann bremsleitungen, elektro usw verlängern bzw. erneuern?

  • ich hatte einen auf beiden Seiten je 4 cm Breiteren LSL Lenker montiert des war so die Obergrenze was mit den original Kabel und Schleuchen ging

    mehr ist nicht empfehlenswert schnippel an den Elektroleitungen sollte man so wenig wie möglich und Hydraulikleitungen verlänger geht in die Hunderte Euro

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also bei der ABM streetbar brauchst du nichts ändern. du musst nur paar leitungen anders verlegen .. wenn du willst kann ich dir bilder davon zeigen wie es bei mir aussieht .. musst denn mal ne pn schreiben ..

  • ...und ich hab mir damals diese großen, schweren Kellermann (sehen aus wie die originalen) gekauft.. für den Originallenker. Dabei hab ich aber den Lukas Superbike :thumbdown:
    Ich schau aber trotzdem mal ob man da irgenwie was Bohren, schneiden oder tauschen kann damit es passt :harr

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (28. Februar 2011 um 11:05)

  • des kostet aber ein Weißbier

    Zitat von Grusel:
    ----------------
    Jetzt mal ein simpler ergonomischer Trick:

    Setz Dich mal ganz locker in der Schulter auf einen Stuhl, beug Dich so nach vorne, wie Du ungefähr auf dem Motorad sitzt und beweg einfach mal Deine Arme mit nach unten zeigenden Handflächen auf und ab. Die Ellbogen sind hier auch abgewinkelt, so wie es Dir am natürlichsten erscheint-

    Du wirst hier eigentlich immer den gleichen Abstand zwischen den Händen haben, außer Du versuchst absichtlich weiter oder enger zu bewegen. Dein natürliche Bewegung eben.

    Dann halte mal die Arme mit dem Abstand nach vorne waagerecht und achte auf Deine Schulterblätter/Rückenmuskulatur. Variere hier noch geringfügig weiter oder enger, sobald Du merkst, daß die Muskulatur angespannt wird.

    Suche den Punkt, wo Du wirklich völlig entspannt bist.

    Dann legst Du ein Meter vor Dich auf den Tisch und lässt Dein Hände langsam auf dem Meter ablegen. Achte dabei unbedingt auf die Entspannheit der Muskulatur, auch in der Ellenbeuge. Schließe dabei die Augen, um Dich nicht selbst zu betrügen und um ganz auf die Entspanntheit achten zu können. Wiederhole es ein paar Mal um Dir wirklich sicher zu sein und Du hast die Lenkerbreite für Dich gefunden.

    Bei mir kommt zeigt das Meter z.b. 17 cm auf der einen seite und 89 auf der anderen Seite an. macht 72, mein Lenker ist 725 mm breit. passt also.

    Beim Messen kann man gut 1-2 cm nach jeder Seite zugeben.

    Mach das Ganze eventuell nochmal am Motorrad wegen der Vorlage. Einfacher geht es nicht.

    Lenker:

    Wenn er dann mal die richtige Breite hat, sollten die Griffe maximal gerade sein, meist ist aber eine leichte Abwinkelung nach unten erforderlich, um keine Schmerzen in den Handgelenken zu bekommen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ja schwierig da gibt es viele zu dem Thema:

    In einem anderen Eintrag habe ich mich ja schon mal ausgelassen über Lenker und die Gefahr einen falschen zu montieren. Davor ist auch niemand so recht gefeit.


    Ersten, der Lenker sollte zu deiner Schulterbreite passen, damit man nicht wie ein Segel daher kommt, also mit Originallenker
    fahren und dann kann man ihn ja etwas weiter außen fassen und wenn man
    die bequemste Stelle beim Fahren gefunden hat, kann man das ja mal
    messen, um wieviel der Griff weiter außen sein müsste.


    Bei vielen wir es sich nicht um die Welt drehen. Bei mir als kleinen, kriegerischen Franken ist es gerade mal ein 725 mm Lenker, bei anderen auch meist nur ein 750 oder 760.

    Sollte der Ersatzlenker niedriger sein, ist dies erst recht das absolute Maß, damit man seine Arme nicht noch zusätzlich spreizen muss.


