Reifenwechsel - Schleifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ahoi Seemänner,

    ich habe mir vor kurzem neue Schlappen aufziehen lassen, JUHU endlich die M5 freue mich schon
    aufs fahren im trockenem (aber das nur nebenbei;))
    Und zwar schleift mein vorderrad nun an der Bremse....
    ich habe das Moped nur von der Werkstatt nach Hause zur Garage gefahren und als ich
    es rein schieben wollte bemerkt das es schwerer geht und es macht auch ein schleif Geräusch.
    Habe es nur aufgebockt und noch nicht weiter geschaut da ich leider noch keine Zeit hatte....
    kann es ein Steinchen sein können Bremsklötze zu nah anliegen?
    Ich wollte nur fragen ob sowas bekannt ist oder ob ich lieber direkt zu Werkstatt fahre und
    das prüfen lasse?
    edit: achso nur vorne besteht das problem...
    Grüßle

  • am auswuchten des vorderreifens kanns nicht liegen . haben die in der werkstatt die den reifen gewechselt haben das vorderrad ausgebaut oder hast du es selbst ausgebaut ? ich vermute mal die haben da beim einbau was falsch gemacht .
    schaff den bock wieder dahin wenn du es nicht selbst ausgebaut hast und lass von denen den fehler beheben !

  • Hallo,

    Zitat

    schleift mein vorderrad nun an der Bremse

    was schleift denn da genau? Scheibe an Klötzer? Reifen an was? "Vorderrad" ist etwas grobbegriffig ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Da haken die Bremsbeläge etwas, max. geht/gehen Kolben etwas schwer .. halb so schlimm.

    Einfachste Lösung: Bremsen ein paar mal betätigen, ggf. Sattel mal runter schrauben, Kolben mit einem Holz- oder Plastikteil ein paar Male so weit möglich reindrücken und wieder etwas rauspumpen. Kolben nicht zu weit pumpen, grad so, dass die Schmutzringe 2mm rausragen.

    Bessere Lösung: bei jedem Brems- bzw. Radwechsel Bremssattel demontieren, Beläge rausnehmen, ggf. Grate am Belagträger abschleifen, Belagträger auf Rückseite mit Kupferpaste oder Antiquietschpaste dünn fetten, Bremssattel mit Bremsenreiniger und Bürste reinigen, Kolben dazu etwas rauspumpen und den schwarzen dreckrand mit Zahnbürste entfernen, Dichtung zwischen Kolbenmantel und Sattelgehäuse mit ein paar Tropfen Silikonöl pflegen (in den Ringspalt tröpfeln)

    .. dann wird es nie wieder schleifen .. es sei denn das Lüftspiel an der Bremspumpe stimmt nicht, was i.d.R. ausgeschlossen werden kann.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja die sind ausgewuchtet wurden. Ich habe auch nichts selber ausgebaut, Reifen ist richtig rum drin, hehe....

    Aber ich glaube Naked hat den Punkt getroffen, es hört sich nach den Klötzen an die schleifen...
    Ich werde das mal mit dem rein drücken und wieder rauspumpen ausprobieren und hoffe ich muss die
    Sattel net extra runterschrauben ;)

  • Das Problem hatte ich auch, aber zum Glück nur am Fahrrad, was bei Scheibenbremsen im Prinzip aufs selbe rauskommt. Einfach mal die Kolben zurück drücken und etwas pumpen. :thumbup:

  • @ Core: wenn nur Minimalvariante (drücken+pumpen), sprüh immer mal etwas Bremsenreiniger dazwischen, das löst den Dreck.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ok super grade mal gebastelt, endlich Zeit gehabt, habe die Sattel jetzt mal abgebaut um auch mal zu schauen
    wie das ganz so aussieht, werde nachher Reiniger besorgen und dann das komplett Programm die Tage machen,
    ist ja eigentlich kein großer Aufwand.

    Unter den Bremsklötzen ist so ein dünnes Metall (zur Führung?) ist es normal das es vor dem inneren Bremsklotz so leicht gebogen ist
    damit es nicht ganz an den Sattel kommt? ist es aber nur unten und oben nicht ?

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

    Gruß

  • :daumenhoch: Gute Entscheidung! :daumenhoch:
    .. das hatten wir schon lange nicht, dass Profitipps angenommen werden, ohne Alles in Frage zu stellen :harr

    Das Blech wird ein Schlamper im ausgebauten Zustand "verkniddelt" haben. Versuche es so gut wie möglich gerade zu biegen. Ist nicht schlimm. Das soll nur den Kolben von der Trägerplatte trennen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So alles gereinigt hat Super geklappt gestern und mit direkter Ausfahrt mit neuen Reifen bei wundershcönem Wetter!

    Ich reinige also die Bremsen bringe alles wieder an
    schiebe die Maschine auf den Hof rolle Richtung Tor (mache zum Glück den Motor an)
    gebe Gas zum anfahren, will vor dem Tor Bremsen....
    und was passiert? Haha
    Ich habe vergessen zu pumpen, nichts passiert und ich hau nen Loch ins Tor. ;)
    Ich hatte es Glück das es aus Holz ist und vorallem das ich ausnahmsweise das Tor mal nicht offen gelassen habe.
    Naja absoluter Anfängerfehler wird mir die wieder passieren!

    Das Positive: Bremsen schleifen nicht mehr und die Ausfahrt hat einfach gut getan!

    Gruß und Danke nochmal für die Anleitung.

  • :thumbup: na das nenn ich doch mal Erfolgserlebnis :thumbup:
    das gibt dieses Gefühl der inneren Zufriedenheit: Geschafft! Allein!

    .. und das mit dem Tor (bzw. Pumpen vergessen) passiert Dir auch nicht wieder. Sicher. 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)