    2. Größere Breiten versauen meist nur die Linie und man hat bei vollem Lenkeinschlag ein kleines Problem mit dem Vorkommen. Jetzt fragen sich die meisten, warum es breite Endurolenker gibt: Bei denen wirkt sich das nicht so krass aus, weil die Geometrie Abstand Fahrer, Lenker, Sitzbank anders ausgelegt ist und die Massenverhältnisse und Kreiselkräfte anders wirken bzw. ganz anders verteilt sind.


    3. Die richtige Höhe des Lenkers
    kann man mal mit einem Stab/Besenstil ausprobieren, den man mal hinhalten kann.


    Oder aber auch beim Fahren, in dem man bei
    Geradeausfahrt einfach mal die Oberkörperneigung verändert und eine Hand mal vom Lenker nimmt, und z.B. unter den Lenker hält also einfach mal etwas auf die Ergonomie schaut. Auch hier ist oft weniger flach mehr, schließlich gibt es noch einen Winkel des Oberkörpers und wenn der sich mit den Kniewinkel beisst, ist es auch recht schnell unbequem.


    4. Solltest du die Option ein Windschild
    zu montieren im Kopf haben, kann es Verwirbelungen geben, je weiter du mit dem Helm nach
    unten kommst, ich als Kleiner musste mein Givi-Schild um ca. 2-3 cm
    absägen. Jetzt ist alles schön leise.


    Hier gilt, lieber das Windschild verändern, als die Sitzposition zu verschlechtern.

    5. Manchem ist auch alles wurscht, die Optik macht´s und wenn der Lenkergriffe Sehnenscheiden entzündend nach oben verdrehtsind und der Lenker nicht breit genug sein sein kann, damit die Ellbogen wie Auspufftüten schräg nach oben zeigen, dann ist es grad recht........ und mir natürlich auch.


    Hier gab es aber trotzdem einige Einträge von abgesägten Lenkerenden und nicht ganz passenden Kröpfungen auch anderer Forenmitglieder, sodass man mit den .oa. Tips vielleicht einen Fehlkauf vermeiden kann.

  • GENAU :thumbup:

    wem diese anschauliche und praktische ausführung immer noch zu theoretisch ist, der kaufe und montiere zur probe:

    LSL "superbike" 76cm breit
    LSL "superbike flach" 74cm breit
    LSL "streetbar" 83cm breit, leichte kröpfung
    LSL "dragbar" 83cm breit, keine kröpfung

    das sind die typischen modelle. die anderer hersteller sind alle ähnlich. aber keiner hat eine so klare und komplette modellreihe wie lsl. nur deswegen ziehe ich die lsl-lenker hier als referenz an.

    gibt's alle bei Louis, bei nichtgefallen retour gratis.

    der meistmontierte ist der "superbike". gefolgt vom "streetbar" .. der allerdings rein aus coolnessgründen. nein, ihr braucht den nicht gutreden. der dragbar ist dann für obercoole. nur fahren ist sch***lecht.

    der bisher unbekannte ist der "superbike flach". hab ich seit jahren auf der bandit.

    wem der "superbike" angenehm hoch ist, aber zu breit: rohrschneider, links und recht 2cm ab. merkt kein tüv.

    oder wie Rainer: RIZOMA-lenker. form fast identisch mit lsl-superbike aber 70 bzw. 72,5 breit.


    die LSL und Rizoma gibt es mittlerweile alle auch in 28mm. die zusätzlichen adapterschalen bringen den lenker dann noch ca. 2cm höher -->28mm superbike flach dann wie 22mm superbike in der höhe.

    oder man tauscht auch die lenkerklemmböckchen komplett. seit mj. 09 auch bei erna möglich. dann ist man wieder in etwa auf originalhöhe.


    alle klarheiten beseitigt? :0plan


    >OT ON< btw, da dacht ich mir noch beim lesen von grusels posting, der schafft das ja wieder nicht unter 30 zeilen .. ich aber auch nicht ;(:0plan >OT OFF<

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (1. März 2011 um 09:48)